1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flasher_84, 16. September 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    Volle Zustimmung! KATHREIN hat irgendwann wenigstens die CAS 120 mit der Wippe für Elevationsfeineinstellung ausgestattet, hält aber auch da noch an der suboptimalen Fixeinstellung des Azimuts fest und liefert nur über ESC eine ungekerbte Multifeedplatte, die nach meinen Vorstellungen besser gebogen sein sollte.

    An den TRIAX-Hirschmann HiQ-Antennen kann man aber die Multifeedschiene in gleicher Weise wie bei der Gibertini XP-Baureihe kippen (Langlöcher).

    Siehe: http://www.triax-hirschmann.de/upload/fesatmulti3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    @Schlosser:
    Die offiziellen Karten für 2D kannst du vergessen. Nach der offiziellen Karte dürfte ich hier mit meiner Cubsat 70 auch keinen stabilen Empfang haben. Ich hab' ihn aber...

    Ich denke ab 110cm sollte es schon gehen. Willst du etwas mehr Reserve - nimm 120cm. Bei Astra 19 hast du dann MEHR als genug Reserve ...

    Ich hab bei meiner Mutter aufm Dach auch ne Gibertini installiert ... ist einwandfrei (allerdings nur ne 100er, weil 2D in Stuttgart wesentlich besser geht als in Ingolstadt). Die 100er empfängt Astra 19, Astra 28 und Hotbird 13.

    Greets
    Zodac
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  4. Flasher_84

    Flasher_84 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    @ Dipol

    Ich glaube das Problem besteht weniger darin, dass ich die Schiene kippen kann (Tilt Einstellung nehm ich an oder?) sondern darin, dass ich die beiden LNBs in der Höhe unterschiedlich sein müssen. Eine Höhenverstellung kann ich an dieser Schiene nicht erkennen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    Error, Tilt/Scew werden als Nebeneffekt schon geringfügig verstellt, weshalb das nachzustellen ist. Aber die eigentliche Funktion ist die Elevations-Feineinstellung!

    Die Konstruktion der Multifeedschiene ähnelt wie schon erwähnt der Gibertini XP-Baureihe. Im Vergleich zum TRIAX-Flexiblock oder dem Multiblock mit einer Wippe, lassen sich diese Schienen innerhalb der Langlochspannen deutlich weniger neigen. Die Langlochschienen kann man aber auch extrem asymmetrisch anordnen und immer noch kippen! Je nach geografischem Standort und Orbitabstand kann der Winkel knapp werden, da hilft dann nur leichtes Nachfeilen an den Langlöchern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    @Zodac:

    Nach meiner Einschätzung ist die Karte besonders in den Randzonen relativ realistisch. Erste-Hand-Erfahrung habe ich hier im Osten. Der Pegel von diesem Astra-2D-Teil fällt hier sprichwörtlich von Kilometer zu Kilometer rapide ab. Das lässt sich nicht linear interpolieren. Ich weiß, dass es in bestimmten Regionen auch mit weniger als auf der Karte angegeben stabil geht, aber insbesondere für Sachsen z.B. sind die Annahmen auf der Karte sogar fast schon optimistisch und ohne Reserven.

    110/120 ist optisch kein so großer Unterschied. Ich würde im Zweifel lieber etwas mehr Blech montieren, es sei denn, dass es Leute gibt, die vor Ort die Erfahrung gemacht haben, dass es stabil mit weniger geht. Wobei man sicher mit einigen Menschen über die Definition des Wortes "stabil" reden muss, denn die Vorstellungen, was stabiler Empfang ist, sind verschieden.
     
  7. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    Ich häng' mich mal ran

    Wie mein Nick schon sagt, habe ich vor neben 19.2° auch noch 28.2° zu empfangen. Die Schüssel ist auch eine CAS90.

    Lt. der Karten von beitinger und anderen sollte das auch kein Problem sein an meinem Standort (Limburg/Lahn (Grenze RLP-Hessen) zwischen Taunus und Westerwald)

    Mich würden praktische Erfahrungswerte aus der Region interessieren. Kann ich z.B. mit einer guten Schlechtwetterreserve rechnen, auch wenn beide LNBs (Kathrein-typisch) schielen ?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    88er Triax in DO
    88er Triax in RE
    110ner Triax in Bielefeld

    Astra1/Astra2D, 2 Quattro LNBs von Alps/Smart schielend, Spaun MS 9/4 - 9/8
    Empfang auch über Astra2D bestens.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 ausreichend für Astra 28,2 an meinem Standort?

    @E19.2E28.2:
    An deinem Standort ÜBERHAUPT kein Problem mit der CAS90.

    Greets
    Zodac