1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von druckerberger, 18. Januar 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Ich denke BBC ist in München nicht unter 125cm machbar, und als Multifeed ist vielleicht sogar das etwas knapp. Zwei seperate Schüsseln, und davon eine als 125cm ist meist aus optischen Gründen nicht möglich.

    Aber wenn du nur die anderen Programme möchtest, und auf den BBC Spotbeam verzichten kannst, dann sollte eine Kathrein CAS90 schon ausreichen.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    das is ja der springende punkt dabei. wenns aufs dach muss/soll (und das ja meist zwecks der optik), dann musses auch was sein, was lang hält und dauerhaft stabil ist. hier sind die möglichkeiten gerade im winter doch sehr begrenzt, wenns um fehlerbehebung geht (und sei es nur, die schüssel vom schnee zu befreien)

    meine t-90 steht im garten, ebenso die cas012. da liegen die vorteile zum ausprobieren/testen klar auf der hand

    das einzige, was bei mir noch aufm hausdach ist, ist tatsächlich wie du schreibst die terrestrische für den dvb-t empfang (beim orf empfang zählt hier wirklich jeder höhenmeter) und die drehbare zwecks freiem ost/westbereich

    alle anderen antennen wanderten bereits einen stock tiefer auf den vor ein paar jahren errichteten carport und sind dort deutlich besser vor schnee und wind geschützt
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Wieder ein Posting, das das Forum und die Welt nicht braucht. Entstanden aus Ahnungslosigkeit und Inkompetenz (siehe andere Beiträge von Kompetenzbomber Martyn)

    Empfang von 28.2°E 30km südlich(!) von München mit CAS90 und Black Ultra Quattro

    BBC HD:
    [​IMG]

    BBC1:
    [​IMG]

    ITV HD:
    [​IMG]

    Du lieber Martyn, solltest wirklich weder denken noch zu Dingen posten, von denen du offensichtlich absolut keinerlei Ahnung hast.

    Sei lieber darum bemüht, deinen häuslichen Pfusch weiter auszubauen
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-komponenten-fuer-digitalumstellung-okay.html
    oder
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-19-2-e-und-23-5-e-mit-9-x-multischalter.html
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Augsburg, T90, Black Ultra, Position L-11, Regen

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  5. druckerberger

    druckerberger Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    So Jungs,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten.

    Ich versuche mal nacheinander drauf zu antworten:
    (Vorweg: Binsche/Martyn Bitte keinen Stress meinetwegen, ihr helft mir mehr, wenn ich sachlich zum Ziel komme ! Danke!)

    Also Schüsselwechsel auf 120 mit zwingendem Halterwechsel (Dachsparrenhalter) ist absoluter Killer für mich bzw. das Thema. Zum einen die zusätzlichen Kosten, zum anderen der Aufwand. Wenn käme für mich sowieso nur die CAS120 in Frage und da bräuchte ich wegen der Windlast bestimmt was anderes. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
    Scheidet also aus !!!

    Ein anderer Standort ist auch nicht drin, da könnte ich nur auf die Garage gehen und wüsste noch nicht einmal ob der Standort geht, da die Garage gegenüber unserem Haus und dem des Nachbarn zurückversetzt ist.
    Scheidet auch aus !!!

    Zweite kleine Schüssel für 19,2 !? Muss ich mal drüber nachdenken.
    Ist aber auch wieder wegen Postion am Haus und Kabelverlegung zum Spaun im Keller kritisch. Ich denk mal drüber nach.

    So und jetzt wird es interressant, da ich ja so wenig Aufwand wie Möglich betreiben möchte.
    Heisst das jetzt, das geht doch oder ist das nur bei direkter Ausrichtung auf 28,2 so zu erreichen ?
    Was bedeutet das für die Signalstärke, ist die i.O. ?
    Also auf Fische hät ich nicht soviel Lust!
    Ist das ein Spezial-LNB ?
    Mir geht es eigentlich nur um BSkyB, aber das macht ja vom Spot keine Unterschied oder ?

    Wenn ich vorerst zusammenfassen darf:
    120er geht nicht
    Andere Positon ist zu vermeiden.


    Danke und Gruß

    Drucker Berger
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Für das Dach spricht, daß man besser vor Vandalismus bzw. Diebstahl sowie Kindern mit Bobby-Cars oder Fußbällen, die die Justierung verstellen geschützt ist.
    Dagegen spricht der Trouble bei Montage und Blitzschutz.
    Ich habe den Kompromiss "Fassadenmontage" gewählt, und zwar in einer Höhe, daß man ohne Leiter nicht drankommt, aber noch kein Blitzschutz nötig ist.
     
  7. druckerberger

    druckerberger Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Gibt es denn hier jemanden, der den 28,2 im Norden von München nutzt ? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ?

    Danke und Gruß

    Drucker Berger
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Bei Twin- und Quad-LBN habe auch ich den Eindruck gewonnen. Von inzwischen mehr als 200 ALPS-Raketenfeed-LNB, davon etwa ein Drittel schaltbare, ist mir noch nicht ein einziges Exemplar ausgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Alps produziert für Kathrein, das ist richtig! Aber deswegen sind die doch nicht baugleich?! Darauf könnte man ja deuten, wenn du schreibst, dass Kathrein lediglich das Gehäuse drum herum baut und das Alps LNBs unter dem Namen UAS 484/485 vertreiben würde.

    Beim UAS ist man übringens inzwischen bei UAS 584/585. ;-) UAS 484/485 sind die alten Modelle.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 auf Multifeed umrüsten für 28,2° Astra2

    Ach mittelhessen, von dir ist man normalerweise gewohnt, dass du richtig liest und es auch zu verstehen weisst. Sollte sich hier etwas geändert haben? Lass es mich wissen, dann kann ich mir die Zeilen nächstes Mal sparen

    Wo stand auch nur ein Wort von baugleich?

    Was du aus den Zeilen heraus besser gesagt hinein interpretierst, scheint deiner Fantasie zu entspringen. Oder anders gesagt, wenn du es falsch verstehen möchtest, kann dich keiner daran hindern. Unterstelle mir aber nicht, ich hätte etwas von baugleich geschrieben. Das verbitte ich mir

    *GÄHN* Erzähl mir noch mehr Neuigkeiten

    Meine zuletzt verbauten UAS 585/584 sind noch zu neu, dass ich hier bereits von Ausfällen berichten könnte, was ja dann auch ein Trauerspiel wäre. Daher der Vergleich von Alps zu den älteren Modellen

    Aber gerne nochmal speziell für dich: Alps produziert die innere Elektronik, Kathrein baut (bzw. lässt bauen) das Hohleiter Gehäuse mit der systemeigenen LNB Aufnahme und die Wetterschutz Abdeckung. Nun zufrieden?

    Evtl kannste auch mit Bildern mehr anfangen, daher hier auch noch ein Bildchen, damit sollte ausgeschlossen sein, es falsch zu verstehen:
    [​IMG]
    Das was in dem grauen Kasten, der ausschliesslich die Elektronik einschliesst (rot gekennzeichnet) arbeitet kommt von ALPS, der Rest von Kathrein bzw. den Zulieferern

    Hoffe, du bist nun zufrieden und sparst dir in Zukunft so provokante Postings

    Achja, wenn wir schon bei der Korinthenkackerei angekommen sind:
    Damit sind/waren natürlich ausschliesslich die ALPS Raketenfeed LNB gemeint, wo auch klar und deutlich ALPS draufsteht