1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyber1000, 6. Oktober 2007.

  1. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @matze:
    also das mit den 2 Kabeln war nur eine Sonderlösung vom Kathrein UAS474, also wenn dein lnb ein anderes ist wird das mit meiner Lösung nicht funktionieren, ansonsten schon. Die Schüssel selber muss ja nicht von Kathrein sein, das lnb könnte theoretisch (sag ich jetzt einmal so).

    Dann funktioniert das so:
    es gibt vier Frequenzbänder:
    low (10,7-11,7GHz) horizontal
    low (10,7-11,7GHz) vertikal
    high (11,7-12,75GHz) horizontal
    high (11,7-12,75GHz) vertikal
    Im high bereich sind meist die digitalen Frequenzen (bei astra eigentlich alle), deshalb wird dieser Bereich oft digitaler Bereich genannt.

    wenn du single oder dual-lnb hast, dann steuert dein Receiver einen der 4 Bereiche explizit an. Willst du mehrere Geräte anschalten benötigst du zum Bespiel einen Quattro-lnb (kann nicht direkt vom Receiver angesprochen werden). Dieser hat 4 Kabel mit jeweils einem Frequenzband, die dann im Multischalter an die nachgeschaltenen Receiver nach Bedarf verteilt werden. Das heißt der Multischalter steuert nun den lnb, der Receiver sagt nur welches Band er haben will.

    Bei der UAS474 gibt es einen Spezialfall. low horizontal und high horizontal bzw. low vertikal und high vertikal werden in jeweils einem Kabel zusammengefasst (also insgesamt 2 Kabel) Dafür brauche ich diese UWS-Weiche, die mir die 2 Kabel wieder auf die 4 Frequenzbänder in 4 Kabeln aufteilt. Und diese 4 Kabel gehen dann in den Multiswitch.

    Falls du ein neues lnb nimmst für 4 teilnehmer brauchst du ein quattro-lnb (oder ein quad-lnb hier ist der Multiswitch schon drin, hat das Nachteile? Müssen dir die Experten beantworten)
    einen Multischalter: z.B. 5/4 (heißt 5 Eingänge - 4 Frequenzbänder für einen Sattelit + terrestrisches Kabel und 4 Ausgänge zu den Receivern)
    Und die Receiver auch neu.

    Also quattro/quad-lnb, beim quattro noch einen multischalter und receiver.
    und keinen uws, den gibts auch nicht mehr Serienmäßig
    Schau aber vielleicht noch mal nach (wenn möglich) was du am Dach hast.


    Ich hab mir die Grundlagen von hier zusammengereimt: http://www.dvbmagic.de/empfang/satellit.htm

    Zu meinem Problem:
    @Grognard: Spaun SMS5409 NF, Spaun SMS9949 NF
    Sind die eh quadfähig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  2. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Noch was (mein Thema): bei manchen Multischaltern auf ebay steht dabei für HDTV gerüstet.
    Aber das hängt doch nur (wie schon erläutert) mit Receiver zusammen! Oder sind die irgendwie besser in der Fehlerkategorie? Oder wollen die Leute einfach nur ihre Ware loswerden?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Genau das ist der Fall und zeigt auf, daß es sich nicht um einen Fachhändler handeln kann. Dieser würde nämlich ansagen, daß einem Multischalter grundsätzlich egal ist, welcher Art Signal er durchschleust.
     
  4. matze1985

    matze1985 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    grützi!
    ja, ich würd ja dann auch zusehen, dass ich mir bei ebay eventuell noch so nen spezielles kathrein lnb schieße!(z.B dieses hier?: http://cgi.ebay.de/Kathrein-Speisesystem-UAS-474-LNB_W0QQitemZ220156289166QQihZ012QQcategoryZ77748QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemder große vorteil den ich mir davon versprach war, dass man dann sowohl hoch, als auch tiefband mit nur 2 kabeln übertragen bekommt.
    @ Grognard
    jo, das hab ich auch schon hier gehört, bin davon aber abgerückt weil ich mich ja dann nur aufs hochband beschränken müsst, richtig?
    a propos, gibts hier irgendwo so ne senderliste für die beiden bänder? wenn aufm tiefband nur sowas wie bibelTV und ähnliches ist, könnt ich drauf verzichten :) will ja nur die sender die auch mitm analog sat empfange in besserer qualität
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @Matze

    Du solltest wissen, daß Kathrein-LNB´s nur an Kathrein- bzw. baugleiche Schüsseln (z.B. Astro) passen. An einer "Standard-Schüssel" wirst Du ein solches UAS 474 nicht befestigen können.
     
  6. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    außerdem ist das UAS474 und das UWS78 ja schon etwas älter und nicht mehr so erhältlich (außer bei Ebay).
    das mit den 2 Kabeln war halt eine Notlösung, die etwas höheren Frequenzen die da drüber fahren erhöhen die dämpfung, was bei kurzen Kabellängen zwar kein Problem sein sollte, aber ...

    Dennoch, wenn ich schon selbst ans Dach rankomme würd ich mir eher etwas neues besorgen. Außerdem sehe ich grad, dass Schüsselmann schreibt, dass kathrein-lnbs nicht an eine Standardschüssel passen!
    Schau dir mal an wie einfach du 2 weitere Kabel verlegen könntest, wenn das kein Problem ist, dann steht der Aufrüstung nichts mehr im weg!
     
  7. matze1985

    matze1985 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    das is das problem! ich kann keine weiteren kabel verlegen! vom gartenhaus geht das unterm garten bis zur hausfassade und dann irgendwo hinterm putz nach oben bis zum dach! keine chance ohne massive kosten durch umgraben des gartens + einmal hauswand aufreissen und neue kabel nach oben ziehen!
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Tja, Kathrein Schüssel kaufen oder einen Adapter selberbasteln.

    Wobei noch die Frage ist wie deine verlegten Kabel mit den hohen Frequenzen dieser Lösung klarkommen (hört sich ja so an als wären sie einwenig länger).
    Da kommst du ums Probieren wohl nicht rum.


    Ansonsten für die "nur high Band" Lösung: http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Mit 11720 H beginnt das high Band.

    Ist aber auch keine Lösung auf Dauer. Wenn dann nämlich doch mal ein Sender im low Band aufschaltet den du sehen möchtest...

    cu
    usul
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @ Matze
    Im Garten einen kleinen Graben zu schaufeln, wo Leerohre und Koaxkabel verschwinden, könnte man durch Eigenleistung realisieren. Ebenso die Verlegung der Kabel... Optimal in dem Fall gleich "Erdkabel", also die schwarzen Koaxleitungen, verwenden

    An der Hauswand/Fassade kommen die Kabel aus dem Erdreich und dann könnte man senkrecht einen Kabelkanal (60x40mm, gibts in den Farben weiss, braun und grau) montieren, in dem die Kabel bis hoch zum Dachboden verlegt werden, wo der jetzige kathrein EXR 308 sitzt (der ja dann eh auch ausgetauscht werden muss) Kein Fachbetrieb würde dir in dem Fall vorschlagen, die Hauswand aufzureissen :)

    Das sind eigentlich alles Dinge, die ein versierter Hobbyhandwerker durchaus bewerkstelligen kann, um somit die Kosten im grünen Bereich zu halten
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @Cyber1000,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2007