1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meistercraft, 9. September 2011.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Gibt es im nächsten besser sortierten Baumarkt, nimmt man normalerweise bei Renovierungsarbeiten zur Deckenabstützung.
     
  2. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Ich bin's, der threatersteller :)
    Danke für den Tipp mit der Selfsat, der anntenmann war gestern da und meinte kein Problem, allerdings müssen wir die selfsat wohl auf einem bodenständer montieren. Darauf kommt dann ein 50cm terrassensein, bin mal gespannt ob das hält bzw verwackelsicher ist. Ich hab jetzt schon einige mal im Internet gelesen dass die Selfsat LNBs nach 3 Jahren reihenweise ausfallen. Habt ihr da schon was von gehört?
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Kannst du ein paar solche Berichte hier verlinken?
     
  4. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Hallo

    @meistercraft

    Selbst wenn das wahr wäre(was ich nicht so Recht glauben kann) ---
    nimm eine H21D4 bei der kann man das LNB wechseln,bei der H30D4 (eigentlich) nicht.
    Abgesehen davon hat die H21D4 meiner Meinung nach das bessere Zubehör.

    Ich habe zwar meine H30D4 komplett auseinandergenommen und dort auch das LNB gewechselt(ist das selbe wie in der H21D4)
    das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen,da man sehr schnell das "Gehäuse" der Antenne beschädigt.
    Das Gehäuse der H30Dx ist definitiv nicht für ein öffnen vorgesehen.
    Beide Gehäusehalbschalen sind miteinander verklebt(Silikon) sodas beim öffnen derselben immer "Defekte" entstehen.
    In meinem Fall war das egal --- die Antenne war sowieso defekt und eine Reklamation schien aussichtslos,
    also hab ich meiner Neugier nachgegeben.
    Interessantes "Innenleben" --- das LNB ist wie gesagt identisch mit dem der H21Dx --- deshalb hab jetzt eine (funktionsfähige) H30D4 in Reserve:D

    Gruss Bernd

    PS: ups schonwieder einen "Roman" geschrieben
     
  5. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Leider nein, einzig bei den Amazon bewertungen wurde das2x erwähnt.
    Dann noch einen bericht in einem forum (weiss nicht mehr welches) in dem auch 3user das berichtet haben.


    @Behageb: wieso hast du denn das LNB getauscht?
     
  6. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    @meistercraft

    Hab ich mal von mir selbst zitiert.
    Und meine Signatur steht damit in direktem Zusammenhang:winken:

    Gruss Bernd
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    @Behageb
    Das LNB in der H21D-Serie ist austauschbar.. nur leider gehen akt. gerade die Ersatz-LNBs aus, Twin- und auch bald Quad-LNBs sind nicht mehr nachlieferbar !! Das "tauschbares-LNB" bringt also jetzt nichts mehr (bei den Antennenpreisen und den Einzelpreisen der LNBs macht das eh nicht viel aus !).

    Garantie hast du bei der Selfsat, je nachdem wo du sie gekauft hast (MM bei dir... weiß was deine Signatur aussagt - zum Glück gibt es von der SS keine Clone, sonst wäre die Chance dort groß !), bis zu 3 Jahre. Da kommt es aber drauf an wer der Importeur/Distributor der Antenne war.

    @meistercraft
    "reihenweise" ist ein Wort das man bei so einer kleinen Stückzahl von Ausfällen nicht gerade verwenden sollte. Prozentuall werden täglich mehr Mercedes stehen bleiben als SS-LNBs ausfallen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  8. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    leider gehöre ich nun doch vermutlich in die kategorie "reihenweise", die selfsat HD30-D4 lief ca 3 wochen ohne probleme seit einigen tagen habe ich frühmorgens (wolkenlos) das problem dass ich KEINE sender mehr empfangen kann (signalqualität schwankt zwischen 3 und 5%) im laufe des vormittags funktionierts dann wieder bis spätnachts. ich denke mal, es liegt an den sinkenden temperaturen (heute morgen waren es 4grad bei 75% luftfeuchtigkeit)

    hier wird dieses problem auch disktutiert: (www habe ich entfernt)
    sat-ulc.eu/showthread.php?t=390580
     
  9. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    Hallo

    @meistercraft

    Mein Beileid.
    Tja die Fehlerbeschreibung kommt mir verdächtig bekannt vor.
    Meine H30D4 hat mich auch lange so verschaukelt.
    Ich habe in dem anderem Forum gelesen das Du schon bei Deinem Händler
    wegen eines Austausch angefragt hast.
    Ich denke Dein Händler wird das Ding auch nur an den Hersteller schicken und der eine neue an Deinen Händler.
    Das kostet dann natürlich leider ordentlich Zeit --- sehr ärgerlich.
    Einen Reparaturversuch kann man sich an diesen Antennen sparen,dazu sind die Gehäuse nicht gemacht(verklebt ! )
    Also sieh Dir nach der "Reparatur" Deine Antenne genau an.

    Gruss Bernd
     
  10. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Flachantenne mit TwinLNB und 3 Anschlüsse möglich?

    ich habe da kurzen prozess gemacht:
    eine neue selfsat bestellt - diese angeschlossen und siehe da : die letzten beide tage kein Problem. alles funktioniert einwandfrei.
    die "alte" geht zurück und geld wird erstattet.