1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS485 schlecht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackWolf, 5. April 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Hab heute von meinem Chef ein professionelles Sat-Messgerät bekommen, da ich ja im Moment meine beiden Babys umbau.

    Aber irgendwie komm ich mit dem Messgerät nicht zurecht, bei der Nokia/Invacom Twin zeigt er 99/100 Pegel an, aber die Dreambox findet das Signal gar nicht so gut, nur 72% SNR bei RTL :eek:

    Und die Kathrein enttäuscht mich richtig, ich bring die nicht über 80/100 Pegel, dafür hat aber die Dreambox 89% bei RTL :rolleyes: Liegt das an dem Quad-LNB der Kathrein oder dass das LNB nicht im Focus der Antenne sitzt (3° schielend)?

    Nach was soll ich mich jetzt richten? Nach dem Messgerät oder der Dreambox :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  2. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Hallo Blackwolf,

    um welches Meßgerät handelt es sich?
    Grundsätzlich würde ich mich auf das Meßgerät verlassen, und nicht auf ungenaue Receiver-Angaben
    Allerdings würde ich mich nicht auf eine reine Pegelmessung verlassen, sondern eher auf Bitfehlerrate und S/N-Messung.
    Ist die Antenne auf den UAS 485 ausgerichtet oder auf das/ein anderes?

    Gruß
    Der Drops
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Ist leider noch ein analoges Messgerät. Die Kathrein ist nun sauber eingemessen, da deckt sich nun auch die Receiver- und Messgerätanzeige. Geht wohl wirklich wegen 3° Schielen und Dämpfung des Multischalters nicht besser. Aber trotzdem isses deutlich "im grünen Bereich" und die Receiver-Anzeige ist höher als jemals zuvor, bin echt begeistert :love:

    Aber was mit der andern Antenne mit dem Twin-LNB los is weiss ich nicht, kann leider jetzt auch nicht mehr dran um das weiter durchzutesten. Gerade wenn man so eine Schatzkiste mal ausgeliehen bekommen hat, muss es ja ausgerechnet draussen so schiffen, dass man nicht mal das Dachfenster aufmachen kann, ohne das alles überflutet wird :mad:

    Der Fehler wird aber wohl gewesen sein, dass ich mit dem Messgerät die Motorantenne auf Astra ausgerichtet hab. Sollte es künftig wohl mit Hotbird versuchen, dann klappts wohl besser.
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Ist das nicht egal, wenn man anschließend eh noch die Korrektur durchführt? ;)

    Gruß
    Angel
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Hmmm ja aber trotzdem sollte er halbwegs mal ein paar Sats überhaupt treffen, bevor ich da noch weiter korrigier. Irgendwie is Motor eindrehen trotzdem Glückssache. Davor grauts mir und das macht mir gar kein Spaß. Eigentlich sollte ich jemand auf der Straße vor meinem Haus kidnappen und ihn dazu zwingen, dies für mich zu erledigen :p
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Du nutzt doch USALS, eine Dreambox und ein Notebook. Macht an einem schönen Frühlingstag auf dem Dach echt Spaß. :love:

    Gruß
    Angel
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    Naja .. erstmal Zeit haben .. 4 Tage in Arbeit und Lohn und schon vermiss ich die Studi-Zeit :D

    Trotzdem hier mal eine kleine Sneak-Preview :)
    [​IMG][​IMG]
     
  8. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Kathrein UAS485 schlecht?

    ich würde auf das professionelle Meßgerät bauen. Die SNR Anzeige der Dreambox ist für mich eher fragwürdig (angezeigter SNR Bereich von kein Empfang bis sehr gut: ca. 64..87%). Für das Einmessen von Antennen muß daher bei mir der gute alte IRCI5400 herhalten.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen