1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyber1000, 6. Oktober 2007.

  1. matze1985

    matze1985 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @binsche
    hi danke für deine vorschläge! würd das eh selber machen, mein vadder sieht ja eh nicht ein warum wir digi sat brauchen:D
    sieht halt doof aus mitm kabelkanal auffer hauswand ---> vadder schüttelt kopf!
    wie lang läuft denn das mit analog satellit noch, wird doch irgendwann abgeschaltet? dass wär dann vielleicht noch mal nen argument was zieht! außerdem muss ich ab nächster woche wieder in die uni und hab keine zeit für erdarbeiten im garten:)
     
  2. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    das mit den Quadfähigen, da war ich offensichtlich nicht ganz präzise:
    laut Schüsselmann:
    und
    Mir gehts darum, dass ich ja UAS474 und UWS78 versorgen muss. da hats geheißen manche Multischalter versorgen eben nur am Hi-H Ausgang.

    Stimmt ich hab mich prinzipiell auf diese Quads eingeschossen, weil die offensichtlich auch die Spannungen zur Verfügung stellen.
    Das mit der Spaun hab ich vorhin überlesen.
    Drum formuliere ich um: Kann ich mit den 2 (SMS5409 NF, Spaun SMS9949 NF) sowohl UAS474 als auch UWS78 versorgen?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Von einem solchen Experiment würde ich abraten, da der 5409 meines Wissens maximal 12V ausgeben kann.
    Der SMS5602NF hat die erforderliche Einstellmöglichkeit für die LNB-Spannungsausgabe. In der Stellung 18V kann er sowohl das UAS 474 als auch die UWS wie gefordert versorgen.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Hallo, Cyber1000,
    :eek: Verzeihung da hatte ich zu schnell mein neuronales Netzwerk beansprucht und, mein körpereigener Ram, die vorher abgespeicherte Information nicht geladen.
    Um Dein Projekt zu realisieren brauchst Du von Spaun den SMS5402 NF oder SMS5502 NF für 1 lnb oder für zwei lnb's den SMS9962 NF, diese Spaun-Multischalter haben die Wahlmöglichkeit für die Horizontal-Ebenen 18 Volt abzugeben, die anderen geben nur 12 Volt für SMATV-lnb's (Quattro-lnb's) ab. Bei den Links sind die Preise, der eine odere andere Händler kann da noch etwas differieren.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2007
  5. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    ok, dann werd ich voraussichtlich die SMS5402 NF nehmen, die ist durchschnittlich um etwa 100 € verfügbar, ich glaub mit Astra hab ich sowieso genug Sender. Die andere ist ja doch teurer (auch wenns kaskadierfähig und mit 6 Receiveranschlüssen ist, zahlen sich 288€ glaub ich nicht aus)

    Morgen noch mal im Internet schmöckern, dann bin ich dem ganzen schon ein schönes Stück näher.
     
  6. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    so da bin ich wieder, hab jetzt wenig Zeit gehabt, werde jetzt aber doch das SMS 9962 NF nehmen um etwa 137 €. Ich nehme an Grognard hat sich mit SMS 9962 F verschrieben, es gibt nämlich nur ein SMK 9962 F und das ist ein Mittelstück in einer kaskadierfähigen Anlage.
    Das ist doch jetzt das Richtige, oder:
    http://www.spaun.at/?lang=de&modul=products&product=842384&productname=SMS9962NF
    Danke allen die geholfen haben, ich hoffe ich bekomm mein komplettes Projekt hin.
     
  7. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Noch was! Ich brauch doch bei den Receiveranschlüssen die nicht genutzt werden Abschlusswiderstände. sind die normalerweise dabei?
    Brauch ich diese Abschlüsse nur hier oder auch bei den 4 Ausgängen wo derzeit kein LNB dransteckt?
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Das auf gar keinen Fall, das gibt einen Kurzschluß, falls jemand mal die freien Eingänge per DiSEqC anwählt. :eek:
     
  9. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Gut zu wissen :cool:
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Hallo Cyber 1000,
    Sorry ich hatte das F vergessen, ist schon geändert.
    Aber zu den bei diesem Schalter beigelegten Abschlußwiderständen, die werden nur auf die weiterführenden Stammleitungen geschraubt, soweit keine weitere Kaskadierung, sprich noch mehr Teilnehmer mittels eines Schalters z.B SMK 9962 F hinzugefügt werden, dann kommen diese Widerstände immer an die letzten offenen Stammleitungsausgänge, um Reflexionen zu vermeiden.
    Gruß Grognard