1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hjovideo, 5. Oktober 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Ist es doch auch und ich habe es doch auch schon geschrieben:

    Du kannst zwei Receiver direkt am LNB anschließen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Es hat nichts mit digitalfähig zu tun. Weder LNB noch Multischalter wissen ob der Receiver nun digital oder analog empfängt. Ist aber auch egal, denn weder LNB noch Multischalter interessiert es. Analog oder digital ist nur eine Sache des Receivers.

    Es geht hier um die Anzahl der empfangbaren Sender. Im Moment empfängst du halt nur die Hälfte (und zwar die wo alle analogen Senden) aller Sender.

    Das LNB hat zwei Einsatzmöglichkeiten.

    1. Du shcliest daran zwei Receiver an.

    2. Du nutzt es um zwei (es hat ja nur zwei Anschlüsse) der vier vorhandenen Ebenen über einen Multischalter zu verteilen.

    Willst du alle vier Ebenen verteilen (also alle Sender empfangen die Astra sendet) must du alle vier Ebenen verteilen. Also brauchst du ein LNB mit vier Anschlüssen die den Multischalter mit den Signalen aller vier Ebenen versorgen.
    Und in Verbindung mit Multischaltern nimmt man dafür Quattro-LNBs (UAS 584 oder UAS 484).

    Quad-LNBs (UAS 485 oder UAS 585) haben zwar auch vier Anschlüsse, aber moderne Multischalter arbeiten üblicherweise nicht mit ihnen zusammen. Denn Quad-LNBs haben schon einen Multischalter eingebaut und so kanst du das nutzen um Receiver direkt daran anzuschlissen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  3. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    ja also, warum dann quattro LNB und Multischalter??:eek:




    ich werd es nun so versuchen daß ich einen Ausgang auf den EXR 308 lege (so kann mein Vermieter weiterhin sein Analog sehen )

    den zweiten Ausgang verbinde ich direkt an meinen digitalreceiver.
    hoffentlich ist dann ruhe

    danke für eure Beiträge
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Glaubs einfach.

    Das geht nicht.
    Glaubs einfach ;-)


    Hängen nur die Zwei Receiver an der Schüssel? Der Multischalter hat ja 8 Anschlüsse?

    cu
    usul
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Da wird sich dein Vermieter aber freuen, denn er bekommt von seinen 45 analogen Programmen dann nur noch die Hälfte.
     
  6. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    ok jetzt haben wir dann fast alle varianten durch.

    wie siehts aus wenn ich mit dem twin lnb auf nen multischalter geh?


    ja usul es sind nur 2 receiver dran
     
  7. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?


    warum ist das so?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Ist doch nun schon oft genug durchgekaut worden.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Weil vielleicht alle Beteiligten hier davon ausgegangen sind, wenn ein (analoger oder sollt ich schreiben lowbandiger? :D) Multischalter EXR308 eingebaut ist, ebenso viele Kabel von dem Multischalter weggehen und eben bis zu 8 Receiver angeschlossen sind?!?! (und ned nur 2 :D)

    Wenn man heute eine zeitgemässe, zukunftssichere Sat-Lösung montiert, bei der alles von einem Satelliten empfangen werden soll, ist es in der Regel immer ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem Multischalter, der über entsprechend viele Teilnehmeranschlüsse verfügt. Und genau dies, wurde dir hier von verschiedenen Usern empfohlen. Bei 2 Receivern brauchst freilich keinen Multischalter dazwischen schalten, wenn du eh das UAS272 gekauft/bestellt hast

    Mein Senf dazu:
    Schmeiss einfach die EXR308 raus und verbinde die zwei von der Schüssel/vom UAS272 kommenden Leitungen mit F-Verbindern mit den 2 abgehenden Leitungen und das Problem bei Euch vor Ort ist temporär gelöst - Der schlechte bzw kein Empfang beim Edision muss auf ne andere Ursache zurückzuführen sein, hattest du da beim Test mit dem niedrigen Pegel noch die EXR308 drinnen??? Wenns immer noch ned klappt... Dann mal deinen Receiver beim Mieter testen wie auch andersrum seinen bei dir...

    Dein Vermieter nutzt seinen analogen Receiver (bis Astra die Analogen abschaltet :D) und du deinen digitalen Receiver. Zumindest sollte es mit dem 272er uneingeschränkt möglich sein ;)
     
  10. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Der schlechte bzw kein Empfang beim Edision muss auf ne andere Ursache zurückzuführen sein, hattest du da beim Test mit dem niedrigen Pegel noch die EXR308 drinnen???



    Ja die ist noch drinnen :eek: