1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Halotrain, 20. Januar 2005.

  1. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Hallo Leute,
    weitere News zum Thema Umschaltzeiten:
    habe so den Eindruck das Kathrein Rosenheim kein Interesse an einer Lösung zeigt.
    Man muß einfach immer wieder gezielt Nachfragen bzw. Nerven dann erst bemühen Sie sich auch mit einer Antwort.
    Kathrein Rosenheim konnte die langen Umschaltzeiten nicht nachvollziehen, haben deswegen gesagt der Receiver sei defekt und ich solle ihn tauschen lassen. Diese Aussage kam aber erst nach mehreren Mails und weil sich keine Lösung abzeichnete.
    Der Receiver wurde ohne Probleme umgetauscht.
    Leider waren die langen Umschaltzeiten immer noch vorhanden, also keine Verbesserung. Habe deswegen schon an Kathrein Rosenheim eine weitere Mail geschickt und warte noch auf Antwort.
    So Leute, nun mal zu euch:
    Wie sieht es bei euch aus mit den Umschaltzeiten, sind die auch so lang. Diese habe ich wenn ich auf der FB die Programme mit direkter Zifferneingabe auswähle. Dabei ist es egal welche Programme ich anwähle zum Umschalten, es dauert immer so ca. 8 Sekunden bis der gewählte Sender erscheint.
    Frage deshalb, wenn bei einigen das Problem nicht gegeben ist, scheint es bei mir doch ein Receiver-Problem zu sein.

    Gruß
    :winken:Halotrain
     
  2. hLw

    hLw Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Du weißt schon dass Du mit "OK" bestätigen musst damit er sofort umschaltet? Sonst ist kein Wunder dass es so lange dauert. Bei mir dauert es so ca. 2 Sekunden.
     
  3. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Hallo Leute,
    weitere News zum Thema Umschaltzeiten:
    hlw hat recht mit seiner Aussage, wenn man nach Programmauswahl über die Zifferntastatur anschließend die "OK" Taste betätigt.
    Hatte es durch Zufall auch schon selber herrausgefunden.
    Man kommt auf ca. 3 Sekunden. Das ist schon wesentlich besser als die 8 Sekunden.
    Es gibt aber Geräte die es besser können.
    Aber es ist total unlogisch, deswegen kommen die meistens wohl auch nicht drauf.
    Alle anderen Geräte die ich besitze (TV, Videorecorder,etc.) werden über Zifferntaste direkt umgeschaltet und alles ohne eine weitere "OK" Taste betätigen zu müssen !
    Aus diesem Grund denkt nämlich kein Mensch an sowas, weil es einfach nicht der Logik entspricht.
    Leider hat es Kathrein versäumt diesen Hinweis in der Bedienungsanleitung zu erwähnen (fehlt einfach).
    Hätte Kathrein Rosenheim mir diesen Tipp mit der "OK" Taste evtl. früher mitgeteilt, hätte ich mir den Receiver Tausch sparen können. Somit Pech für Kathrein.
    Wer es noch nicht weiß, hier noch ein kleiner Tipp:
    Mit der "EXIT" Taste auf der FB kann man zwischen den letzen 2 ausgewählten Programmen hin und her schalten.

    Gruß
    :winken:Halotrain
     
  4. cmonline

    cmonline Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    haben den receiver auch zuhaus
    (steht bei meinem Vater im Wohnzimmer)
    aber ich möchte auch Premiere gucken in meinem Zimmer...habe auch einen alten videorecorder über den die Antenne weitergeleitet wird..nur ist die Frage wie ich den am Receiver anschliessen soll..soll ich mir son doppel scart kaufen ?
    Gibts dadurch für meinen Vater irgendwelche Bildverluste ? was ist die beste Möglichkeit ?
    danke für Hilfe
     
  5. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    @Halotrain

    Also deine Umschaltzeiten sind utopisch langsam. 3s ja aber ohne ok-Taste am UFD590.
    Hast vieleicht ein Knoten in der Leitung.
    Und dein Tonproblem
    Zitat:"Im Menue ist bei Dolby Digital diese Option aktiviert. D.h. Dolby Digital ist an. Dieses ist auch die Werkseinstellung. Muß deaktiviert werden (aus) "

    In der Bedienungsanleitung steht das genau anders herum!!!!!!!!!!

    mfG
     
  6. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse


    Hallo,
    sicher die Umschaltzeiten sind sehr langsam, komme mit der ok-Taste auf 3s. ohne ok-Taste dauert es bei mir eben 8s.
    Besser geht es leider bei meinem Receiver nicht.
    Der Austausch Receiver hatte ja auch keine Besserung gebracht.
    Knoten in der Leitung hab ich nicht drin, hatte ja damals bei der Umstellung auf Digital alle Koaxleitungen ersetzt mit einer Abschirmung von 95db.
    Vielleicht hilft mir eines Tages wieder der Zufall wegen der langen Umschaltzeiten.
    zum Ton:
    richtig in der Bedienungsanleitung steht es anders herum !
    Leider war beim 1.ten Receiver Dolby Digital aktiviert ! Deswegen hatte ich ja die Ton-Probleme. Dabei hat mir der Kathrein Support geholfen das Dolby Digital deaktiviert sein muß !
    Beim Austausch-Receiver war die Einstellung Dolby Digital bereits deaktiviert . Also genau anders herum als zum 1.ten Receiver. Es ist trotzdem nervlich wenn man eine Sendung in Dolby Digital hören will, immer erst übers Menü diese Einstellung zu ändern und nach der Sendung wieder rückgängig zu machen !

    Gruß
    Halotrain
     
  7. hLw

    hLw Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Mir ist auch noch ein Problem aufgefallen als ich meine Senderliste neu sortieren wollte...
    Anscheinend kann man den einzelnen Sendern keine Nummern zuweisen, sondern man kann lediglich die Reihenfolge ändern und die Sendernummern aus dem automatischen Suchlauf bleiben so.
    Beim Hoch- Runterschalten hat man dann zwar die richtige Reihenfolge, aber ansonsten ist alles durcheinander was schon nervt wenn man die Programme direkt anwählen möchte. Bei meinem alten Receiver hatte ich z.B. ARD immer auf Platz 1, jetzt ist es auf 21...
    Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern?
     
  8. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Hallo Halotrain

    Versuche es doch mal mit der OPT Taste. Da kannst du jederzeit zwischen DolbyDigital und Normalton umschalten und zwar genau für das laufende Programm ohne die anderen Sender zu beeinflussen. Und das beste ist nach dem Ausschalten und neu einschalten des Receivers ist alles wieder mit "Normalton" .
     
  9. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Hallo,
    ja es gibt eine, aber die ist ziemlich umständlich.
    Die komplette Favoritenliste löschen.
    Dann aus der kompletten, oder die Alphabetische Liste die einzelnen Sender wieder in der benötigten Reihenfolge zu den Favoriten wieder hinzufügen.
    Fügt man zuerts ARD hinzu ist ARD in der Favoritenliste auf Platz 0.
    Nimmt man als nächsten Sender ZDF ist dieser auf Platz 1 in der Favoritenliste, usw. !
    Somit hat man keine Lücken bei den Programmplatz Nummern !
    Leider funktioniert das verschieben der Sender auf eine bestimmte Programmplatz-Nummer nicht. Vielleicht ist ja der Fehler beim nächsten update behoben.
    Der Kathrein Support wußte auch keine andere Lösung.

    Gruß
    Halotrain
     
  10. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

    Hallo,
    sehr guter Tipp von Dir. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

    Danke und Gruß
    Halotrain