1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS LNB Umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dg2kcb, 31. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Mit Twin-LNB bekommst du auch keine Probleme mit der Kabelführung durch die Dreibein-Rohre. Und wenn du nicht den Uralttopf hast, passt auch der Adapterring für Invacom-LNB. So du keinen OMT-Adapter zur Montage von Original KATHREIN-LNB mehr bekommst, kann ich mit Gebrauchtteilen aushelfen. Bei meinem Distributor ist das beim Umbausatz dabei.
     
  2. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Hallo Zusammen!

    Es gibt zwei Möglichkeiten einen neuen Konverter in ein rundes Kathrein-LNB einzubauen.

    Die erste Möglichkeit wäre Flansch-LNB mit einem C120-Flansch-Adapter zu verwenden.

    Falls man doch lieber bei Kathein-LNBs bleiben möchte, könnte mittels einem normalen Konverter vom UAS 177, UAS 272, UAS 484 oder UAS 485 und einem Umrüstsatz sein LNB zusammen basteln. Der Umrüsatz hat vorne einen C120-Flansch und geht mit entsprechenden Hohlkammern zum Konverter über.

    Zu Verständlichkeit nochmals drei Bilder, von dem was ich hier schreibe:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Sache mit dem Einbau von Konvertern des UAS 272, UAS 484, UAS 485 hat nur einen kleinen Haken. Durch umdrehen des Konverter im Gehäuse (bedingt durch die Höhe) werden die Polarisationen vertauscht. Dies bedeutet, dass die Receiver in der Polarisation abgeändert werden müssen.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

    MfG c.h.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    ??? Alle UAS-LNB und der Invacom-LNB lassen sich im Topf um 360° drehen, warum sollte man nur um 90° drehen und die Receiver umprogrammieren? Beziehst du dich auf die bauhöheren Quattro-LNB?
    Ich habe diese Umbauten nur mit Twin- und Dual-Output-LNB mit 2 Ausgängen praktiziert, wo es im Topf noch nie Probleme gab. Und selbst ein bauhöheres Quattro-LNB kann man m. E. so auf die OMT-Weiche aufsetzen, dass es in den PFA-Topf hineinpasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  4. dg2kcb

    dg2kcb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Danke Für den Tipp. Werde es Versuchen umzurüsten. Antenne ist Wie Neu und Superstabiel von Kathrein, und wäre Schade drum das dies auf den Schrott landt. Hat Ja damals Richtig viel Geld gekostet!! Frohes Neues Jahr zu euch allen!!
     
  5. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Ja ich beziehe mich auf die Baueihen des UAS 272, UAS 484, UAS 485. Im ersten Bild im ersten Beitrag ist deutlich ein umgedrehtes UAS 272 in einem alten Gehäuse zu sehen. Das durch diesen Einbau die Polariasation vertauscht wird, hatte ich auch erst nach Einbau eines solchen Konverter bemerkt. Man könnte den Konverter auch richtig rum einbauen, aber man kriegt nacher den Deckel nicht mehr drauf.

    Auf eine OMT-Weiche würden theoretisch nur LNA, wegen den Bohrungen drauf passen. Ein normaler Kathrein-Konverter hat ganz andere Bohrungen und würde hier nicht passen.

    MfG c.h.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Hier mal ein Invacom Quattro in Kathrein Gehäuse:
    [​IMG]
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Naja ich bin auch noch fündig geworden, siehe hier
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Das gezeigte LNB muss man nur komplett mit dem OMT um 90° drehen und schon passt es wieder. Und bei Quattro-LNB mit Multischalter ist das sogar in falscher Einbaulage am Switch zu korrigieren.
    Schon bei den UAS 230/231 Einkabel-LNBs war Umpolen auf dem OMT angesagt um mit der WFS 13 mehr deutsche Programme zu empfangen.
     
  9. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    Hallo zusammen!

    Hier sind nochmals zwei Bilder von einem Konverter des UAS 484

    Einmal nach der Variante eingebaut wo die Polarisation vertauscht wird:

    [​IMG]

    Das zweite Bild wo der OMT um 90° gedreht wurde und die Polarisation richtig ist:

    [​IMG]

    Wie auf dem zweiten Bild gut zu erkennen ist, kann man hier keine Kabel mehr einbauen, da der OMT im Weg ist.

    Also muss man auf die erste Version zurück greifen. Wie Dipol richtig gesagt, kann man bei einem Quattro-LNB am Multischalter die Polarisation wieder korigieren. Aber eben nicht beim Twin oder Quad-LNB.

    MfG c.h.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS LNB Umrüsten

    @c.h.

    Auf den Bildern ist das Quattro-LNB mitsamt dem OMT um 180° gedreht. Wenn nicht nur das LNB auf dem OMT, sondern wie von dir dargestellt die komplette Bausteinkombination um 180° (und nicht 90°!) gedreht wird, ergibt sich wieder die gleiche Polarisation!
    Bleibt aus deiner Erkenntnis festzuhalten, dass nur Single-, Twin- und Dual-Breitband-LNB in der kleineren Bauform, aber kein UAS 484 und UAS 485 auf dem OMT gedreht werden kann. Dies gilt nicht nur für den Offset-Topf, sondern auch bei PFA-Antennen, wo die 180°-Drehung zwar keine Kabelführungsprobleme schafft, aber genauso witzlos ist.

    FAZIT:
    1.) Ein Umbau mit UAS 484-Quattro-Einsatz ist auch im Offset- und PFA-Topf möglich, erfordert aber dass die Kabel am Multischalter-Eingang mit getauschter Polarisation aufgeschaltet werden.
    2.) Ein Umbau mit UAS 485-Quad-LNB erfordert, dass die Polarität an den Receivern umgestellt wird.
    3.) Mit dem von Blockmaster gezeigten Adapter mit verlängertem Hohlleiter kann jedes beliebige Invacom-Flansch-LNB in einen PFA- oder Offset-Topf eingebaut werden. Der Adapterring lt. dem Link von Grognard passt zur Montage eines MTI-Flansch-LNB in der zylindrischen Bauform. Diesen Adapterring habe ich noch nicht mit einem Invacom-Flansch-LNB kombiniert und weiß daher nicht, ob wegen des kürzeren Hohlleiters an den seitlichen Inbushalterungen genug Platz bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008