1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Ufo Micro und HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von austin20005, 20. August 2009.

  1. cwinkler

    cwinkler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Ich habe das selbe Problem.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um euch einen Einblick gewähren zu können.

    ICh habe die selben Fragen wie Austin.
    Vielleicht könnt ihr das an Hand der Bilder etwas präziser beantworten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Christoph

    Bilder:
    ImageShack -
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Die Bilder nur einen zu geringen Teil der Verteilnetzstruktur erkennen:

    • 1 x UFO micro-Matrix EXU 544
    • 1 x EBL 4-Fachverteiler
    • 1 x ESU 31 UFO micro Steckdose (Folgetype ESU 33)
    Um dich richtig beraten zu können sollte man schon noch etwas mehr wissen.

    1. Reichen auch künftig 4 Receiver aus?
    2. Zahl der Steckdosen auf jeder Stammleitung?
    3. Auf wie viele Wohnungen verteilt sich das ganze?
    Die EXU-Matrix kann gegen eine UniCable-Matrix gewechselt werden, die über genug Ausgangpegel verfügt. Die ESU 32 funzt nur mit UFO micro, die muss ebenso wie andere Dosen mit Schutzschaltung gegen eine ESU 33 oder eine Dose ohne Schutzschaltung mit DC getauscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Sorry, Doppelpost. System hat mal wieder gesponnen und den ewigen Download gestartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Hallo Dipol,

    kannst du mir mal bitte genau erklären, wofür die Schutzschaltung in den ESU31/ESU32 gut ist? Habe mich UFOmicro gegenüber eigentlich immer verweigert, weil man nix ausser Kathrein anschließen konnte.

    Doch nun könnte es sein, dass ich schon in kürze eine UFOmicro-Anlage mit - will mich nicht festlegen, habe das noch so grob im Hinterkopf - zwei Stängen mit je 8 Receivern umrüsten muss.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Die Schutzschaltung trennt die Dose nach 400 ms vom Netz, wenn 18 V Dauerspannung anliegen. 18 V Dauerspannung können bei UniCable die Programmwahl blockieren. Es genügt dass ein Receiver ohne UniCable angeschlossen wird oder ein Teilnehmer im Menü herumspielt, schon kann der Ärger losgehen. Lt. KlausAmSee sind davon Matritzen mit ENTROPIC-Chip ausgenommen, die nicht auf den 13/18-Volt Spannungssprung angewiesen sind. Es gab aber auch zur ESU-Schutzschaltung inkompatible Receiver von VANTAGE und baugleich DELTA. Bei denen wurde der UniCable-Befehlsatz entgegen den Specs "sicherheitshalber" länger gesendet.
    Dusel gehabt, ich habe nach der Markteinführung der UFO micro auch nur eine Anlage -mit allen damals noch vorhandenen Startproblemen- installiert, meine Erfahrungen beschränken sich zum Glück auf Einsätze an Fremdanlagen. Da ist mein MSK 33 mit UFO micro-Befehlsatz unentbehrlich.
    Dann wünsche ich dir mal, dass das nicht die UniCable Horror-Installation mit 8 Single-Steckdosen in jeweils 8 Wohnungen wird! Hast du schon mal eine Anlage mit 8 Dosen in Reihe vorgefunden, an der nicht irgendwann einer der Teilnehmer herum manipuliert hat? Das ist schon ohne DC-SC-Problematik anfällig genug. Und jetzt kommt noch der Wegfall der narrensicheren automatischen UFO micro-Userbandvergabe dazu.

    Bei acht Dosen in Reihe ist auch die Einhaltung des Normpegelfensters von 47 bis 77 dB(µV) eine echte Aufgabe! Wenn auch noch die 8. Dose mit Normpegel versorgt wird, ergeben sich mit 10 dB-Dosen am Anfang Überpegel. Da führt dann an Dosen mit angepasster Auskoppeldämpfung > 15 dB kein Weg vorbei. Aber die gibt es nur ohne Schutzschaltung und Matritzen mit ausreichend hohem Pegel muss man auch erst mal finden.

