1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2015.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  2. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Jaein... Wer seine Aufnahmen dauerhaft archivieren will braucht einen Receiver, oder bei welchem TV kann man die Aufnahmen von der USB Platte exportieren, bzw. woanders abspielen?? (gibt nicht viele)

    Aber ja, der Markt dafür sind keine Kathrein Receiver sonder "richtige" Linuxkisten...
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Wer daran glaubt, glaubt auch an den "Fachkräftemangel". ;)
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Bei uns werden händeringend Fachkräfte gesucht, aber keine gefunden. Und wir sind keine Ausnahme.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Einige Firmen suchen aber auch Fachkräft mit Berufen die es erst seit kurzem gibt aber die Leute sollen schon mehre Jahre darin Erfahrungen haben.:eek:

    Genau die wundern sich dann das sich dort niemand bewirbt oder das sie keinen bekommen.:LOL:
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Falsch, immer mehr Firmen suchen Fachkräfte zu Dumpinglöhnen, Fachkräfte selbst sind genug vorhanden. Vom Mangel an Fachkräften spricht man bereits wenn auf eine offene Stelle "nur" 7 Bewerber vorhanden sind. Von einem realen Mangel kann aktuell keine Spur sein.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Ich kann das nur schwerlich beurteilen, weil ich selbst keinen Kathrein nutze, aber wenn man sich durch die Foren zur Thematik 910er las, konnte einem bei Kathrein Angst und Bange werden. Und so etwas wirkt natürlich nach: Einen Kunden, den ich einmal aufgrund meiner schlechten Produkt- und Support-Politik verloren habe, der kommt nicht wieder und kauft auch kein Nachfolgegerät.

    @joegilis hat schon recht: Durch den technischen Fortschritt können heute viele Dinge, für die man früher den Receiver nutzte, vom TV-Gerät übernommen werden. Da muss ich mich als Hersteller anpassen und anstrengen, um noch einen Kaufanreiz zu bieten, z.B. durch tolle Features, einfache Bedienung, langlebigen Support etc. Mit 0815-Geräten, zusammengeklöppelt in China, wird man bei der heutigen Konkurrenzsituation nicht mehr weit kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Na dann schicke sie mal vorbei. Wir suchen Buchbinder, nennt sich heute Medientechnologe/-technologin Druckverarbeitung
    . :winken:

    Wir finden ja nicht mal geeignete Lehrlinge. Handwerklich und körperlich arbeiten ist heuzutage nicht mehr jedem sein Ding. Die hängen lieber den ganzen Tag ab und gehen abends zur Pegida.
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Das sind in Dresden lediglich 20.000, also für die Gesamtsituation bundesweit ohne Bedeutung. Vielleicht zahlt Ihr auch einfach zu wenig und seid aus diesem Grund gegenüber anderen Firmen, die "bessere" Jobs anbieten im Nachteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter

    Dann mach bei Technisat (die "Made in Germany" werben) gleich weiter => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sat-bringt-unicable-router-auf-den-markt.html (teurer wie der "Hersteller" und 2 Jahre Garantie statt 5 Jahre wie der "Hersteller" nur weil jetzt ein Technisat-Aufkleber drauf ist ? Und dann immer noch "Made in Germany" ?) + http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-fernsehgeraete-seit-neuestem-aus-china.html

    Hier geht es aber leider nicht um die Kathrein Sat-Sparte (Antenne, Verstärker, Multischalter, LNBs ... aber auch DVB-C/T Teile hier mit ..) ..... hier geht es um die Mobilfunk-Sparte die sicherlich Kathreins Überleben am Markt sichert, den dort machen sie noch enorme Gewinne und sind innovativ(er).

    3. Generation jetzt an der Führungsspitze, was sagt man über die ?
    Am "Markt" liegt es sicherlich auch nicht, arbeitet man innovativ gibt es keine Probleme ..... aber hier wurde ja alles verschlafen was man nur verschlafen kann ! Früher war eine CAS90 noch "innovativ" weil sie super gebaut war (Material-Stärke etc. etc. etc.), heute mit der CAS80 Serie ist sogar daraus Dünnblech geworden. Aber vom Preis sind sie nicht annähernd damit an andere, vergleichbare ran gekommen, und nur das war ja eigentlich das Ziel der neuen Antennen (Preis anpassen, Material dafür abbauen).
    Wird aber schwer diese 800000000 (800 Mio) zu verbrennen :) Quelle

    https://www.google.de/search?q=kathrein+unternehmensbeteiligungen

    Auf der Katrein-Homepage unter "Lösungen" auch tlw. verlinkt:
    http://www.kathrein.de/mobilfunk/
    http://www.kathrein.de/indoor/
    http://www.kathrein.de/sat/
    http://www.kathrein.de/breitband/
    http://www.kathrein.de/rundfunk/
    http://www.kathrein.de/automotive/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015