1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 - 90er oder 100er Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 19. Mai 2004.

  1. tim.baum

    tim.baum Guest

    Anzeige
    ach so, ich verstehe - da spricht jetzt also der Ingeneursstudent breites_ breites_
     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo,

    zu Kathrein besteht - leider - noch eine weitere Unklarheit, für dessen Aufklärung ich für einen Ratschlag dankbar wäre:

    Hallo, Kathrein Schüsseön wie CAS 75, CAS90 oder CAS120 bieten ja standardmäßig eine Schiene für die Aufnahme von zwei LNB im Abstand von 3-4 oder 6 Grad Abstand.

    Bedeutet dies, auch transitiv abgeleitet von der ZAS016, der Mulitfeedadapterplatte für CAS90, dass man auf der Schiene zwei Klick-In-Slots ineinander verschachtelt hat, so dass der eine genau im Fokus steht (=der Mittlere) und der andere z.B. leicht nach links versetzt ist (linker Slot). Der dritte Slot- ist der dann weiter rechts vom Mittleren (rechter Slot)?

    Das würde bedeuten, bei Bestückung mit einem LNB kann man dieses Fokussiert ausrichten (im mittleren Slot), bei Bestückung mit zwei LNB´s und 6° Abstand zwischen beiden schielen beide (Bestückung linker und rechter Slot), bei einem Abstand von 3-4° steht ein LNB im Fokus, das andere schielt.


    Kann dies jemand bestätigten bzw. berichtigen durchein


    Mfg
    Tim


    P.S. Wie die Schüssel vom DF-Redakteur Stefan Hagedorn zeigt [​IMG] muss ja auf alle Fälle eine fokussierte Ausrichtung eines einzelnen LNB möglich sein (der 40mm Adapter muss ja irgendwo fokussiert eingesteckt worden sein, im mittleren Slot?).

    <small>[ 23. Mai 2004, 19:12: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  3. tim.baum

    tim.baum Guest

    Habe das hier gefunden:

    [​IMG]


    Sieht hier so aus, als bietet die Schiene drei nebeneinanderliegende Befestigungspunkte (die hellen Stellen), wobei der eine genau in der Mitte zu sein scheint.

    wie ist dies zu vereinbaren mit der Angabe, dass Multifeed 3-4 und 6° möglich sein sollen.

    Ich meine 3-4 meint ja wohl 4 Grad und daraus ergibt sich eben dann keine Symmetrie...

    Kann man am Kathreinspiegel ein LNB genau im Fokus anbringen durchein


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Tim
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja. Bei Multifeed schielen beide LNBs.
     
  5. tim.baum

    tim.baum Guest

    Besten Dank :cool:

    Thx
    Tim
     
  6. tim.baum

    tim.baum Guest

    für 6° Multifeed ist es also möglich, 2 40mm Feedadapter aus dem Versandhanel auf jeweils eine Klick-Position im Abstand von 6° zu stekcen?

    Oder ist der Reflektor bei Kathrein anders konstruiert - so dass die Multifeddabstände hier geringer sind als bei anderen Spiegeln durchein

    Aus den Abbildungen ist dies für mich nicht erkennbar. Man sieht nur zwei nahe beieinander stehende LNB - und Kathrein LNB sind shcmaler als andere Breite 4,4cm lt http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/uas_023.pdf

    Mfg
    Tim
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sollte nicht gehen.
    Die original Kathrein LNBs sind so schmal das sie nebeneinander passen.

    Vielleicht hilft dir das irrgendwie weiter:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/zas_016.pdf

    Blockmaster
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    <small>[ 26. Mai 2004, 11:42: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  9. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hi,

    bei Olbort unf MAscom gibt es auch diesen Multifeedadapter
    [​IMG]

    Die Tatsache, dass der Adapter an den Rändern flacher wird berücksichtigt aber nur die Tatsache, dass bei nicht fokussierter Ausrichtung natürlich die Strahlen vom Reflektor anders reflektiert werden (anderer Winkel) da der Reflektor ja krumm ist winken

    Im Ergebnis ist dieser Adapter also "gerade" bzw. stellt als darauf befindlichen LNB auf die gleiche Elevation durchein


    MFg
    Tim

    <small>[ 26. Mai 2004, 11:49: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>