1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyber1000, 6. Oktober 2007.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Ein Quad(-Switch)-LNB hat einen kleinen integrierten Multischalter zum Direktanschluß von bis zu vier Receivern. Soll diese Verteilung auf mehr als vier Teilnehmer erweitert werden, erfordert dies dann einen Multischalter, der auf allen Ausgängen die üblichen Schaltkriterien (LNB-Spannung, 22 kHz-Tonsignal) permanent ausgibt. Unter dieser Bedingung stellt das vormalige Quad gleich einem Quattro permanent alle vier Ebenen getrennt bereit, die dann bequem auf mehr als vier Teilnehmer verteilt werden können.

    Ein solcher Multischalter kann naturgemäß auch wie in Deiner Konstellation UWS und LNB getrennt versorgen.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Jetzt rechnen wir mal einen vernünftigen MS(zB. Spaun SMS5409 F) plus UAS484, dann sind das ca.210€ für vier Teilnehmer, oder mit dem UAS485 ca. 170€ für auch vier Teilnehmer, die Aufrüstlösung liegt bei ca. 130€ für einen Teilnehmer. Also bei mir wäre die Entscheidung schon zur Lösung 1 oder 2 gefallen.
     
  3. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Quad: also das ist dann so wie wenn ich 4 einzel-lnbs mit jeweiliger Versorgungs-Spannung, signale ansprechen würde. Nur, dass das Ganze halt in einem Quad-lnb zusammengefasst ist, deshalb sollte das auch für mich funktionieren.

    Also dafür, dass ich mich mit Sat-Anlagen erst seit etwa 4 Tagen intensiv beschäftige hab ich ja Dank dieses Forums schon einiges erfahren.
    danke :winken:
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    warum dann nicht, nimm das UAS485 zwei Kabel mehr für die Teilnehmer und es geht
     
  5. Cyber1000

    Cyber1000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @Grognard:
    Eigentlich hab ich auf Schüsselmann von 20:08 geantwortet, hab deine Antwort erst später gesehen.
    Warum was nicht?

    Gut am lnb selber will ich ja jetzt nichts mehr ändern, weil ich ans Dach nicht so einfach rankomme, wie im ersten Post beschrieben. UWS 78 hab ich ja auch schon fast. quadfähige sind vielleicht etwas teurer, aber so was ich jetzt mal so schnell gesehen habe auch nicht die Welt. Was ich jetzt halt noch überlege ist, ob irgendwann multifeed ein Thema wird für mich, also ob 5/4 oder 9/4. Wenn ich sage 5/4 genügt dann kann ich eigentlich gleich die EXR 504 nehmen (kostet jetzt gut 80€)
    Also neues lnb im moment nein, dann komm ich auf UWS78+z.B.EXR504=36,6+Versand+80=116,6€+Versand
    --> für 4 Teilnehmer und bei 9/4 sinds vielleicht 50-60€ mehr.

    Also ungefähr in die Richtung werd ich wahrscheinlich gehen.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Hallo, Cyber 1000,
    dann nimm den Spaun SMS5409 NF, der kostet etwa das gleiche hat aber im Verbrauch und Standbybetrieb bessre Werte und wenn Du für zwei Satelliten vorsorgen willst den Spaun SMS9949 NF, da bist Du dann bei ca. 185€ im Gegensatz zum Kathrein EXR904 bei ca. 305€.
    Gruß, Grognard
     
  7. matze1985

    matze1985 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    nabend zusammen, sorry wenn ich hier so reinplatze, habe aber auch meine liebe not mit nur 2 kabeln und dem wunsch nach digi sat ;-)
    denke mal, dass hier beschriebene passt auch in meinem fall, möcht mich nur noch mal vergewissern eh ich hier anfange irgendwelchen krempel bei ebay zu ersteigern!
    - wir haben KEINE Kathrein Schüssel, ist das ein problem?
    - zuleitung von schüssel zu multischalter (der auch ersetzt werden muss) is bestimmt 15-20m, geht das noch?
    - ist es möglich mit dieser lösung (entsprechende receiver vorrausgesetzt) hdtv sendungen (z.b premiere, sat 1, pro sieben) zu empfangen ?

    wenn das alles kein problem ist, ist das genau das, was ich schon seit jahren suche (zugegeben mal mehr mal weniger konsequent:D )
    mfg

    matze
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    @Matze

    Ich muß Deine Vorfreude wahrscheinlich ein bissel dämpfen, denn bislang ging es hier um eine ganz bestimmte Lösung aus Kathrein-LNB und Kathrein-Umwandler.

    Du hast bislang nicht beschrieben, wieviele Receiver Du betreiben möchtest. Solange es nicht mehr als zwei sein sollen, brauchst Du ggf. lediglich ein Universal-Twin-LNB an Deine Schüssel schrauben und kannst dann zwei Receiver unabhängig betreiben, analog wie digital.

    Sollen es mehr als zwei Receiver sein, müsstest Du etwas weiter in´s Detail gehen und uns etwas über den vorhandenen Schaltungsaufbau bzw. die gesamte Anlage erzählen.
     
  9. matze1985

    matze1985 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    hi!
    zur situation:
    - 2 kabel von schüssel auf gartenhäuschen gehen bis aufn dachboden, dort multischalter, modell "kathrein EXR 308" (da nicht digitauglich muss der ja eh ersetzt werden?!)
    - auffer schüssel steht "kreiling", lnb weiss ich grad nicht, zur not kletter ich aufs gartenhäuschen!
    - es sollten mindestens 3, besser 4 fernseher anschließbar sein!

    soweit ich das verstanden habe, brauch ich ---> neues digi-lnb, diese UWS weiche, neuen multischalter, neue receiver.
    so stell ich mir das als vollkommene flitzpiepe in sachen digi-sat jedenfalls vor!
    habe ich das jetzt richtig verstanden, aber geht das ganze gar nich?
    mfg

    matze
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS474 mit UWS78 digital aufrüsten und DVB-S2

    Hallo, matze1985, alles was Du brauchst ist so ein lnb und so ein Multischalter, dazu entsprechend die Koax-Kabel und Receiver deiner Wahl, und vergiss mal ganz schnell diese spezielle Kathrein-Bereichsweiche, die war nur für spezielle Kathrein-lnb's vorgesehen, und beides wird nicht mehr gebaut.
    Gruß, Grognard