1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Nelli22.08 mal wieder als KATHREIN-Hasser in Aktion.

    Es steht jedem Hersteller frei seine LNBs nach eigenen Ideen zu gestalten. Proprietäre LNB-Gehäuse sind keine Spezialität von KATHREIN, die gab es u.a. auch schon von HIRSCHMANN, NOKIA oder WISI aber außer den UnySat-LNB von TechniSat sind diese Sonderbauformen alle vom Markt verschwunden.

    Welcher LNB hat sonst noch ein weitgehend blitzschlagimmunes semiprofessionelles Metallgehäuse mit galvanischer Verbindung zur Antenne und wird noch nach der Produktion einzeln abgeglichen? Bekanntlich geht es auch einfacher und billiger, was aber noch keine Verleumdung als Abzocke rechtfertigt.
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Ich habe generell nie so derart umständlich zu bedienende Receiver gesehen als die von Kathrein! Fernost-Chips dürften nahezu alle haben, wie Gorcon schon richtig sagt.
     
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Im Antennenbereich passt das Preis-/Leistungverhältnis nicht.

    Bei Receiver gibt es immerhin noch Modelle mit CI-Schnittstelle und Linux-BS dafür ist Kathrein immer ein Receiver-Option gegenüber sonstige (besonders dt. Hersteller) Anbietern.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Meine Außeneinheiten sind allesamt von Kathrein. Meine erste Antenne von 1985 (180 cm, zentralgespeist) verrichtet noch immer mit dem Erstmotor ihre Dienste. Auch meine beiden anderen großen Kathrein-Antennen (150 cm und 220 cm, jeweils zentralgespeist) sind noch immer mit den Erstbauteilen in Betrieb. Und eine CAS 90 ist empfangstechnisch oftmals besser, als andere Marken mit ihren 110 cm-Spiegeln.

    Und noch etwas zu den LNBs:
    Sicherlich mögen die Standard-LNBs mit 40 mm Feedaufnahme auch ihre Stärken aufweisen. Ich habe aber schon viele LNBs gesehen, darunter auch die hochgelobten ALPS-LNBs, die beim ersten Hagel schon zerschlagen wurden oder im Winter das Gehäuse gesprungen ist. Bei Kathrein-LNBs habe ich das selbst nach über 30 Jahren in der Materie noch nie erlebt, dass es durch Hagel oder andere Witterungseinflüsse einen Schaden gab. Sicher, auch Kathrein-LNBs sind nicht vor Defekten gefreit und so habe ich schon auch hier hin und wieder ein LNB tauschen müssen; vor allem die Quad-LNBs waren hier auffällig.

    Übrigens:
    Bei mir werkeln für den Standard-ASTRA-Empfang auf 19.2° Ost, Hot Bird auf 13° Ost, Eutelsat 16A auf 16° Ost und Eutelsat 7A/7Bauf 7° Ost noch immer Breitband-LNBs (UAS 474) mit nachgeschalteten UWS 78.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Solchen Leuten reicht dann meist auch das analoge Kabel-TV!
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Ich selbst kenne weder aus eigener Praxis noch aus Forenbeiträgen kein ALPS-LNB alter oder neuer Bauform welches durch Hagel zerstört wurde. Hagelschäden an ALPS-LNB glaube ich erst wenn ich davon ein Bild sehe. ;)
    OT: Nach dem FINAL DRAFT CLC/FprTR 50607-10 vom 15. Mai 2015 ist als Erweiterung zu JESS/SCD 2 eine Wiedergeburt von Breitband-LNB vorgesehen, die primär mit neuer LOF von 10,4 GHz (= Sat.-ZF 300 - 2.350 MHz) die Kabeldämpfung der alten Systeme umgehen werden.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Dann habt Ihr bei Euch noch keinen größeren Hagel gehabt, aber zugegebenerweise waren es erst zwei Stück von ALPS, die ich hier aufgrund eines Hagelschadens tauschen musste und das ist schon wieder ein paar Jahre her. Wenn es mal wieder soweit sein sollte, mache ich auf jeden Fall ein Foto. ;)
    Interessant.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    "Größerer Hagel" verschont aber noch eher noch die alten UAS Compact-LNB mit Steckertüllen als die großen Kabelschutzhauben aktueller UAS-Typen. Aber auch da ist mir noch kein Hagelausfall bekannt geworden.

    In meiner beruflichen Laufbahn musste ich unzählige Feedscheiben in runden "Ofenrohr"-LNB von MTI und diversen OEM-Labels wechseln, die von der Sonne durchgebrannt oder von Vögeln aufgepickt waren. An UAS-LNB ist dieses Massenphänomen nie aufgetreten, obwohl die Scheibe ähnlich aussieht.

    Offenbar gibt es auch Quali-Unterschiede, die man im Neuzustand nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Ich bin jedenfalls noch mit keinem sog. "Günstig-LNB" zufrieden gewesen.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Zustimmung. "Günstig-LNB" und Zufriedenheit scheinen sich wohl zu beißen. Ich habe mein Inverto Black Ultra, das zu Testzwecken immer wieder an diversen Antennen befestigt wird, inzwischen schon zum dritten Mal austauschen müssen; einmal wegen Hagel und zweimal, weil's im Winter das Gehäuse gesprengt hat. Und dabei konnte ich trotz gleichen Typs auch Unterschiede beim Empfang ausmachen. An Kathrein-LNB habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt, weder mit den älteren Gummitüllen-LNB, noch mit den neueren und deren Kabelschutzgehäuse; sie sind robust und fast unzerstörbar. Ich ziehe deshalb diese "ALPS"-Reihe, obwohl von Kathrein stark modifiziert, auch aufgrund meiner ausschließlich verwendeten Kathrein-Antennen allen anderen Fabrikaten vor.
     
  10. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Kathrein: Qualität wichtiger als Preisdumping

    Von Kathrein würde ich mir mehr wünschen als unkaputtbare LNBs.
    Die müßten eigentlich DMM Konkurrenz machen, nicht Vu+...