1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dg2kcb, 18. Dezember 2008.

  1. dg2kcb

    dg2kcb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Ist noch eine Kathrein Multisat Schiene zu bekommen???? Habe Interesse!!!
     
  2. blade0007

    blade0007 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 5400 Z,D Box 2.Dreambox 8000 S S T ,Eidsion Vantage DVBT
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    hab dir eine PN geschickt

    grüße aus Bayern
    blade0007
     
  3. stefan_wm

    stefan_wm Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    So eine Schiene würde mich auch interessieren. Ist davon noch eine zu haben? Würde damit auch 19.2° Ost / 13° Ost / 9° Ost funktionieren?

    Danke und Grüße
    Stefan
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    10° Orbitabstand sind mit der Schiene an einer CAS 90 kein Problem. Demnächst kommt von AS-Sat eine etwas längere Schiene auf den Markt, die weitere Orbitabstände ermöglicht. Durch zusätzliche Bohrungen können die LNBs auch noch exzentrischer angeordnet werden.
     
  5. stefan_wm

    stefan_wm Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Wäre das an einer CAS 75 auch möglich oder sind da die 10° Abstand zu groß?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Je größer der Refelektor, umso weiter ist auch der Feedabstand und umgekehrt. Bei der CAS 75 wird mit den 44 mm breiten UAS-LNBs ein kleiner Orbiterabstand zum Problem. Je weiter man aber ein LNB aus dem Zentralfeed abrückt, umso schlechter wird die Systemgüte. Da ist dann zumindest eine brennpunktoptimierte Schrägstellung der Schiene angebracht, damit die Schlechtwetterreserve nicht in den Keller geht. Bei einer CAS 75 kann es sinnvoll sein, die LNBs nicht symmetrisch, sondern den LNB des schwächeren Satelliten näher zum oder ganz im Zentralfeed anzubringen.

    Für eine Einzelanlage ist 10° Multifeed mit der CAS 75 o.k., für eine Mehrteilnehmeranlage rate ich > 6° davon ab.
     
  7. stefan_wm

    stefan_wm Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Im Moment hab ich eine CAS 75 mit einem UAS485 LNB (Astra 19.2) an diesem sind 4 Endgeräte angeschlossen. Jetzt würde ich gerne ein zweites LNB hinzupacken auf 9° Ost. Das wäre dann nach deiner Beschreibung aber eher nicht zu empfehlen, oder? Sonst muss ich auf eine CAS 90 umsteigen.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Im Einfamilienhaus ist das kein Problem, wenn auch andere Wohnungen dranhängen würde ich den ASTRA-LNB nur im Einverständnis der anderen Teilnehmer um max. -3° aus dem Zentralfocus wegrücken. Wenn der 9°-LNB dann um +7° abgesetzt wird und du als einziger Nutzer mit der reduzierten Schlechtwetterreserve auskommst, geht das bei Schönwetter auch mit der CAS 75.
    Für 10° Orbitabstand reicht an der CAS 75 die klassische ZAS 90-Multifeedschiene. Ich verwende grundsätzlich die 5 mm längere Original-Adapterplatte für die CAS 120, ESC-Nummer 0353544 (= ASTRO ADP 1200), die ist sogar etwas billiger.

    Wenn man die Nocke auf der Schienenunterseite wegmacht kann man die Schiene umdrehen und die LNBs exakt ohne die Kerben feinjustieren.
     
  9. stefan_wm

    stefan_wm Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Dann probier ich das so mal aus. Da ich in einem Einfamilienhaus wohne ist das kein Problem wenn mal was nicht geht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Grüße
    Stefan
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Es ist soweit, in Kürze ist eine in Großserie gefertigte gebogene Multifeedschiene für die CAS 90 verfügbar.

    Diese Schwangerschaft dauerte länger als 9 Monate, das Baby hatte in diesem Forum mehrere Geburthelfer. Hier ist Grognard für seine Berechnung, E19.2E28,2 für die erste Zeichnung vom 3.9.2008, blade0007 für die ersten Nachbauten und Binsche für die Messung der Brennpunktabstände in Wolfratshausen zu danken. Sowie die Bedienungsanleitungen fertiggestellt sind, werden die Schienen eingetütet und kommen in den Handel.

    Gegenüber der Zeichnung von E19,2E28,2 wurden sich folgende Konstruktionsänderungen vorgenommen:

    • 42 mm war zu breit, die gekerbten Original-KATHREIN-Schienen sind nur 40 mm, die ungekerbten Universal-Adapterplatten von ESC sogar nur 37 mm breit. Um die neue Schiene nicht nur für UAS-LNB, sondern auch für alle am Markt befindlichen 40 mm-Umbauadapter nutzen zu können, wurde die Breite auf 40 mm festgelegt.
    • Die noch beim Prototyp favorisierte Länge von 280 mm wurde kurzfristig auf 329 mm verlängert, um auch an einer CAS 120 Multifeedempfang von 13° Ost bis 28,5° Ost zu ermöglichen. Das Kreisbogensegment wurde somit von 22° auf 30,4° vergrößert.
    • Mit sieben Befestigungslöchern kann die Schiene gut abgestuft asymmetrisch angeordnet werden.
    Mit nur 5 mm Materialstärke lässt sich die Schiene an einer CAS ohne Elevationswippe mit geringerer Zentralfocusabweichung an die Elevation anpassen. Da die Original-Imbusschrauben eine Versenktiefe von 4 mm erfordern, mussten die Löcher für Senkkopfschrauben gefräst werden. Senkkopfschrauben werden mitgeliefert.