1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Experten gefragt -> Gemeinschaftsanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat-freak, 14. Januar 2006.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo

    ich kenne mich mit Kathreinanlagen überhaupt nicht aus. Ich weiss nur, Kathrein hat seine einenen "Standards".

    Es geht um eine 9-10 Jahre alte Anlage, die auf Astra ausgerichtet ist, und nur das Lowband empfängt. Der Multischalter ist von Kathrein (steht was von bis 2200 MHz oder so drauf), hat 2 Eingänge und 8 Ausgänge für die Teilnehmer im Haus.
    Ich möchte nicht etwa die Anlage auf digital aufrüsten (noch nicht), was jetzt zu vermuten wäre :), sondern ein zusätzliches LNB für Hot Bird anbringen, und zwar ein Single Universal LNB für nur einen Teilnehmer. Normalerweise wäre das ein Kinderspiel, aber hier tun sich mir einige Fragen auf, da ich auf dem Dach keine bösen Überraschungen erleben möchte:

    1. wenn ich ein Single Kathrein LNB dazumontieren möchte, brauche ich noch einen passenden Multifeedhalter? Falls nein, wenn eine kleine Schiene bereits da sein sollte: Muss ich das mittige alte LNB verstellen (so das es quasi leicht schielt auf Astra) und die Schüssel auf jeden Fall neu auf Astra ausrichten damit 13° schielend so funktionieren kann, oder wird's auch ohne "lockerung der alten Schrauben" gehen ;) ?