1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von mikesch_x, 17. März 2006.

  1. kasnudel

    kasnudel Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Hallo zusammen

    Bin Neuling in diesem Forum.

    Bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem geeigneten Receiver für mich.
    Neben der Grundfunktionalität ist für mich das Kopieren von Aufnahmen von und zum PC oder ext. Festplatte ein wichtiges Entscheidungskriterium.
    Da ich dieselbe Situation habe wie JoeCool16 (PC im 1.Stock, Wohnzimmer im EG) hab ich schon vor einigen Wochen bei Kathrein nachgefragt:

    * Gibt es die Möglichkeit oder wird es mit künftigen
    Software-updates die Möglichkeit geben, dass man z.B. Kanallisten
    vom Receiver direkt auf einen USB-Stick übertragen kann, am PC dann bearbeiten und danach über USB-Stick wieder
    im Receiver einspielen ?
    * Weiters, ob man über den USB 2.0 Anschluß des Receivers
    z.B. Filme an eine externe Festplatte überspielen kann/wird können ?

    ANTWORT Kathrein:
    "Die beiden gewünschten Features sind leider nicht möglich."

    Eigentlich war diese Antwort der Grund, warum ich mich anschließend Richtung Elanvision bewegt habe, denn eines kann ich bei den Beweggründen der Receiverhersteller nicht verstehen: wenn ich schon aufzeichnen kann, geh ich davon aus, dass ich das aufgezeichnete auch mal archivieren möchte. Da kann es wohl nicht sein, dass man entweder zusätzlich ein noch teureres Notebook zulegen muß oder man ständig alles abklemmen, ausbauen und in den ersten Stock transportieren muß, um die Aufzeichnung überspielen zu können. Nicht jeder hat alles in einem Raum.
    Ich bin mir sicher (und das liest man auch in anderen Foren anderer Hersteller) diese Situation haben genügend andere potentielle Käufer.

    Ich fände den UFS821 als ein wirklich tolles Gerät. Aber bei dem Manko hab ich den Eindruck, dass die Entwickler beim eigenen Receiver zuhause "fremdgegangen" sind oder, wie natürlich andere Käufer, nicht diese Anforderung haben.

    Ich wäre jedem dankbar, der Karthrein dazu bringen würde, hier umzudenken.
    __________________
    Grüße Kasnudel
     
  2. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Man kann das auch anders sehen. Ein PVR ist in erster Linie dazu gedacht Sendungen zeitversetzt zu sehen, und weniger als "externe Empfangseinheit" für einen PC (dafür gibts dann ja PC Einsteckkarten). Es ist doch schon toll wenn ein Hersteller überhaupt eine Überspielmöglichkeit vorsieht. Welche Variante nun die "tollste" ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Der eine bevorzugt USB, der nächste Ethernet oder gar WLAN, ein anderer Kopie auf externe Platte. Alle Varianten zu implementieren wäre wohl etwas zuviel verlangt.
    Als Mac-User bin ich auch nicht glücklich darüber daß man zwingend einen Windows-Rechner braucht um Aufnahmen zu überspielen. Aber was soll's, es gibt ja auch noch andere Hersteller, und so ist es halt bei mir ein Technisat S2 geworden. Deswegen bin ich Kathrein aber doch nicht böse. ;)

    Gruss
    Jochen
     
  3. Sateule

    Sateule Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    UFS 821 Firmware 1.01
    Kathrein Sat Astra+Hotbird (Free to Air)
    Loewe Xelos
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Evtl. könnte der silex technology SX-2000WG ein Lösung für Dich sein. Dieses Gerät wurde schon in einem Topfield Forum (weiss allerdings nicht mehr welches) ausgiebig diskutiert und so weit ich weiss auch erfolgreich getest.
    Aber Vorsicht: Im Zusammenhang mit dem UFS821 hab ich dbzgl. noch nichts im Nezt gefunden.
    Mehr Infos findest Du unter: http://www.netzwerkrouter.de/portal/...article_id=208
     
  4. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Moin,
    der UFS821 funktioniert lt. Kathrein/silex leider nicht da er die USB Datenkanäle unterschiedlich benutzt.
    Die mir bisher bekannten PVRs die mit den silex USB Device Servern funktionieren sind:
    - Topfield
    - Arion AF9300
    - Eycos S 50.12

    Hier http://www.netzwerkrouter.de/portal/readarticle.php?article_id=176 ist noch ein Bericht zu dem Vorgängermodell SX-1000U
    Hier http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=1797 ein Bericht zu dem Einbau eines SX-2000WG in das Gehäuse eines TopfieldTF 5000 Masterpiece.

