1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS 485 erweitern?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chewi, 4. Januar 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit UAS485.;)

    Laut aber Montage Anleitung von UAS 585,also nachfolger Model von UAS 485,soll Zuordnung Ein bzw.Ausgängen von LNB und MS unbedingt eingehalten werden.
    [​IMG]
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Hintergrund ist folgender:

    Bei nur Anlegen der 18V auf HL schaltet der UAS485/585 in den Quattro Modus um, reagiert dann wie ein UAS484/584, hat folglich 4 festgelegte Ebenen, die entsprechend korrekt zugeordnet am Multischalter EXR156 oder 158 etc angeschlossen werden müssen. Daher auch die Beschriftung der Ausgänge am LNB

    Kathrein hat bei den neuen Multischaltern (z.B. EXR156 oder 158) mitgedacht und von Haus aus die LNB Spannungsversorgung über 18V HL realisiert, die anderen LNB Ableitungen sind spannungsfrei. Bei den alten Gussmatrixen EXR504 in Verbindung mit UAS485 z.B. musste man zusätzlich mit 3 F-DC-Trenngliedern arbeiten, die in die Leitungen VL, HH und VH eingeschleust wurden

    Hat man aber dagegen einen x-beliebigen Multischalter, quad-tauglich mit eingebauten 22khz Generator, so ist die Zuordnung der 4 Leitungen zwischen UAS485/585 und dem Multischalter in der Tat vollkommen wurscht. Aber auch nur dann....
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Mit dieser Deiner Aussage (Montageanleitung von Kathrein) gebe ich mich natürlich geschlagen!:eek:

    Dann unterscheidet sich hier beim Kathrein-Quad nichts von der notwendigen Zuordnung gegenüber einem Quattro und jeder MS ist demnach nutzbar.

    Bei Quad-LNB anderer Hersteller kann man dagegen jeden beliebigen LNB-Ausgang nutzen, benötigt aber halt einen quadtauglichen MS, der die Schaltsignale weiterleitet.

    Wieder eine Besonderheit bei Kathrein und etwas dazu gelernt.;) Daher Danke für diese Aufklärung!:winken: => auch dafür
    , denn dies hatte ich falsch bewertet.:(

    Der Falke
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kathrein LNB UAS 485 585 mit Multischalter auf mehr / mehrere Teilnehmer erweitern

    Für die Suchmaschine... Zusammenfassend kann man sagen:

    Erweitern der Quad LNB UAS485/585 auf mehr als 4 Teilnehmer/Tuner

    Variante1:
    Man verwendet zum UAS485/585 einen x-beliebigen 4 Sat ZF Ebenen Multischalter, der explizit quad-LNB tauglich ist (22khz Generator an Bord)
    Hier ist die Zuordnung der 4 Sat ZF Ebenen sowohl am LNB als auch am Multischaltereingang egal

    Variante2:
    Man verwendet zum Kathrein UAS485/585 einen aktuellen 4 Sat ZF Ebenen Multischalter aus dem gleichen Haus z.B. EXR156, EXR158, EXR1512 - Diese sind speziell konzipiert für die hauseigenen Quad LNB (und nur die!!) und geben von Haus aus 18V nur auf HL aus. Die restlichen 3 Satleitungen von LNB zum Multischalter sind ohne Spannung
    Hier ist die Zuordnung der 4 Leitungen am Eingang des Multischalters respektive LNB strikt zu beachten

    Variante3:
    Man verwendet zum UAS485/585 einen x-beliebigen Multischalter (wichtig hierbei nur, dass der Multischalter auf HL die 18V ausgibt) und blockt alle anderen Spannungen auf VH, HH, VL bis auf die "Betriebsspannung" HL mit 18V
    Hier ist ebenfalls die korrekte Zuordnung der 4 Leitungen zwischen LNB und Multischalters zu beachten

    In Variante 2 + 3 wird durch Anlegen der 18V an HL des UAS485/585 (Rest spannungsfrei) der Quattro LNB Modus "aktiviert" und der LNB reagiert wie ein UAS484/584 mit 4 getrennten Sat ZF Ebenen

