1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dg2kcb, 4. Dezember 2007.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 Multifeed

Ist eine einwandfreie Alternative für 40 mm-LNB und trotz genauer Elevations- und Azimut-Justage vermutlich mechanisch einfacher. Aber eben nicht für die semiprofessionellen KATHREIN-LNB.
    Allerdings vermisse ich bei deinem Foto eine Kippstellung der Schiene. Bei der CAS 06/60 kompensiert der größere Öffnungswinkel die fehlende Feineinstellung etwas.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  2. Pyton

Pyton Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio

Was mich an den Kathrein LNB Aufnahmen stört sind die Kerben, es gibt zum Glück auch eine Aufnahme ohne diese Kerben, aber mit Kerben hat das ganze eine gewisse Gemeinsamkeit mit den Monoblock LNBs, über deren Nachteile wir uns hier wohl nicht weiter unterhalten brauchen.
    Mit meiner Lösung wurde das Problem umgangen, und Kathrein LNBs gibt es ja nicht wirklich, die werden auch aus Fernost zu gekauft.
    Produziert bei Alps.

3. Pyton

Pyton Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio

Die Kippstellung habe ich später durch verbiegen der Schiene vorgenommen.
    Später die Schiene ersetzt und die unterschiedliche Höhe durch Unterlegscheiben eingestellt. Ist etwas pfrimelei aber klappt.
    Für 19,2° und 13° ist die gleiche höhe kein Problem.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Nur mal ne dumme Frage eines interesierten Mitlesers: Warum überhaupt ne Kathrein Schüssel wenn man eh die Hälfte umbaut?

Ne wirklich tolle Multifeedlösung bieten die Kathrein Schüsseln ja nicht unbedingt von Haus aus. Also dann doch lieber ne andere kaufen, oder?

cu
    usul

5. Pyton

Pyton Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ich habe die Kathrein Antennen der Unfähigkeit mancher sog. Fernseher Techniker zu verdanken.
    Die haben den Leuten erzählt die ist nicht Digital Tauglich und muss ausgewechselt werden.
    Kein weiterer Kommentar zu dieser Berufsgruppe.
    Ich habe sogar mal eine alte Kathrein SAT Antenne vom Wertstoffhof mit nach Hause genommen. Die war zwar alt und mit Vogeldreck aber voll OK.

6. Pyton

Pyton Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ja kauf eine Andere, aber wenn was umsonst hergeht warum nicht auch mal Kathrein ? Und basteln tun wir doch gerne oder ?
    Für Otto Normalverbraucher ist das aber nichts da hast Du schon recht.

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Tipp für die Fans brennpunktopimierter LNB-Montage mit Original-Multifeedschiene: Noppe an der Unterseite der Multifeedschiene abfeilen und diese um 180° gedreht wieder aufschrauben, so dass die Kerben auf der falschen Seite sind. Je nach LNB-Konfiguration kann man neue Kerben einmessen oder die LNBs auch ohne Kerben feststellen.

Brennpunkt-Optimierung erfordert auch eine Schrägstellung der Multifeedschiene. Bei 13° + 19,2° Ost mit CAS 90 reichen einseitig ca. 3 Unterlagscheiben aus. Bei drei LNB sollte man noch die Schienenunterseite etwas ausklinken, damit das westliche LNB unter dem normalen Brennpunkt des Zentralfeeds liegt.
    Schon vor Jahren hatte ich bei KATHREIN angeregt, dass die Multifeedschienen kippbar gemacht werden und durchgehend eine 6 mm-Rasterung eingestanzt wird. Damit ergäbe sich schon deutlich mehr Flexibilität und Präzision. KATHREIN traut aber die Feinjustage seinen Hauptabnehmern nicht zu und geht auf Nummer sicher mit der einfacheren aber schlechteren Lösung. Bei der CAS 120 wurde mit Verzögerung dann doch die Wippe vorgesehen. Durch die Verbesserung der Systemgüte von bis zu 1,5 dB sind in Großanlagen mit der CAS 120 Duofeedlösungen vermehrt möglich.

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

@usul

Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmichsau und auch keine Parabolantenne mit der mechanischen Stabilität der KATHREIN Parabolspiegel, der Präzisionseinstellung der Gibertini-Multifeedhalter und dem Preis-Leistungsverhältnis von Triax. Wir müssen wohl mit dem Kompromiss leben, und das klappt doch eigentlich auch ganz gut.

9. dg2kcb

dg2kcb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad

Was Wäre denn besser Für Multifeed CAS 75 oder 90 Mit 3 LNB/ mit 2 LNB. Wie Siehts mit Schlechtwetterreserve aus??? Wer Hat Erfahrungen mit den Multifeed Gesammlt . Erstmal Mit den Orginal LNB,s und mit den Nachrüstadaptern und Fremd LNB,S ??? Was Ist bBesser Vom Signal her Für Multifeed???? Astra/ Hotbird oder auch 23,5 Grad .

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, der CAS 90 ist schon ein respektables Teil. Wenn Du ihn haben solltest, würde ich ihn auch nutzen. Multifeed mit engen Abständen würde ich ohnehin nur mit UAS machen. Astra 3A bläst aber ebenfalls recht ordentlich rein.