1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dg2kcb, 4. Dezember 2007.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

@dg2kcb

Je kleiner eine Parabolantenne, umso geringer der Abstand der LNB-Feeds. Mit der CAS 75 ist die am 9.12. beschriebene Brennpunktoptimierung nur für 6° Orbitabstand möglich. Wenn LNB für 19,2° Ost und 13° Ost montiert sind, bleibt nur noch ein kleiner Zwischenraum. Ein LNB für 23,5° Ost müsste näher an das 19,2° LNB herangerückt werden, als das die relativ schmale UAS-Bauform zulässt. Wenn du wirklich optimalen Brennpunkt einstellen willst, musst du auf LNB mit Raketenfeed ausweichen. Der für Mehrteilnehmeranlagen vorgeschriebene Träger-Rauschabstand C/N von 15 dB wird nicht ereicht. Für reinen Digitalempfang ist dies aber noch zu verantworten.

Siehe z. B.: http://www.satmueller.de/deutsch/adapter.htm (Berichtigter Link)

Mit der CAS 90 ist der LNB-Abstand größer und die Schlechtwettereserve besser, das C/N für Mehrteilnehmeranlagen wird erfüllt.

Mit CAS 90 können brennpunktopimiert auch zwei UAS-LNB an den Außenpositionen und in der Mitte ein Flansch-LNB mit langem Raketenfeed installiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  2. dg2kcb

dg2kcb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad

hat Denn Jemand die CAS 60 Antenne Von Kathrein Für Multifeed Getestet mit Schlechtwetterreserve??? Astra 19 Grad+Hotbird??? Oder Ist Das so das sie Gerade geht, Und das Bild bei regen Ausfällt????

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

War das jetzt nur Werbung oder steht auf der Seite irgendwo was über das geforderte C/N für Mehrteilnehmeranlagen?

4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Werbung war nicht beabsichtigt und wäre bei einem Großhändler der nach meiner Kenntnis nicht an Endkunden verkauft auch vergeblich. Es ging mir nur um die Grafik!

Und dass ich kein Anhänger der notorischen Missachtung vorgeschriebener C/N-Werte bin, dürfte sich auch schon herumgesprochen haben. Die G/T-Werte für die Multifeedschienen (Es gibt da drei Varianten) sind bei KATHREIN und ASTRO nachzulesen. Im Laufe der Jahre musste ich aber in diversen Publikationen hierfür erhebliche Unterschiede feststellen, die nicht allein mit unterschiedlichen Rauschmaßzahlen der LNBs zu erklären sind. Da geht es nicht nur hinter dem Komma unerklärlich mal rauf, mal runter!

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

So hab ich das auch vermutet! Der Link verweist nur auf die Startseite, deshalb habe ich die Frage gestellt.

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, ich habe übersehen, dass der Link zur Startseite führt.

Also: Auf Produkte und Adapter gehen, dann ist die Abbildung da. Ich wette grundsätzlich nichts wertvolles, aber ich setze meinen Kopf, dass mittelhessen die Multifeedschiene schon längst gefunden hat. ;)

Edit: Dank an @mittelhessen, obiger Link wurde korrigiert

7. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
  8. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Aus dem Kathrein-Katalog: "Der mit der CAS 60 mögliche Multifeedempfang bezieht sich ausschließlich auf digitale Signale."

Das ist ein Hinweis darauf, dass man hier bewusst Abstriche macht und mit dem entsprechenden Hinweis die Nutzer darüber aufklärt. Tatsächlich war es bereits zu Analogzeiten so, dass man Astra/Hotbird mit einer 60er empfangen konnte, das ging allerdings nicht auf allen Transpondern (damals auch noch schwächere Sendeleistungen) und das Bild war selbst auf den starken Kanälen nie ganz sauber und frei von den "Fischchen".

Für Digitalempfang und eine Einzelanlage würde ich sagen, OK, mach' es mit der 60er. Die Reserven bei Schlechtwetter sind gut, aber nicht optimal. Letztlich läuft es pro Jahr auf ein paar mehr Minuten Ausfall hinaus im Vergleich zur nächstgrößeren Schüssel. Beim Mehrteilnehmerempfang würde ich die Finger davon lassen und lieber eine größere Antenne einsetzen.

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

KATHREIN empfiehlt für Duofeedempfang von zwei Medium-Power-Satelliten noch nicht mal die CAS 75, weil damit für Mehrteilnehmerempfang das noch immer geforderte analoge C/N von 15 dB (bei 27 MHz Transponderbreite, sonst 14 dB) nicht erreicht wird. Dass die Fehlerkorrektur bei Digitalemempfang einige Grausamkeiten des Installateurs bis zum Eintritt des Brickwall-Effekts überdeckelt, wurde in anderen Threads zu Genüge ausdiskutiert.
    Und wie du selber bestens weißt, kommt es letzlich nur auf die Einstellung zu folgenden Fragen an:

a) Wieviele Signalausfälle durch Schlechtwetter zwischen ca. 1 % und 5 % werden vom jeweiligen User akzeptiert?
    b) Welcher Wert wird auf die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik gelegt, die jeder gewerbliche Installateur seinem Auftraggeber schuldet.
    c) Wie entwickelt sich künftig die Sendeleistung auf den Orbitpositionen 21,6°, 23,5 und 16° Ost.

EUTELSAT auf 16° Ost liegt nur noch um 3 dB unter der Medium-Power Leistung von ASTRA 19,2°. Lt. einem Beitrag in der Fachliteratur soll die digitale Entkopplung mindestens 9 dB (Analog 22 bis 29 dB!) betragen. Eine 60er-Offsetantenne hat eine Halbwertsbreite von 3° (gemessen bei -3dB), bei Multifeedanordnung verschlechtert sich der Wert und es treten Nebenkeulen auf. 9 dB müssten m. E. bei einer CAS 75 und LNB-Feinjustierung noch einzuhalten sein. Das Empfangsdiagramm der CAS 60 habe ich von Kathrein angefordert. Wie stark sich Störungen von Nachbarsatelliten bei gleicher oder höherer Sendeleistung bei einer solchen Anordnung auswirken, wird aber letztlich die Praxis erweisen müssen. Was heute noch geht, kann morgen untauglich sein.

Edit: Pyton hat eine CAS 60 (neue Bauform) mit Gibertini-Multifeedschiene für Empfang von 3 Satelliten montiert. Siehe seinen Eintrag #10 in diesem Thread vom 8.12.07

10. DOHC

DOHC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@dipol: Reicht für ASTRA/Hotbird die originale Schiene aus oder ist es besser, die AS-Sat-Schiene einzusetzen?
    Mehrteilnehmeranlage mit CAS 90 und zwei UAS 584.

Danke schon mal!

Gruß