1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hjovideo, 5. Oktober 2006.

  1. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Vielen Dank du hast mir sehr geholfen:D
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    KATHREIN hat das sog. Breitband-LNB UAS 474 aus zwei Gründen aufgegeben:

    1.) Der Oszillator in der UWS hatte Drift, bei gegenläufiger Drift zum Oszillator des LNB konnte es zu Empfangsausfällen kommen.
    2.) Je nach Kabelgüte und Kabellänge ist die Übertragung von Frequenzen bis 3 GHz dämpfungstechnisch kritisch und macht einen VWS Vorverstärker erforderlich.

    Auf Dauer ist die Umstellung auf ein UAS 484 oder die neue Nachfolgetype vorzuziehen, da die UWS 78 schon lange nicht mehr produziert wird.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Der Aufbau der Anlage mit UAS484, bzw. Nachfolger, ist vollkommen richtig und zu empfehlen.
    Wenn jedoch ein UAS474 vorhanden ist, kann man auch die UWS78 probieren, weil ja nicht unbedingt neue Kabel verlegt werden müssen und man sich die Kabelverlegung, zumindest bis zur nächsten größeren Renovierung, sparen kann.
    Falls es nicht funktioniert, kann man das UWS78 ohne großen Verlust wieder verkaufen.

    Ich habe selber seit mehreren Jahren zwei Hausinstallationen mit UAS474/UWS78/VV220 am laufen, die absolut keine Probleme machen.
     
  5. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Servus Männer,

    ich habs jetzt doch anders gemacht. Ein LNB UAS 272 ist mir billiger gekommen als die Weiche, somit hab ich mich fürs Twin LNB entschieden weil es auch vollkommen reichen sollte.

    So nun das Problem: Das Dingen einfach mit UAS 474 ausgetauscht, hat gleich super funktioniert, alles kompatibel.

    Digitalreceiver angemacht peng kein signal (signalstärke 45 qualität 5 , bei receiver edision 1600)

    Wie oben erwähnt verwendet mein Vermieter weiterhin seinen Analogreceiver diesen haben wir natürlich gleich probiert. Analog funst!

    Muss ich denn die Satschüssel nochmal ausrichten? normalerweise müsste die Position doch passen oder ist es mit lnb tauschen alleine nicht getan????

    Mein Vermieter sagte mir die Kabel sind ca. 7 - 8 jahre alt. Mag aber irgendwie nicht wahrhaben daß es an den Kabeln liegt.

    was nu machen???? :confused::confused:
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Wenn du Analog und Digital nutzen willst, musst du deinem Multischalter alle vier Empfangsebenen anbieten.
    Ein UAS272 ist zum Empfang von Low- und High-Band für den direkten Anschluss von 2 Endgeräten vorgesehen.
     
  7. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Hallo Hans,

    die 2 Kabel vom LNB gehen direkt auf einen Verteiler EXR 308,
    meinst daß da etwas nicht stimmt??????????? bin ratlos


    und ja ! es soll zweigleisig gefahren werden, mein vermieter will analog schauen und ich digital!
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    EXR 308 ist nicht zum Digitalempfang geeignet. Er verteilt nur das Low Band. Die meisten digitalen Sender liegen aber im High Band.

    Du brauchst einen Multischalter mit vier Eingängen und ein Quattro-LNB (UAS 584 oder UAS 484).


    Bei maximal vier Empfängern geht auch ein Quad-LNB (UAS 485 oder UAS 585). Dann den Multischalter ganz weglassen.
    An dein UAS 272 kannst du zwei Receiver direkt anschlissen (also auch ohne Multischalter).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    Mit dem UAS272 und dem EXR308 kannst du nur Low-Band empfangen.
    Du benötigst zwingend ein Quattro-LNB und einen Multischalter 5/x.
     
  10. Wippi

    Wippi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

    ok gut zu wissen das EXR 308 nicht digitalfähig ist,

    aber was ich absolut nicht versteh warum ich ein Quattro lnb brauche????


    es steht in den technischen daten daß mischbetrieb analog / digital möglich ist.

    steh grad aufm schlauch. es muss doch möglich sein mit diesem LNB digital zu empfangen?????????:confused: