1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dg2kcb, 4. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Bei 6° kannst du bedenkenlos die Original-Adapterplatte verwenden. Den größten Gewinn an Systemgüte erzielt man schon durch elevationsgerechte Schrägstellung der Originaladapterplatte. Da bewirken zwei bis drei Unterlagscheiben oder eine Stellmutter auf der Seite des ASTRA-LNB schon eine Verbesserung. Und je nachdem wie weit der vorgekerbte LNB-Brennpunktabstand nicht den eigenen örtlichen Verhältnissen entspricht, kann man auch noch daran optimieren.
     
  2. DJans

    DJans Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Hallo,
    ich betreibe eine CAS90 mit einem UAS585 und empfange Astra (19,2 ° Ost). Ich möchte jetzt noch gerne BBC auf Astra 2 (28,2 ° Ost) empfangen. Wohnen tue ich im Raum Kleve/Niederrhein.

    Ich habe noch ein UAS474 LNB und einen Multischalter für 2 Satelliten, das würde ja für den Empfang reichen. Was benötige ich noch? Kriege ich das mit einer ZAS90 Multifeedschiene hin? Ich denke, eher schlecht als recht, da ja Elevationsunterschiede ausgeglichen werden müssen. Oder hat man eine Chance, die ZAS90 schrägzustellen? Wie sieht es dann noch mit dem Empfang von Astra 19,2 aus?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    UAS 474 ist ein sog. Breitband-LNB. Der führt Low- und Highband auf jedem Kabel am Stück bis 3 GHz aus. Für Highband-Empfang wäre eine UWS 78 Weiche (gibt es nur noch im Internet) oder besser ein UAS 584 erforderlich.
    Je weiter ein LNB vom Zentralfeed weggerückt wird, umso schlechter wird die Systemgüte und die Schlechtwetter-Reserve. Gleicht man dann bei 10° Orbitabstand nicht den Elevationsunterschied durch Schrägstellen der Schiene aus, wird es ganz mies.

    Mit der ZAS 90 kannst du die LNB nur mechanisch symmetrisch anordnen, hf-technisch symmetrisch müsste die Schiene seitlich versetzt und mit neuen Löchern wieder so montiert werden, dass der LNB für 28,2° Ost etwa 3° vom Zentralfocus abgesetzt ist. Der Profi dreht die Schiene um, dann kann man auch den Azimut ohne die Festlegung der Kerben feineinstellen.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Servus,

    ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und verkunde meine Meinung, dass für Kleve 51.78°N 6.13°E es ziemlich sicher sogar reichen würde, beide Satelliten schielen zu lassen

    Mit der Schiene:
    FEEDHALTERSCHIENE FÜR KATHREIN im Conrad Online Shop
    und entsprechend notwendigen Elevationsausgleich/Höhenausgleich der LNB auf der Schiene möchte der Empfang funktionieren, auch mit Astra2D

    [​IMG]

    Mit Auslaufbauteilen wie UAS474/478 und der UWS78 würde ich nicht mehr anfangen, sondern wie von Dipol das vorgeschlagene 2.te UAS584 verwenden
     
  5. DJans

    DJans Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps und die super Grafik. Werde es so machen, wie hier empfohlen.

    Eine Frage noch: Könnt Ihr mir sagen, wie schräg ich die empfohlene Multifeed-Schiene bei meiner CAS90 stellen muss? Oder wie man das berechnet?

    Danke nochmal!
    DJans
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    8,64 mm/Grad örtlicher Azimut
    10,42 mm/Grad örtliche Elevationsdifferenz

    Da die Orbitkurve und Schiene einen Bogen bilden, ergeben sich im gerade gemessenen Abstand und auch bei asymmetrischer 10° LNB-Anordnung mit zunehmendem Brennpunktabstand minimale Abweichungen. Der Azimut-Abstand in der nachstehenden Montageanleitung wurde daher auf 9 mm/° gerundet. Antennenausrichtung kann nicht nach Maschinenbaukriterien erfolgen, daher sollte man immer noch eine Feinst-Korrektur vornehmen.

    Montageanleitung unter Service/Hinweise: A.S.Sat B2b Onlineshop
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Hier mal das Beispiel zur Berechnung der Stärke der Unterlagscheibe zum Elevationsausgleich, da der tiefere Satellit sinnbildlich höher stehen muß gehört auf dieser Seite der Feedschiene eine entsprechende Unterlagscheibe unter die Befestigungsschraube.
    Berechnungsschema für Multifeedempfang Satellit 1 Satellit 2 Standort F/D Spiegel
    S1=19,2° S2= 28,2° öL=6,1307° nB= 51,7848° f/D= 0,65 Spiegel=90

    Elevation Satellit 1 = 34,00°


    Elevation Satellit 2 = 36,39°


    Azimut Satellit 1 = 163,16°


    Azimut Satellit 2 = 149,58°




    LNB Abstand gebogene Feedschiene 13,87
    cm

    LNB Abstand gerade Feedschiene 14,13
    cm

    LNB Höhendifferenz 0,17
    cm

    Hier mal etwas Info zur Berechnung #20 (permalink)













     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  8. DJans

    DJans Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Wow, Grognard und Dipol, Respekt. :) Danke erstmal für die Infos.
    Ich bin jetzt leider etwas verwirrt:

