1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Halotrain, 20. Januar 2005.

1. gregor77

gregor77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kathrein UFD 590 --> Erkenntnisse

@ halotrain
    stimmt, ist natürlich der 593, aber den habe ich nicht

2. sda

sda Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

zum einen braucht man einen pegel (µVdb), zum anderen muß das signal auch klar sein (bitfehlerrate)

3. Blauwal

Blauwal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich möchte einen neuen Sender (Das Vierte) einrichten.

Laut "Das Vierte" ist der Sender wie folgt digital zu empfangen:

Satellit: - Astra 1 H
    Transponder - 103
    Polarisation - horizontal
    Downlinkfrequenz - 12.460,50 MHz
    Symbolrate - 27,5 MSymb/s
    FEC - 3/4
    Position - 19,2° Ost

Bei mir gehen die Transpondernummern nur bis 77, auch habe ich die Downlinkfrequenz von 12.460,50 MHz nicht einstellen können.
    Ob es ein Problem des Receivers UFD590 ist, kann ich nicht beurteilen!

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  4. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo!

Du durchsuchst einfach mittels "TP Einstellen/durchsuchen" den Transponder, auf dem auch TV Gusto, Deluxe Music, 1-2-3-tv usw. drauf sind.
    Einfach auf so einen Kanal schalten und dann über's Menü die Funktion aufrufen.

Ansonsten machst du einfach einen automatischen Suchlauf, dann wird der Sender gefunden!

Und außerdem reicht es vollkommen aus, wenn du nur 12.460 MHz eingibst, die 0,50 kannst du dir sparen!

Gruß
    websurfer83.

5. Blauwal

Blauwal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo websurfer83,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber ich bekomme keinen der auf Transponder 103 angegebenen Sender(www.pirmasoft.de/astra), auch nach mehrmaligen Suchlauf wurde keiner der Sender angezeigt.

Hat dies eventuell auch mit der Region zu tun (zwischen Münster und Ruhrgebiet)?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Bis dann

Blauwal

6. Blauwal

Blauwal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo websurfer83,

jetzt klappt es, aber es ging über einen unbeabsichtigten Umweg.

Ich mußte die Werkseinstellungen für den Receiver laden, da nicht mehr viel funktionierte(ich hatte an der LNB-Konfiguration gefummelt).

Bei dem nächsten Suchlauf über alle Anbieter wurden jetzt auch die unter Transponder 103 gelisteten Programme aufgeführt.

Besten Dank noch einmal!

Blauwal

7. Halotrain

Halotrain Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Leute,

SW 1.05 für den UFD 590 steht per SAT-update zur Verfügung !

Verbesserungen oder was auch immer neu ist, sind mir z.Z. noch nicht bekannt.

ciao

8. ST579

ST579 Guest

Hmm, ja und auf deren HP kann man ja anscheinend nichts nachlesen über das Update.

9. Halotrain

Halotrain Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,
    mit der Software-Version 1.05 wurde das Ruckeln bzw. die Standbilder welche u.a. beim Sender Giga-TV auftraten behoben. Die Problematik mit Giga-TV wurde in einem anderen Thread auch schon angesprochen.
    Weitere Fehler wurden anscheinend nicht behoben !

10. Halotrain

Halotrain Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Leute,
    nach längerer Zeit gibt es mal wieder News zum UFD 590.
    Thema: Software update per Satellit (aktuell ist die Version 1.05)
    Wollte eigentlich keine weiteren updates durchführen, da alles relativ gut lief mit der Version 1.04 (außer Giga TV, war mir egal weil ich es nicht brauche).
    Irgend jemand im Hause hatte bei Gelegenheit die o.k. Taste gedrückt und Version 1.05 wurde installiert.

Damit fingen die Probleme, oder einfacher gesagt mit dem Receiver war kein TV schauen mehr möglich.
    Also Mail an Kathrein geschrieben, am nächsten Tag kam ein Anruf vom Support.
    Die haben mich tatsächlich angerufen.
    Was der mir erzählte war recht interessant.
    Bei einem update über Satellite kann es zu Störungen, Fehlern in der Programm-Software kommen.
    Genau dieses Problem hatte ich, deswegen ging der Receiver nicht mehr.
    Deswegen sollte ein update immer bei "schönem" Wetter gemacht werden um die Fehlerquelle im Datenstrom möglichst gering zu halten.
    Wie mein Wetter beim update war ! Leider weiß ich es nicht !
    Wenn nun ein update durchgeführt wurde und der Receiver die neue Version anzeigt heißt das noch lange nicht das auch alles richtig installiert wurde.
    Das erklärt auch zum Teil die unterschiedlichen Fehler am Receiver die der und jene User hat.
    Dieses triftt somit wahrscheinlich auch auf andere Hersteller und deren Receiver zu !
    Bei Kathrein ist es so.
    Nun denkt vielleicht jeder, das update einfach nochmal durchführen lassen um den Softwarefehler damit zu beheben.
    Leider falsch gedacht, es funktioniert eben beim 590er nicht. (andere Receiver wahrscheinlich auch nicht).
    Wird die Kennung der Softwareversion (hier die 1.05) richtig installiert, sagt das update bei einem updateversuch keine neue Version verfügbar.
    Damit ist auch kein update möglich !
    Bei Premiere zertifizierten Receiver dürfen die Hersteller keine Updates übers Internet herrausgeben. Jeder kann sich denken warum !
    Nach dem Gespräch mit dem Support kam mir die Idee das mit der Kennung der Softwareversion nochmal zu prüfen.
    Also update nochmal gestartet und siehe da, neue Version 1.05 verfügbar obwohl der Receiver schon Version 1.05 hat.
    Also Glück gehabt und das update gleich durchgeführt.
    Und: die Receiver funktioniert wieder einwandfrei !
    Wäre kein 2.tes update machbar gewesen hätte ich den Receiver zu Kathrein (ESC Service) schicken müssen.
    In einem anderen Thread haben User mit V1.05 über Probleme beim EPG und der der Asynchronität berichtet.
    Kann ich nicht bestätigen, keine Probleme damit.
    Leider habe ich es versäumt dem Support weitere Infos aus der Nase zu ziehen, hinterher fiel mir vieles ein was ich noch wissen wollte.

Fazit:
    kein User hat die Möglichkeit zu kontrollieren ob die Software über Satellite sauber installiert wurde.
    Dieses erklärt auch warum jeder User zum Teil andere Probleme mit dem Receiver hat.
    Trotzdem weiterhin schönen TV Genuss.

MfG