    In Variante 1 wird durch die Spannungen und das 22kHz Signal des Multischalters der Betrieb von 4 Receivern auf den 4 verschiedenen Sat ZF Ebenen simuliert, die dann an den Multischalter weitergeleitet werden und dort an mehr als 4 Teilnehmer verteilt werden können

    Bitte gerne
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Gut, dass D u dies noch einmal dargestellt hast!:)

    Nachträglich habe ich selbst gezweifelt (warum soll ein Quad nicht durch einen quadtauglichen MS angesteuert werden?) und wollte ohnehin dazu mich noch einmal äußern, da

    1. UAS 485/585 ein Quad-LNB ist und somit jeder Anschluß unabhängig alle Schaltzustände und damit Signale verarbeiten bzw. bereitstellen kann.

    2. schließt man nun einen MS 5/.. an, der quadtauglich ist bzw. an dessen Eingängen die notwendigen Schaltsignale an den UAS 485/585 liefern kann, so ist es völlig egal welches vom UAS kommende Kabel an einem Quadtauglichen MS angeschlossen wird!:)

    Da der
    nicht qudtauglich ist (muß dies versuchen noch einmal zu prüfen, denn ich bin nicht mehr sicher welchen ich in einem vergleichbaren Fall eingebaut habe => EXR 508/T), kann dieser nach augenblicklichen Erkenntnisstand wohl nicht verwendet werden.:(

    Dies werde ich noch nachliefern!;) => geprüft:=> war ein Kathrein EXR 508/T

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Alle Schalter der /T-Serie hatten ein Gussgehäuse und auch noch hohe Port-to-Port Entkopplung. Blech- und Gussgehäuse dürften selbst von Laien zu unterscheiden sein. Da nach meiner Kenntnis kein 158/T Multischalter produziert wurde, stellt sich die Frage, wie Der Falke das vorhin geprüft haben will.
    Und wie man als Antennenprofi wissen sollte, war diese spezielle KATHREIN-Funktion schon in den UAS 485 LNB implementiert. Anscheinend ist diese Uraltfunktion aber selbst 2011 nicht jedem Installateur bekannt.

    FAZIT:
    UAS 485 und UAS 585 funktionieren an fast allen KATHREIN-Multischaltern mit 4 Satelliten-Eingängen auch ohne 22 kHz-Generatoren wie ein Quatro-LNB, wenn nur der LNB-Ausgang HL gespeist wird (nicht an EXN 45 und EXR 45 Uraltschaltern, damals noch von KATHREIN als Umschaltmatritzen bezeichnet). Siehe Beitrag # 14 von Binsche!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Hallo,

    es gibt einen EXR158 und den EXR508/T

    Im Multischalter EXR508/T ist der 22khz Generator eingebaut und macht diesen Multischalter universal quad-tauglich

    In der EXR158 ist dieser 22khz Generator nicht verbaut und somit ist der Multischalter nicht generell quad-tauglich, sondern eben nur mit den hauseigenen Quads 485/585 zu erweitern

    Oh, da war jemand schneller :)
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Hallo @Dipol,

    diese Frage will ich Dir gern beantworten, denn ich habe mich verschrieben!:eek::

    ich habe hier eine Rechnung vom 02.11.07 vorliegen (herausgesucht), dort ist auf der Pos 1 ein EXR 508T Umschaltmatrix 5 auf 8 m. NT aufgeführt (Netto 121,26 €) und Pos 2 2x ESD 30 Sat-Stichdose 3F

    Mist, wenn man nicht richtig abschreibt!:eek: => denn es hätte natürlich EXR 508T heißen müssen!

    Ein kleiner Hinweis: "hast Dich bestimmt verschrieben" wäre auch denkbar gewesen.:winken:

    Der Falke

    Einen besonderen Dank meinerseits an @Dipol, dass er so prima aufpasst und hier als wahrer Profi auftritt bzw. allen dies kundtut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein UAS 485 erweitern?!?

    Okay, so mache ich es dann beim nächsten Mal.:winken: