1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ljee, 3. Januar 2005.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Das mag vielleicht sein, aber bestimmt noch nicht in 20 Jahren;)

    Die Schüsseln werden bis dahin vielleicht noch kleiner werden.. aber verschwunden sein, das glaub ich nicht..


    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Die Schüsseln werden nicht kleiner werden. Meine zumindest nicht. Ich verschenk doch nicht unnötig Empfangsreserve. Und für Sat wird man noch sehr lange Parabolspiegel brauchen. Ich glaub, bin man geo-Sats wirklich gut mit ner Yagi-Antenne empfangen kann, wirds noch sehr lange dauern. Wird wohl erst dann möglich sein, wenn die Satelliten entweder durch Super-Solarzellen mit 20facher Leistung oder durch onboard-Fusionsreaktoren so mit 1000kw vom Himmel böllern können ;)

    Es sei denn, man baut die Spot-Beams immer mehr aus. Glaub ich aber auch nicht wirklich ...
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Habe mit meiner Adapterschiene an der CAS90 auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn man die LNB'S sauber installiert und verkabelt, dann sieht es auch vernünftig aus. Ansonsten ist es sicherlich auch Geschmackssache wie einem die Original Kathrein LNB's gefallen. Empfangsnachteile hat man sicherlich keine und flexibler bei der Satellitenauswahl ist man auch gegenüber der Originalschiene.

    Vorteil der CAS90: Sie hat schon mehrere Umzüge bei mir überstanden und sieht immer noch aus wie neu (nach ca.9Jahren). Ausrichtung ist mit den zwei Flügelmuttern gut möglich und durch den Abnehmbaren Reflektor kann man den Arm durch ein Dachfenster reichen und den Reflektor über ein Seil hochziehen.

    Nachteil: Preis, der Arm ist sehr schwer was bei einigen Montageorten von Nachteil sein kann.

    Grüsse PCR
     
  4. Johannes

    Johannes Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Liebe Sat-Fans,

    ich habe seit 10 Jahren eine CAS 90-Antenne auf dem Dach meines Hauses montiert, an die ich im August des letzten Jahres mittels zweier bei Reichelt gekaufter Adapter zwei MTI-(Preisner)-Quattro-LNB montiert habe. Die Kathrein-LNB waren mir zu teuer. Die LNB habe ich entgegen der von Kathrein vorgesehenen Markierung auf der LNB-Halterung so montiert, dass beide Sat-Positionen schielend empfangen werden.
    Die Antenne ist absolut neuwertig ohne Rost oder anderen Korrosionsspuren.
    Ich erreiche sehr gute Werte bei Signalstärke und -qualität, hatte noch nie Klötzchenbildung oder gar Ausfall und dies, trotz eines Noname 9/8-Multischalters und eines DECT-Telefones! Um z. B. Pro 7/Kabel 1 zum Ausfall zu bringen, muss ich mein Telefon dichter als 3 cm an das Antennenkabel halten! Die Receiver sind von Medion (MD 24500, MD 24005, MDS 4000, Telestar sowie Medion-Analogreceiver) und es gibt absolut keine Probleme!

    Wichtig ist sorgfälltigstes Ausrichten der Antenne, gute Kabelqualität (Kathrein) und Sorgfallt bei der Montage der F-Stecker. Beim Multischalter ist einer auszuwählen, der keine Dämpfung bei den Sat-Frequenzen hat bzw. am besten sogar eine Verstärkung erreicht.
    Nach meiner Auffassung ist die Antenne die Grundlage eines guten Empfanges und deshalb kommt für mich nur Kathrein in Frage!

    Gruß

    Johannes
     
  5. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    ^Verrate doch mal bitte Namen & Kosten des MS. Danke
     
  6. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    [Klug*******modus]
    Die Antenne ist der LNB, die Schüssel ist lediglich der Reflektor. Du hast also eine MTI-Antenne ;)
    [/Klug*******modus]

    Die Kathrein-Spiegel sind zweifelsohne sehr gut verarbeitet - aber meiner Meinung nach absolut überteuert. Ich halte die Fuba qualitativ für genauso gut und da bekommt eine 85er für deutlich unter 100,- €. Das selbe gilt für die Kathrein-LNBs, Top-Verarbeitung aber extrem teuer.

    Alles weitere von Kathrein (Multischallter, Kabel, Kleinteile) dürfte sogar bereits an Wucher grenzen...