1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Ufo Micro und HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von austin20005, 20. August 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Wie Wolfgang R schon angemerkt hat braucht man für Single-Betrieb kein UniCable, da reicht ein günstigerer normaler Multischalter völlig aus.

    Nur eine Dose pro Leitung ist zumindest an der ESU 31 falsch, weil das Ausgangskabel ja zur nächsten Dose weiter führt. Es müssen somit mindestens 5 Antennendosen vorhanden sein. Jetzt sollstest du auch mal an den anderen Dosen die Abdeckungen abnehmen und checken ob dort ein oder zwei Kabel angeschlossen sind. Ansonsten noch nacheinander die Stammleitungen am EBL-Verteiler abklemmen und schon wird klar welche Dosen an einem Strang hängen.

    Übrigens ist auch eine Kaskadenschaltung der UFO micro mit UniCable möglich. Falls tatsächlich Stammleitungen mit nur einer Steckdose installiert sind bekommt eine Kombination mit einem Multischalter Priorität.
     
  2. cwinkler

    cwinkler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Ich weiß nicht, warum ich damals nicht weitergeforscht habe. Ob es die Hoffnung war, das System einfach so belassen zu können? ICh weiß es nicht.
    Ich habe mich jedenfalls jetzt wieder mit beschäftigt.

    In den beiden beiden oberen Stockwerken geht an allen Dosen ein Kabel rein und eins raus. So wie auf diesem Bild ImageShack® - Online Photo and Video Hosting .

    Im Erdgeschoss gibt es zwei Dosen. Im Wohnzimmer(Dieser Anschluss ist egtl. der einzig wichtige) geht nur ein Kabel rein. Im Esszimmer(Dieser Anschluss wird eigtl gar nicht genutzt) gehen eins rein, eins raus.

    Kurz gesagt überall sind 2 Kabel vorhanden, außer im Wohnzimmer
     
  3. cwinkler

    cwinkler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Habe gerade mit Kathrein telefoniert, der Mann machte für mich als Laie einen durchaus tüchtigen Eindruck.

    Er hat mir geraten die EXU 544 Matrix durch eine EXR 1541 zu tauschen und eben die Steckdosen zu ESU 33. Ich bräuchte dann noch neue Receiver(das is klar).
    Vom Prinzip her, das gleiche, zudem ihr mir geraten habt oder habe ich das falsch verstaden?

    Es muss nicht unbedingt Kathrein für mich sein, gibt es für die EXR eine kostengünstigere Alternative?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Womit ein Baumnetz mit ESU 31 Durchgangsdosen vorhanden ist. Als Lösung bleibt somit nur ein Netzumbau auf Multischalter-Sternverteilung oder die Umstellung auf UniCable, wobei die ESU 31 Steckdosen gegen die für CableType konzipierten ESU 33 gewechselt werden müssen.

    Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man bei KATHREIN-Dosen (oder den TechniSat-Clonen) mit Schutzschaltung bleiben.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Über das bestehende Baumnetz gibt es keine Alternative mit Vollbandempfang.
    Mach erst mal eine Bedarfsprüfung, wie viele Routerkanäle gebraucht werden. Ein Twin-Receiver braucht schon mal zwei Routerkanäle, evtl. ist dann die EXR 1541 wieder unterdimensioniert. Es gibt auch Matritzen mit dem besseren ENTROPIC-Chip mit sechs Routerkanälen von AXING, JULTEC, SKYTRONIC/PREISNER und WISI.

    Qualität hat ihren Preis. Die 4er TechniSat-Matritzen sind etwas günstiger. Vom Billigheimer INVERTO mit 8 Routern rate ich ab.

    Inzwischen befindet sich bereits ein flexibleres und weniger störanfälliges Nachfolgesystem für UniCable/EN 50494 in der Entwicklung, die Praxisreife dürfte aber noch dauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  6. cwinkler

    cwinkler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Für UniCable reicht ein Baumnetz aus, aber doppelt geschirmt sollten die Kabel nach SchuTSEV aber schon sein.

    Wenn definitiv nicht mehr als 4 Single- oder zwei Twin-Receiver angeschlossen werden, reicht für Unicable eine Matrix mit vier Routerkanälen aus.
    Das ist ein Multischalter, der funzt nur mit Sternleitungen. Für UniCable werden von diesem Hersteller die 6er Matritzen SES 56-09, SES 556-09 und SES 556-19 (mit Netzteil) angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  8. SIM_23

    SIM_23 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema. Bekannte von mir haben auch das Problem mit der UFO-micro Anlage und dass es nun die Receiver nichtmehr gibt.

    Aufbau:

    2 Kabel vom LNB in den EXU 544, danach hängt noch der 3f Verteiler

    Es reichen eigentlich 2 Receiver (keine Twin)

    Die Frage ist nun ob es hier (relativ einfach) möglich ist so umzurüsten das jeder Receiver (Neuer Sony Fernseher mit intigriertem Receiver) daran betrieben werden kann.

    Ein Receiver soll in dem Raum betrieben werden wo die EXU 544 eingebaut ist (also kein Problem da ein einzelnes Kabel zu verwenden) der andere im Wohnzimmer ein Stock tiefer. Wenn ich es richtig gesehen habe geht da ein einzelnes Kabel runter, ich bin mir nur gerade nicht 100% sicher ob da noch ne Dose in nem anderen Raum dazwischen ist.

    Also:

    -Kann das bestehende Kabel ins Wohnzimmer genutzt werden?
    -Welche Hardware ist nötig um das zu realisieren?
    -Muss der LNB getauscht werden?

    Vielen Dank im Voraus
     
  9. SIM_23

    SIM_23 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema. Bekannte von mir haben auch das Problem mit der UFO-micro Anlage und dass es nun die Receiver nichtmehr gibt.

    Aufbau:

    2 Kabel vom LNB in den EXU 544, danach hängt noch der 3f Verteiler

    Es reichen eigentlich 2 Receiver (keine Twin)

    Die Frage ist nun ob es hier (relativ einfach) möglich ist so umzurüsten das jeder Receiver (Neuer Sony Fernseher mit intigriertem Receiver) daran betrieben werden kann.

    Ein Receiver soll in dem Raum betrieben werden wo die EXU 544 eingebaut ist (also kein Problem da ein einzelnes Kabel zu verwenden) der andere im Wohnzimmer ein Stock tiefer. Wenn ich es richtig gesehen habe geht da ein einzelnes Kabel runter, ich bin mir nur gerade nicht 100% sicher ob da noch ne Dose in nem anderen Raum dazwischen ist.

    Also:

    -Kann das bestehende Kabel ins Wohnzimmer genutzt werden?
    -Welche Hardware ist nötig um das zu realisieren?
    -Muss der LNB getauscht werden?

    Vielen Dank im Voraus
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Noch zwei Kabel dazu und man ist nicht nur auf zwei Ebenen beschränkt. Evtl. ist das auch ein Breitband-LNB und du hast nur den UWS 78 Konverter übersehen.

    UFOmicro ist ein proprietäres System von KATHREIN und funzt auschließlich mit Rceivern die den UFOmico Befehlssatz haben.

    Für zwei Single-Anschlüsse reicht es den LNB gegen einen Twin-LNB zu tauschen und die Kabel direkt aufzuschalten. Terrestrische UKW- und DVB-T-Signale müssten dann mit einem Zweifach-Kombiner eingeschleust werden.