    Gruß Jim
     
  5. MorsCerta

    MorsCerta Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Kann man schon... Nachdem ich aber kurzeitig schon geglaubt hatte, das Ei des Columbus gefunden zu haben, bin ich jetzt jedoch ebenfalls maßlos enttäuscht. Zumal beim Durchlesen der Bedienungsanleitung durchaus der Eindruck entstehen kann, dass ein Kopieren von und zu einer externen Festplatte (allgemein) möglich ist. Eine USB 1.1 Schnittstelle (zum Anschluss einer externen Festplatte), die zudem nur eingeschränkt nutzbar ist, halte ich einfach für einen schlechten Witz. Selbst wenn durch ein Software-Update eine allgemeine Nutzung möglich wird, ist das wegen der beschränkten Übertragungsrate ja wohl kaum eine echte Lösung. Ich verstehe auch gar nicht, wieso man heutzutage überhaupt noch eine USB 1.1 Lösung in so ein doch relativ teures Gerät einbauen kann, zumal es hier doch überwiegend um die Übertragung von Videodaten geht. Eine USB 2.0 Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Zugegeben, es könnte auch eine softwaretechnische oder lizenzrechtliche Beschränkung dahinter stehen. Persönlich hätte ich jedoch gerne noch einen 50-er für eine solche Lösung draufgelegt.

    Hatte das Ding schon fast bestellt zumal ich mich schon gefreut hatte, endlich mal wieder guten Gewissens dem Produkt einer deutschen Firma den Vorzug zu geben... Jetzt muss ich mich doch nochmal nach Alternativen umsehen. Vielleicht siegt ja aber auch mein Patriotismus und ich bestelle gleich noch einen Laptop mit oder ich bohre einfach ein Loch durch den Boden meines Wohnzimmers.:winken::eek: :eek:

    Gruß, Kurt
     
  6. Simplizius

    Simplizius Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Servus MorsCerta

    Das Loch wird auch nicht helfen dieses Manko zu beseitigen. Wenn ich nicht wüsste dass man diese Vorgänge - TV-Beiträge zu archivieren - auch ganz praktisch erledigen kann, hätte ich die Kathrein USF 821 schon im Rack stehen. Mein Arbeitszimmer mit den PC´s befindet sich im ersten Stock, von dem ich Zugriff über das Lan auf den (Linux) c´t VDR habe, der mit einfachen FB-Befehlen Beiträge schneidet und in *.mpg-Dateien wandelt, die ich dann mit im Vergleich zu USB2 akzeptabler Geschwindigkeit auf einem Speicher ablege. Von dort sind sie entweder weiter zu verarbeiten (brennen, was sich in der Praxis aber erübrigt, außer ich möchte einen auf DivX komprimierten Beitrag zu einer Diskussionrunde mitnehmen) oder wieder vom c´t-VDR abrufbar. Der Bau dieses c´t-VDR ist allerdings mit nicht unbeträchtlichem Aufwand verbunden und bedarf einiger Pflege, weswegen ich auf der Suche nach einem käuflichen Produkt bin, das mir diese Pflege (z.B. Einpflegen neuer Sender, Sommer/Winterzeitumstellung) abnimmt.
    Schade
    Simplizius
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Ich verstehe zwar eure Wünsche auf eine direkte Kopie der Daten, allerdings sollte dem aufmerksamen Käufer dieser Umstand bereits vor dem Kauf aufgefallen sein. Wer ein Gerät à la UFS-821 mit direktem Auslesen über Netzwerk wünscht, der muss dann halt zum Elanvision 8000 greifen.

