1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dg2kcb, 4. Dezember 2007.

  1. besenstiel

    besenstiel Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Hallo,
    ich würde mich gerne mal einmischen, da auch ich gerne im Raum Düsseldorf schielend Astra 19,2 und Astra 28,2 empfangen möchte.

    Ausgesucht habe ich mir für das Equipment die Kathrein CAS 90 sowie 2 UAS 585 Quattro LNBs von Kathrein, der Multischalter wird von Spaun sein. Leider scheint das ja nicht zu funktionieren, weil der eine LNB höher gesetzt werden muss.

    Würde sich meine Planung mit zwei Universal ALPS LNBs realisieren lassen? Sind die denn ggf. auch gut von der Qualität? Denn die Kathrein LNBs sind ja um einiges teurer.

    Welche Alternative habe ich? Ich bin absolut kein Bastler und habe überhaupt keine Satellitenerfahrung.

    Grüße
    Besi
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Was soll man darunter verstehen? Bist kein Bastler? Musste doch sein, wenn du selbst montierst, oder? :D

    Der Schiene wird einseitig mit entsprechender Höhe unterlegt (Mutter, Alukeil etc), somit kommt ein LNB in die Höhe und eins sitzt weiter unten:
    [​IMG]

    Du kannst original UAS System LNB benutzen mit der weiter vorn verlinkten Schiene, oder auch mit LNB Adaptern arbeiten und herkömmliche 40mm Feed LNB verwenden
     
  3. besenstiel

    besenstiel Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Wer lesen ist, ist klar im Vorteil :rolleyes:

    Diese Schiene:
    FEEDHALTERSCHIENE FÜR KATHREIN im Conrad Online Shop
    A.S.Sat B2b Onlineshop
    muss weder zugefeilt, gesägt noch geklebt werden

    Nur bei der Montage einmal festgeschraubt mit 2 Schrauben. Das sollte er wohl hinbekommen. Und freilich eingestellt werden sollte das Ganze dann auch noch...

    Es passen ALLE UAS Offset LNB an die Schiene und sind frei positionierbar nach eigenen Bedürfnissen/Wünschen. Ebenso können alle handelsüblichen 40mm Feed LNB mit dem Kathrein LNB Adapter montiert werden. Hier tummeln sich Quad, Single Twin und Quattro LNB von Kathrein und markenfremde auf der Schiene, siehe Bild

    Man ist fast geneigt, sich dieser Aussage anzuschliessen :D
    Du machst es komplizierter als es ist ;)
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    komm vorbei und schau es Dir bei mir an.

    ww.



     
  6. DJans

    DJans Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Also, hier mal eine kurze Rückmeldung:

    Habe die Anlage jetzt am laufen. Empfang ist für beide Satelliten top, gestern bei schlechtem verregnetem Wetter noch deutlich Reserve. :winken:

    Die Neigung der Schiene konnte ich komplett montiert nur schwer ausrichten, aber auf die 90mm Breite der Auflage habe ich einen Höhenunterschied von ca. 1,5 cm. Die LNBs habe ich peinlichst genau ausgerichtet, der Abstand Mitte-Mitte ohne Berücksichtigung der Krümmung der Schiene beträgt 10,0cm. Da waren 9,36 schon nah dran!

    Hatte zuerst mein UAS585 drauf und nur zur Probe ein altes UAS474 angeschlossen. Ist zwar nur unteres Frequenzband aber reicht für alle englischen FTA-Sender. War schon 1a. Habe aber gestern auf 2 neue ALPS quattro LNBs mit 9/8 Multischalter umgestrickt. Läuft jetzt wie gewünscht. Bin wirklich ein eingefleischter Kathrein-Fan und hätte gerne 2 UAS584 genommen. Aber der Preis ist doch gewaltig und außerdem hatte gerade ein Bekannter noch 2 neue ALPS-LNBs wg. Fehlkauf rumliegen, da schlägt man für 30 EURO gerne zu. :) Das 585 (noch nicht mal 1 Jahr alt) geht wohl jetzt in die e-Bucht.

    Was wohl ein wenig Glück hier ist: Im Raum Kleve an der holländischen Grenze sind wir in etwa so weit vom Zentrum Englands entfernt wie Edinburgh, da kriegen wir den Astra 2 noch sehr gut rein, wie man auch auf dem Bild von Binsche sieht.

    Danke allen hier für die Tips und für die gute Multifeed-Schiene. Da bin ich wirklich froh, dass meine schon betagte CAS90 von 1998 (ist sogar schon das "neue" Modell) immer noch so gute Dienste leistet und nach fast 13 Jahren auf dem Dach noch kein bischen Korrosionsschäden hat. :love: