1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Schon. Aber unter "gehobenen Produkten" verstehen die meisten Käufer eben so 20%-60% Aufpreis und nicht 150%-300% Aufpreis.

    Zudem ist Satellitentechnik eben heute kein High-Tech mehr sondern Valueware. Was einerseits bedeutet das die Leute nicht mehr so leicht Geld dafür ausgeben, andererseits aber auch bei Ware aus Fernost die Qualität in Ordnung geht.

    Und dann wird es eben mit "Made in Germany" schwierig.

    Massenware kann man nunmal kaum konkurrenzfähig in Deutschland fertigen.

    Das einzige was man vielleicht machen hätte können, versuchen sich andere Sparten zu erobern, um so die Arbeitsplätze halten zu können. Aber auch das ist eben nicht immer so einfach.
     
  2. Markus STV

    Markus STV Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hisense A7200 65 Zoll
    VU+Duo 2 mit VTI Image
    Panasonic BluRay 3D
    Panasonic SA-XR55
    Teufel-Soundsystem
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Refugee Welcome ...Welcome...Welcome...und wehe einer sagt was anderes...dann seid ihr Nazis.
    Dann setzen wir die teuren deutschen Fachkräfte auf die Straße und holen uns ein paar Syrer für 8,50 ....aber pssssst....Welcome.....Welcome
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das kaum einer weiß was "Made in Germany" ist .... les mal unter „Made in Germany“: Die Verwirrung um das Gütesiegel
    (3 Teile, egal wo gefestrigt oder wo das Rohmaterial dafür herkommt, müssen es glaube sein die in D zusammen gebaut werden um es dann so anpreisen zu dürfen).
    ==> aber egal ist das für das o.g. Technisat-Produkt das in Italien ja wohl feritg gebaut wird und dann nur noch einen neuen Aufkleber hier bekommt .... also nichts mehr mit "Made in Germany" dafür womit TS immer groß die Banner schwenkte.

    Ganz wichtig, 8.50€/Std. BRUTTO !!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Das steht in dem Link aber nicht ;)

    Laut Wiki sagt das letzte Gerichtsurteil dazu folgendes:
    „...dass die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.“




    Wenn die Platine in Deutschland entwickelt wurde, dürfte das schon noch unter Made in Germany fallen wenn der Rest in Deutschland montiert wird. Wobei ich in solchen Fällen auch eher designed oder engineered in Germany sagen würde.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Laut einer Lehrgangsinfo der letzten Tage machen Sat.-Produkte bei KATHREIN nur ca. 10 % des Konzernumsatzes aus. Wie schon bei Entlassungen in Rosenheim ist der Bereich KATHREIN Mobil com vom Abbau betroffen.
    Der geneigte Kunde hat sich aber auch nicht wieder zugewendet, als die Receiver bei KATHREIN-KATEK in den ehemaligen Körting-Werken in Grassau produziert wurden. Auch TechniSat musste einsehen, dass man am Markt nur mit Made in Germany nicht bestehen kann. Gestern habe ich mir u. a. DAB-Radios in allen denkbaren China-Versionen und auch zwei umgelabelte Multischalter von LEM angesehen.

    Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. KATREIN Multischalter werden laut Lehrgangsinfo wieder in Deutschland produziert.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    In Meiner Ausbildung hatte ich auch sowas mal.
    Da war einer von Ankaro da, der wollte mir damal nicht glauben, das Premiere mit einem Irdeto Allcam SE Modul entschlüsselbar war ;)
    Hab ihm dann eine Infosat mitgebracht.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Was eine hole Parole.