1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ReinhardB, 21. Dezember 2004.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Eine Platte mit 7200 Umdrehungen würde ich nicht in den Kathrein verbauen. Ohne Zwangskühlung wird diese wahrscheinlich viel zu heiss. Die Original-Platte ist bei meinem Gerät wahrscheinlich auch den Hitzetod gestorben. Dummerweise kurz nach Ablauf der Garantiezeit. (War auch eine Fujitsu MPG3409AT). Dazu kommt dass das Netzteil in der Nähe der Platte liegt und im Betrieb selbst ordentlich heizt.
    Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einer 80 GB Platte im Receiver gemacht habe (der Grund dafür ist bis heute unklar, an der Platte lag's jedenfalls nicht; die war fehlerfrei), bin ich wieder zu einem Modell mit 40 GB zurückgekehrt (was mir pers. vollkommen reicht) und bis jetzt läuft alles prima. [Beide Modelle Samsung mit 5400 Umdrehungen]
    Beide neuen Platten sind übrigens deutlich leiser als es die original verbaute Platte war und werden auch nicht so heiss im Betrieb.

    Um den UDMA-Modus einzustellen gibt es meist Utilities vom Plattenhersteller (Evt. mal auf der Hersteller-Website nachschauen). Ich glaube aber nicht dass die Platte im Receiver im DMA-Modus läuft, wahrscheinlich läuft die nur im PIO-Übertragungsmodus.

    Ich würde sagen erstmal Platte mit Hersteller-Tool überprüfen. Dann kann man weitersehen.
     
  2. Nightworker

    Nightworker Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Ok, wieder etwas dazu gelernt.
    Eine 5400er Platte wäre auch die gewesen, die ich beabsichtigt hatte zu kaufen. Auch wegen dem Grund der entstehenden Hitze im Gehäuse.

    So viel ich mittlerweile auch an Infos erhalten habe, stellt sich mir leider noch immer die Frage, welche Platte funktioniert. Möchte wie gesagt nur vermeiden eine Platte zu kaufen die am Ende nicht funktioniert.

    Bezüglich DMA und PIO stellt sich mir gleich die nächste Frage. Was ist das überhaupt ?
    DMA 100 und 133 Dachte steht für die Übertragungsgeschwindigkeit. Aber was ist dann dieses PIO ? Meine 4 GIG Uraltplatte lief einfach so, ohne das ich da irgendwas machen musste. Da meine 40 GB austrauschplatte nicht funktionierte, muss es doch einen Grund dafür geben od irgend einen Unterschied zwischen den Platten.

    Habe gestern versucht die alte defekte 40 GB Platte im Rechner zum laufen zu bringen.
    Leider ohne erfolg. Diese bleibt beim Starten wo die Platten erkannt werden sollten schon vollkommen stehen. Ohne Fehlermeldung oder dergleichen.

    Viele Grüsse
    Nightworker
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Also ich habe hier in meinem Receiver eine Samsung Spinpoint SV0411N am laufen. Die funktioniert problemlos. Die Platte läuft allerdings erst seit zwei Wochen, Langzeiterfahrungen kann ich daher keine liefern. Ich kann nur sagen dass die Platte einwandfrei von Receiver erkannt wird sowie dass Aufnahmen und Wiedergabe störungsfrei funktionieren.

    Hier ein Link auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)
    Das dürfte erstmal genug an Infos liefern und ich muss nicht selbst soviel posten. :)

    Meine alte Fujitsu Platte aus dem Receiver fährt zwar noch hoch, lässt sich aber nicht mehr formatieren; bricht dabei immer wieder ab. Auch Low-Level-Format hat nichts mehr gebracht. Ist also ein Fall für die Schrottkiste.
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Hier noch zur Ergänzung einer meiner alten Beiträge.....:


    Hallo das mit der Platte ist überhaupt kein Problem. Wie im PC: IDE Kabel und Power Kabel abziehen und auf neue Platte drauf.

    ... aber es gibt einiges zu beachten.

    1. Platte ist mit einer Klebefolie umwickelt und so an den Plattenträger verbunden. Am Plattenträger ist ein dicker Moosgummi, der die Schrauben zur Platte hin verdeckt. Es ist also ein gewisses Gefummel die Schrauben zu finden. Möchtest Du den Originalträger verwenden, kannst Du im Garantiefall nicht mehr unbemerkt auf die Originalplatte zurück.

    Ich habe daher die Originalplatte samt Träger so belassen und die neue Platte mit 3,5" auf 5,25" Adaptern (gibt's in jedem PC-Shop) in den 580 gestellt. Die Adapter sind mit kleinen doppelseitigen Klebebändern auf dem Gehäusegrund gesichert.

    2. Platte sollte auf Master gejumpert werden.

    3. Weitere Aktionen wie formatieren gibt es nicht. Einfach einschalten... läuft.
     
  5. joe2screw

    joe2screw Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    ...ja die platte läuft so bei mir auch, aber wenn der reciever aus war dann sind die aufgezeichneten programme nicht mehr da...hast du einen tipp?

    danke
     
  6. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  7. Dobby

    Dobby Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Zum Thema Festplattentausch

    Habe eine Seagate 300GB ST 3300831ACE eingebaut ( Tip v. H20 ),
    alte 80GB-Platte raus, neue Platte angeschlossen, läuft prima und sehr leise.
    Die Filme auf der alten Platte kannstevergessen, es sei denn du hast sie vorher mit dem Kathrein-USB-Tool auf deinem PC überspielt, diese wieder auf die neue FP zu spielen, funktioniert leider nicht. Hast du eine formatierte, mit verschiedenen Partitionen bespielte FP , alles über deinen PC löschen, einbauen, fertig.
    Festplatten, die Kathrein zum Austausch empfiehlt ( Stand: Anf. Feb. 06 ),
    sind Seagate ST 3200822A und Maxtor 6L160P0.

    Dobby
     
  8. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Aktuelle Info habe ich von Kathrein bekommen:

    Folgende Festplatten sind für den Einbau geeignet:

    Folgende Festplatten wurden erfolgreich getestet:
    - SEAGATE ST 3200822A 200 GByte
    - MAXTOR DiamondMax 10 160 GByte
    - SEAGATE ST 3160023A 160 GByte

    Folgende Festplatten funktionieren nicht!!!
    - SAMSUNG SV 1604N 160 GByte
    - SAMSUNG SP 1614N 160 Gbyte

    Weitere Festplatten wurden nicht getestet.

    Durch unsachgemäße Eingriffe in das Gerät kann die elektrische Sicherheit
    gefährdet werden.

    Der Hersteller haftet nicht für Unfälle des Anwenders am geöffneten Gerät
    sowie jegliche Schäden
    infolge eines Geräteeingriffs.

    Eigenmächtiges Öffnen des Gerätes führt zum Verlust der Gewährleistung!

    Gruß!
     
  9. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    Die funktionieren auch, aber eben nur mit durchtrenntem PIN 1
     
  10. pluto60

    pluto60 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFD 580 Plattenaustausch

    bei mir läuft auch eine Samsung SV 1604 N und ich musste keinen pin durchtrennen.aber bevor ich die platte eingebaut habe ,hab ich sie mit Discwizard2003 (ist ein festpalttentool von Seagate) formatiert.warnmeldungen einfach ignorieren und formatieren durchziehen......danach läuft sie 1a.ewt. mit Silentdrive auf leise stellen.
    pluto60