    Satzentrale.de gibt mir für meinen Standort:

    Astra 1H/KR/L/M (19.2° O = 340.8° W)
    Azimut-Winkel: 163.54° (wahre geographische Nordrichtung)
    Elevationswinkel: 29.55°

    Astra 2A/B/D (28.2° O = 331.8° W)
    Azimut-Winkel: 152.71° (wahre geographische Nordrichtung)
    Elevationswinkel: 27.31°

    Dipol:
    Daraus resultiert eine Azimut-Differenz von 10,83° und eine Ele-Differenz von 2,24°. Mit Deinen Werten komme ich auf einen LNB-Abstand von 9,36cm und eine LNB-Höhendifferenz von 2,33 cm. Das passt auch in etwa zu den Werten aus der Anleitung der gebogenen Schiene.

    Grognard:
    Deine Werte (LNB Abstand gebogene Feedschiene 13,87 cm, LNB Höhendifferenz 0,17 cm) weichen davon deutlich ab.

    Wo liegt der Fehler? Oder habe ich einen Denkfehler. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Trotzdem erstmal danke für Eure Hilfe. Ihr seid wahrhaftig "Board-Ikonen". :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Sicher nicht nur du! ;)
    Was niemand verwundert, der den Autor dieser Anleitung kennt. :D
    Danke für die Blumen, und das bei den Differenzen.
    Offenbar ist es nicht so einfach ein zuverlässiges Berechnungsmodell für alle Arten von Offsetantennen zu erstellen, man kann ja noch nicht mal die f/D-Berechnung von TRIAXMAN für PFA-Antennen nutzen: http://www.satlex.de/de/fdratio-params.html?diam=75&depth=10. Vergleicht man die Berechnungsmodelle anderer Foren und Autoren, kommen bei Offset-Antennen die kuriosesten Differenzen heraus. Weil es so unglaublich komplex ist, werden z. B. beim Magnus-Forum und dem allseits geschätzten Beiti die Distanzen zur Vereinfachung in Relation zur Feedarmlänge gesetzt.

    Meine Zahlenangaben habe ich daher von offiziellen KATHREIN-Seminarangaben für 19,2° Ost und 13° Ost am Standort Alicante mit 8,8° Azimut- und 2,4° Elevations-Differenz pragmatisch abgeleitet und durch Praxistests im Raum Stuttgart bestätigt:

    • CAS 90: ..Azimut = ..76 mm, Elevation = 25 mm
    • CAS 120: Azimut = 118 mm, Elevation = 40 mm
    Da ich gerade nur Zugriff auf eine CAS 90 alter Bauart habe, bitte mal deine Reflektormaße vergleichen, um Abweichungen zu neuen Modellen auszuschließen:

    • Wirksame Apertur-Breite :.. 924 mm
    • Wirksame Apertur-Höhe: ....944 mm
    • Tiefe über Breite: ................95 mm
    • Tiefe über Höhe: .................80 mm
    Selbst ein vorschriftsmäßig auf dem "Gesicht" liegend gelagerter Reflektor kann "eiern", was die Suche nach einem objektiven Bezugspunkt für das f/D-Verhältnis z. B. an der CAS 90 erschwert. Wegen der Datendifferenzen habe ich bereits gestern Grognard kontaktiert und sein Exel-Sheet vorliegen. Diesen komplexen Formelwust kann ich erst nächste Woche nach einer Reise aufdröseln. Soviel ist aber schon jetzt erkennbar:

    • Im Exel-Sheet geht die Beispielberechnung bei der AZ- und EL-Differenz von 800 mm Durchmesser aus. Trägt man 922 mm ein, schrumpft die Differenz schon mal.
    • Da lt. KATHREIN die Relationen für die CAS 90 mit 8,64 mm/Grad Azimut und 10,42 mm/Grad Elevation erheblich differieren, ergibt gleicher Formelansatz beim Höhenunterschied der LNB zu geringe Werte.
    • Als f/D-Verhältnis ist Faktor 0,65 eingetragen, ob das für die CAS 90 noch zutrifft werde ich nachfragen.
    Berechnungen der Abstände sollten sich nur auf das Bogenmaß und gleiche LNB-Bauform beziehen. Aber selbst das würde vernachläsigen, dass die Schiene nicht dem Orbitbogen entspricht.

    Über all das macht man sich bei KATHREIN keine Gedanken, die liefern sogar zu ihren professionellen CAS 180 Antennen mit den ZAS 187 und ZAS 188 noch längere bolzengerade Schienen und nehmen die Defokussierung hin.

    Also hoch aufs Dach und deine Werte der feinjustierten LNBs gepostet. Dann vergleichen wir mal unsere konkurrierenden Werte mit deinen örtlichen Daten. Und dann haben Grognard und ich einen Anhaltpunkt mehr, in welcher Richtung die widerstrebenden Angaben angeglichen werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

    Der neuere CAS90 Reflektor ist einen Hauch grösser, fällt aber nur auf, wenn man eine alte und eine neue nebeneinander aufgebaut hat. Da gehts evtl um 1-2cm, in der Höhe. Die alte sieht mir runder aus, die neue ovaler. Wenn ich demnächst an der Schiene was umbaue, werd ich exakt die Wirkfläche beider Modelle nochmal vergleichen