    Gruß
    data68
     
  8. ronnymta

    ronnymta Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Ich bin von dem UFS821 sehr enttäuscht. Kathrein hat sich bei der Software nur wenig Mühe gegeben. Es wäre durchaus möglich gewesen die Platte so zu formatieren, dass man die Daten problemlos runterspielen kann, ohne diesen abscheulichen DVR-Manger benutzen zu müssen. Dieses Teil kann nicht einmal Filme abspielen, ganz zu schweigen vom Schneiden. Besonders bescheiden ist die fehlende Möglichkeit mit dem eingebauten Timer zu einem bestimmten Zeitpunkt den Sender zu wechseln. Nein, man muss jedesmal aufnehmen. Das ist Klasse gelöst beim Technisat. Die Temperatur an der oberen Abdeckung liegt knapp unter 50°C. Das wird bei Kathrein als normal bezeichnet. Die USB 1.1 Schnittstelle ist unzeitgemäss und völlig unbrauchbar. Verbesserungsvorschläge an Kathrein werden unfreundlich abgewiesen. Bei mir war das der letzte Gerät von dieser Firma. Es ist in meinen Augen den hohen Preis nicht wert. :wüt: :wüt: :wüt:
     
  9. mofu

    mofu Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
    Anscheinend nicht denn sonst hättest Du diese Aussagen nicht treffen können:

    [... Es wäre durchaus möglich gewesen die Platte so zu formatieren, dass man die Daten problemlos runterspielen kann, ohne diesen abscheulichen DVR-Manger benutzen zu müssen. Dieses Teil kann nicht einmal Filme abspielen, ganz zu schweigen vom Schneiden...]

    Wenn Du die Platte eh lieber so gehabt hättest, dass Du die Filme direkt im PC verarbeiten kannst, hast Du ja auch ein Viedeoschnittprogramm. Warum soll der DVR-Manager denn schneiden können? Ausserdem kan dies der Receiver selbst.

    [... Besonders bescheiden ist die fehlende Möglichkeit mit dem eingebauten Timer zu einem bestimmten Zeitpunkt den Sender zu wechseln. Nein, man muss jedesmal aufnehmen. Das ist Klasse gelöst beim Technisat...]

    Das ist schön, ich rate Dir kauf Dir einen Technisat. Welchen Sinn hat es, per Timer die Sender wechseln zu lassen wenn ich nichts aufnehmen will?
    Bist Du so Faul mal ebend auf die Uhr zu sehen, und dann selbst umzuschalten? Ich sehe da keinen Sinn drin

    [... Die Temperatur an der oberen Abdeckung liegt knapp unter 50°C. Das wird bei Kathrein als normal bezeichnet. Die USB 1.1 Schnittstelle ist unzeitgemäss und völlig unbrauchbar. Verbesserungsvorschläge an Kathrein werden unfreundlich abgewiesen...]

    Diese temp. kann ich zwar nicht bestätigen, aber was solls auch? Ich sitze doch nicht da drauf. Und nur zur Info ... der UFS-821 hat USB 2.0.

    [... Bei mir war das der letzte Gerät von dieser Firma...]

    Tja, es gibt alt immer wieder Kunden, die wünscht man der Konkurrenz
     
  10. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Kathrein UFS 821 – Aufnahme direkt auf externe Festplatte?

    Hallo "ronnymta"

    Ich bin nach einem Technisat Digicorder S1, und zwei S2 (der erste war defekt) zum 821er gewechselt, zum Glück. :D

    Mag sein, aber wie bezeichnest Du das was andere Anbieter abliefern?
    Wenn ich da an, nich schlagen, Topfield und die Anfangsprobleme des S2 (Stichwort "schwarze Aufnahmen, ich war begeistert) denke...

    Doch.

    Für was soll das gut sein?

    Braucht sicher auch nicht jeder, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Bei mir waren es im Sommer aber nur 43,5°C. :)

    Ja, das wurde mir auch so per Mail bestätigt (Lachnummer).

    Nein. Die vordere ist USB 1.1 und für ein paar Updates absolut brauchbar, genial gelöst. Hinten die hat 2.0 und benötigt (Entschuldigung) keine "Superspezialsoftware und Kabel" wie der S2, das fand ich z.B. das "Allerletzte".

    O.K., meine 2. Mail bezüglich "Gerät wird warm und HDD vibriert" wurde auch nicht mehr beantwortet. :rolleyes:

    Bei Technisat haben ein Freund und ich leider schon zu viele Defekte gehabt, die haben es bei mir "Versch...".

    Gruß

    Roland