    PS: Vorsicht bei der Invacom-Matrix. Da gibt es reichlich Netzteilaufälle und die Werksangaben zum UniCable-Pegel sind dubios und widersprüchlich. Erst das kommende Modell für zwei Satelliten soll angeblich ein kurzschlussfestes Netzteil bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Hallo Dipol,

    danke für deine Infos. In dem Haus wurden damals extra zwei Stänge nachgezogen, wovon jeder je 8 Wohnungen versorgt.

    Die ESU31 wurden dabei aufputz neben den alten terrestrischen Dosen angebracht (alte 60 Ohm Kabel). Warum das so gemacht wurde, weiss ich nicht, der einizige Vorteil war eben die Mitnutzung der Leerrohre der alten terrestrischen Antenne und dass somit weitgehend nichts der neuen Installation sichtbar ist. Also jedenfalls keine Pegelprobleme, zumindest nichts, was nicht über die Auskoppedämpfung der Dosen in den Griff zu bekommen wäre.

    Da in den Wohnungen eine recht hohe Mieterfluktuation herrscht, kommen die Receiver nach und nach abhanden - erst jetzt ist der Vermieterin bewusst, dass Ersatz rar und teuer ist.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Das Zitat ist nicht ganz richtig. Es ist so: der zum ST-Chipsatz passende ST-Microcontroller mit ST-Software will den Spannungssprung sehen, ansonsten wird die DiSEqC-Nachricht nicht ausgewertet.
    Entropic liefert keinen passenden Conroller zum HF-Chipsatz, jedoch eine "Grundsoftware", die jeder Hersteller in seine eigene Software einbaut. Bei vielen solchen Systemen wird auf die Auswertung des 14/18V-Spungs verzichtet und nur die DiSEqC-Nachricht ausgewertet, egal auf welcher Spannung sie gesendet wird. Das kann aber jeder handhaben wie er will und hat nichts mit dem Umsetzerchipsatz selbst zu tun, sondern mit der Softwareimplementierung im DiSEqC Slave.

    Klaus
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Bei UFO micro kommt es nur zu Störungen durch Doppelbelegungen, wenn mehr Receiver als Userbänder angemeldet sind. Bei UniCable ist wohnungsüberschreitende Installation einiges kritischer. Selbst wenn nur zwei Receiver in Betrieb sind, können Störungen durch Fehlbedienung oder Sabotage auftreten. Ich würde daher der Vermieterin folgendes Umbaukonzept empfehlen:

    • Stammleitungen auf jeweils 2 x 4 Steckdosen halbieren! Das Altkabel entfernen und die unteren vier Dosen über eine neue Leitung getrennt versorgen.
    • Anlage auf zeitgemäßen Twin-Betrieb mit Matritzen mit 2 Userbändern pro Wohnung umstellen.
    • Doppelte Steckdosen entfernen und 3-Loch UniCable-Steckdosen u.P. einsetzen.
    • Terrestrik auf die UniCable-Matritzen aufschalten.
    Henne oder Ei, was war zuerst da. Reicht ein Single-Anschluss aus, weil in der Bude die Mieter nach kurzer Zeit ohnehin wieder ausziehen oder kann evtl. auch ein Twin-Anschluss zu weniger Fluktuation beitragen?
     
  9. cwinkler

    cwinkler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Brauchst du noch mehr Informationen?
    Danke schonmal!
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kathrein Ufo Micro und HDTV

    Hi cwinkler,

    wenn du vier Leitungen hast und daran nur vier Dosen betreiben willst, kannst du sogar einen herkömmlichen Multischalter verwenden.

    Wichtig ist nur, dass die vorhandenen Dosen gegen Sat-Einzelanschlussdosen (z.B. ESD30) getauscht werden. Des weiteren würde ich das Kabel bis zur entsprechenden Dose direkt durchkontaktieren - falls denn in der Kette zuvor Dosen sind, einfach diese mit F-Verbindern überbrücken.

    Wie die Kabelstänge laufen, kannst du nur durch Detektivarbeit rausfinden, in jede Dose reinschauen, ob ein Kabel rein- und rausgeht oder nur eines rein.

    Gruß,

    Wolfgang