1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein LNB und TechniSat Multischalter TechniSwitch 5/8G2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nino82, 9. Dezember 2015.

  1. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Anzeige
    Der TE wollte ja unbedingt bei dem Kathrein-LNB bleiben wg. des mechanischen Schutzeigenschaften des Alu-Druckgussgehäuses.
    Ich habe das UAS 584 sein Anfang 2011 im Einsatz und das ist von der Mechanik ein unverwüstliches Stück Technik, was ich im Zusammenspiel mit meinem CAS75/R-Spiegel nicht mehr hergeben möchte.
    Es ist derart spritzgeschützt, dass man selbst mit dem Wasserschlauch kaum Schaden anrichten kann.
    Wer das schonmal in der Hand hatte und mit den Plastik-LNBs vergleich, kennt den Unterschied.
    http://www.amazon.de/gp/product/B0011Z88NY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
    Dass im Gehäuse auch ein LNB eines großen Herstellers werkelt (ALPS?) dass selbst sehr viel günstiger zu kaufen wäre, ist für mich kein Argument, weil die Langlebigkeit der Gesamtkonstruktion von Kathrein für mich wichtiger ist.
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fachlich ist das absolut korrekt, hatte ich ja auch nicht angezweifelt. Ich vermute nur Nino82 ist fachlich nicht auf dem gleichen Stand wie raceroad und kann mit Begriffen wie "DC-Blocker, Summenstromlast, 22KHz Block usw." nicht allzu viel anfangen.
     
  3. Nino82

    Nino82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das verunsichert :)
    Endstand sieht jetzt so aus!

    QUAD 485 LNB runter und neues QUATTRO LNB 584 rauf. MS von Technisat fertig :)
     
  4. Nino82

    Nino82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    JA du sprichst mir aus der Seele! Genug LNB in letzter Zeit angeguckt und das sieht alles so Filigrant aus.
    Ausserdem sieht der Kathrein LNB mit dem Schutz spacig aus.....
     
  5. Nino82

    Nino82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Abgesehen davon hängt die Schüssel schon seit 1992 und der LNB wurde vor 6-7 Jahren getauscht da ich ja auf 4 Anschlüsse umgestiegen bin!
     
  6. Nino82

    Nino82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das stimmt allerdings, Dr. Google glaubt zwar alles zu wissen aber darauf verlass ich mich nicht!
    Summenstromlast, dieser Begriff ging damals in der HTL zwar mal in meinen Kopf, dürfte aber auf kurz oder lang wieder verschwunden sein!

    Kurz abschweifend laut gedacht: Ehrlich gesagt eine Wechselschaltung im Haus selber machen bekomm ich noch hin, alles andere darüber ist Schluss! Liegt wohl auch an der Desinteresse sowie gute Elektriker im Freundeskreis!
     
  7. Nino82

    Nino82 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sodale, neues LNB gekommen, heute montiert.
    Kein Bild, alles durchgecheckt und draufgekommen das ich V-High und Wohnzimmer vertauscht gehabt hatte.
    Da bin ich erst draufgekommen als ich die 4 Anschlüsse wieder rausfädeln wollte um alle genau zu checken!
    Jaja in meiner Euphorie mit den Kabelbeschriftungen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen!
    Aber nun funktionierts !!! JUHU
    [​IMG]
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wieder ein DIY-Monteur, der meint, die Klemme mit der Kupferschraube am Multischalter hat nur optische Gründe :D
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das, der brennbare Untergrund und der offene/ungenutzte 8. Ausgang...
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die UAS-LNB wurden zusätzlich einzeln abgeglichen. Ob man den Aufwand beibehält wenn die Vorräte aus der zum Jahresende 2014 eingestellten ALPS-Produktion in Tschechien aufgebraucht sind?

    Die ALPS Raketenfeed-LNB wie auch die mit Rillenfeedhorn unter TechniSat- und TeleStar-Label sind den UAS-LNB hinsichtlich Langlebigkeit absolut ebenbürtig. Ein mit der Antenne galvanisch verbundener LNB ist aber wesentlich besser gegen Direkteinschläge und induktive Blitzstromeintragungen gewappnet, bei den alten Topf-LNB wurde das im Hochspannungslabor nachgewiesen.

    Was für eine Mühe bei der Beschriftung und aus den technisch überholten F-Aufdrehsteckern schaut immerhin kein Geflecht und keine Folie heraus. Wo selbst ein nicht normkonformer vereinfachter PA des Multischaltergehäuses "eingespart" wurde, gesellt sich meistens eine fehlende Antennenerdung dazu.

    Feuer frei für den Beißreflex normfreier User wegen der Hinweise auf normkonforme Erdung und PA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015