1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS 484 und EXR 504

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gerhard77, 15. August 2011.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

Ja, natürlich.;)

EDIT
    Hier noch ein User Bericht über VIP 2:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4619973-post472.html

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  2. gerhard77

gerhard77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ich dich richtig verstehe, wird eine Leitung vom LNB + die Leitung der UKW-Antenne in der Weiche zusammengeführt und dann auf eine Leitung zur Matrix geführt.

Wenn das so stimmt, ist es dann egal welche der 4 Leitungen, die vom LNB kommen, ich dafür verwende?

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht ganz: Vor der Matrix braucht es eine zweite Weiche (steht doch oben), da die Sateingänge nur für Sat zu gebrauchen sind. Und im Zusammenspiel mit dem EXR 504 wird man vermutlich vom Terrestrik-Anschluss der zweiten Weiche erst auf einen Verstärker und von dessen Ausgang auf den Terrestrik-Eingang des EXR 504 gehen müsssen.

Mit welcher Leitung zusammengeschaltet wird, ist an sich egal. Da zwei Weichen aber einen gewissen Pegelverlust bedeuten und low-vertical digital kaum von Bedeutung ist, würde ich diesen Pfad wählen.

4. gerhard77

gerhard77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo raceroad,

das ging wohl mit dem Lesen vorhin zu schnell. Sorry :eek:

Ist aber beim nochmaligen Lesen klar geworden. Die erste Weiche führt die Signale zusammen, die 2. Weiche trennt diese wieder. Das abgetrennte UKW-Signal wird dann zum speziellen terrestrischen Anschluss an der EXR 504 geführt.

Die SEW 121 kann trennen und zusammenführen ->> also 2 mal die selbe Weiche einbaubar?

Muss es ein spezieller Verstärker für das terr. Signal sein? Hast du mal ein brauchbares Beispiel?

Und du hast recht: Wer braucht schon die Sender im Bereich low-vertical!

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Weiche funktioniert "vor- und rückwärts", man könnte 2x SEW 121 nehmen oder um typ. 2 € reicher werden :rolleyes:, wenn zwar außen wegen der Anschlussanordnung eine SEW 121 (+ Gehäuse) aber innen die SEW 123 eingesetzt wird.

Als Verstärker würde sich z.B. der TVS 11-00 (> nur Angebotsbeispiel) eigenen (nur 20 db wären ein Tick besser, fällt mir aber keiner ein). Generell stellt sich aber die Frage, ob es längerfristig bei 4 Anschlüssen bleibt. Wenn Du doch zwecks Erweiterung einen neuen Multischalter bräuchtest, könnte man alternativ zum UKW-Verstärker auch einen nehmen, der Terrestrik ausreichend verstärkt.

6. gerhard77

gerhard77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na das wäre ja auch einfacher, da keine weitere Steckdose nötig wäre.
    Dann lass bitte mal hören.

Gerne nehme ich noch weitere Empfehlungen bzgl. Receivern an.
    Als Stereo UKW Antenne eine normale Runddipolantenne nehmen?

7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Am flexibelsten ist man bei Terrestik-Verteilung und 8 Teilnehmern mit einem SMS 5803 NF. SMS 5808 NF wäre ca. 30,- € günstiger, kann den Zusatzverlust durch die Weiche zwar nicht ausgleichen, würde aber wahrscheinlich (hängt halt immer von der UKW-Versorgung u. d. Antenne ab) auch seinen Zweck erfüllen.

8. gerhard77

gerhard77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo raceroad,

dir gilt mein spezieller Dank!
    Jetzt habe ich so schnell, so viel erfahren durch deine (euere) Hilfe.
    Das ist einfach super.

Eigentlich mus ich nur noch eine Antenne suchen und das war´s dann auch schon. Dein Link zu Voelkner zeigt auch eine Ringdipolantenne, wie sie hier häufiger an den Masten zu sehen ist. Das wird schon werden.

Trotzdem nehme ich gerne noch weitere Empfehlungen bzgl eines guten Twin-Receivers entgegen.

Für heute erst mal danke und servus an alle :winken::winken::winken:

9. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Der Vollstädigkeit halber sei anzumerken, dass die UKW-Antenne nicht direkt auf den Eingang eines Multischalters mit aktiver Terrestrik gesteckt werden darf. In diesem Fall müsste noch ein UKW-Bandpass dazwischen.

Sonst verstärkst du auch fleissig BOS-Funk (Polizei, ...) und Flugfunk mit, die sich unter- und oberhalb des UKW-Bandes befinden, was - je nach Stärke der einfallenden Signale - dubiose Störungen in der Anlage verursachen kann (die dann verschwinden, wenn man die UKW-Antenne aussteckt!).

Gruß,

Wolfgang

10. gerhard77

gerhard77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    UKW-Bandpass FMP 30 passend?

Hallo Wolfgang R,

danke für die Info! Hätte ich nicht gewusst - woher auch.

Ich habe mir den Spaun UKW-Bandpass FMP 30 herausgelesen. Wäre dieser o.k.?

SPAUN Edition 15

Ich hoffe ein Link verstößt nicht gegen Forenregeln.

Gruß
    Gerhard