1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dg2kcb, 16. Juni 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Man möge mich korrigieren... aber meiner Ansicht nach braucht man die Skew Werte garnicht zu wissen, da man die Signale von 23/19/13° Ost in Deutschland auch bei einem senkrecht stehenden LNB problemlos empfangen kann.

    Natürlich sollte man die LNBs zum Schluss noch in die optimale Stellung drehen... dies kann man aber durch einfaches Ausprobieren (unter Beobachtung der Signalanzeige) ermitteln.

    Ansonsten kannst du die Werte aber auch hier für jeden einzelnen Satelliten ausrechnen lassen: Klick
    Bei Astra 1+3 gilt jeweils der Sonderfall und daher ergibt sich selbst für die fernab gelegene Position 23,5° Ost nur ein sehr geringer Skew Wert.

    Beachte aber auch, daß du die Schrägstellung der Multifeedschiene bei der Skew Einstellung berücksichtigen musst.

    Gruß Indymal
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Logo, sonst gäbe es auch keine Monoblock-LNBs < 3°. Und auch die von mir ungeliebte DigiDish-Multitenne mit 45 cm Reflektor beweist, wie trickreich eng Feedhörner konstruiert sein können.
    Eben deswegen hat ASTRO eine gekrümmte Multifeedschine für die "eigenen" OEM-Invacom-LNBs mit dem breiteren Hinterteil, die damit an die OEM-Kathrein-Offsetantennen angepasst sind. Leider auch hier fix und nicht mit Feineinstellung, aber immerhin mehr zur Mitte ausgerichtet. Der Minimalabstand der UAS LNB ist durch die Baubreite von 44 mm, bzw. die Schienenkerbung auf 45 mm beschränkt. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, das ALPS-Raketenfeed lässt eine deutlich engere Montage zu!
    Das hängt von der Konstruktion des Rillenfeedhorns ab. Wenn das LNB zur Reflektormitte zeigt, ist es optimal ausgerichtet. Die von KATHREIN selbst für 9° Orbitabstand praktizierte parallele LNB-Anordnung ist suboptimal. Dies zeigt aber, dass Offset-Rillenfeedhörner relativ unkritisch sind, während früher z. B. bei den TechniSat-PFA-Parabolantennen der Brennpunkt des "Salzstreuer"-Feedhorns auch in der Tiefe penibel eingestellt werden musste. Selbst ALPS-LNB mit Raketenfeedhorn verkraften eine gewisse Fehlstellung der Achsenausrichtung. Wenn die Schielachse zu stark von der Brennebene (Nicht mehr Brennpunkt!) und der Mittenausrichtung abweicht, wirkt sich das auch negativ auf die Kreuzpolarisationsentkopplung aus. Je weiter man vom Zentralfeed abweicht, umso problematischer wird es. Leider ist die nur über ESC-KATHREIN beziehbare "Adapterplatte variabel" mit 279 mm Länge nicht gekrümmt.

    Und somit stellt sich die Grundsatzfrage: Warum sind eigentlich die KATHREIN-Standardschienen nicht gekrümmt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  3. dg2kcb

    dg2kcb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB T von Düsseldorf, Köln,Aachen, Essen, Wuppertal, Dortmund,Wesel, Lüttich, Genk, Ahrweiler und Roermond/ Herlen /Eindhoven empfange ich gut. Außerdem SAT: 19,2, 13, 23,5 ,28,5 9 grad
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    HY Dipol. Du Sprachst von einer gekrümmten Multifeed Langschiene von ESC Kathrein. Hab gesucht danach, Aber nix gefunden Ist die Für CAs 90 Passend??? Hast Du genaue Bezeichnung, Bestell nr usw??? Preis ?? Im Moment hab ich die ZAS90 Schiene und die Orginale Für 2 LNB Hier rumliegen?? Vieleicht geht Ja noch mit der langen Schiene das ich 4 LNB , s Drauf bekomme also auch noch 28,2 Grad??? Bei Uns im Westlichsten Teil von NRW ( Heinsberg/ Erkelenz ist Ja nicht so eine große Schüssel für 28,5 Grad Astra 2 notwendig. Da klappts ja Vieleicht mit der CAS 90 als Schiellösung .
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Das ist keine Katalog-Handelsware, die Schiene gibt es nur als Ersatzteil für Händler bei KATHREIN-ESC in Grassau. Die Nr. kann ich erst morgen posten. Dieses 279 mm lange Aluprofil kommt im Verkauf auf stolze 40 Euronen! Mit der Krümmung hab ich mich allerdings vertan, da ist mir eine Verwechslung mit einem billigeren Nachbau unterlaufen. Wie ich vorhin im Büro festgestellt habe, ist die ESC-Schiene bolzengerade! Leider habe ich die Bezugsquelle des Nachbauteils verlegt, wenn die auftaucht schicke ich dir eine PN.
    Wenn die ZAS 90 für deinen Anwendungsfall zu kurz ist, würde ich mir eine längere ZAS 125-Schiene (Für die CAS 120) statt der sündhaft teuren Langschiene zulegen.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    In meiner Frage ging es nur um die Feedhalter selber (in Verbindung mit einzelnen LNBs).
    Daher auch der Ansatz mit den aufgeklebten LNBs, wo sich diesbezüglich garnicht erst ein Problem ergeben könnte.

    Und es ging mir auch nicht darum Kathrein LNBs in ein besseres Licht zu stellen, oder Alps zu verteufeln, sondern vielmehr wollte ich wissen, wie man die Vorteile der Alps Bauform am besten ausreizt.

    Denn rein hypotetisch sehe ich das so...

    Bei einem Orbitalabstand von 3 Grad liegt der reale Empfangsabstand in Deutschland bei durchschnittlich 4 Grad.
    Nach dem physikalischen Grundsatz "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" ergibt sich bei den vom Reflektor reflektierten Signalen ebenfalls ein Winkel von 4 Grad.

    Demnach müssten die LNBs idealer Weise auch in einem Winkel von 4 Grad zueinander installiert werden.

    Nur wenn ich dies jetzt auf Alps LNBs anwende, komme ich unter der Vorraussetzung, daß ein Alps Quad hinten ca. 50mm breit und der vordere (schlanke) Bereich ca. 100mm lang ist nur auf einen Breitengewinn von 7mm.
    Und das auch nur, sofern wirklich die vorderste Spitze des LNBs die Signale einfängt.

    Auf einen Abstand von 36mm, den du für die CAS-90 und 3 Grad Orbitalabstand angibst (3 mal 12mm), komme ich hingegen nur, wenn ich die LNBs ca. doppelt so stark schräg stelle.

    Daher meine Frage, bis zu welcher Winkelfehlstellung der Empfang (vor allem im Bezug auf Alps LNBs) nicht beeinträchtigt wird.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Gegenüber einer ZAS 90 mit 9° Orbitabstand dürfte diese Fehlstellung geradezu harmlos sein. Grundsatzfragen sind am besten durch die Praxis zu klären, wann fängst du an zu testen?

    Habe gerade auf dem Wohnungsbalkon an meiner Fesat 550 mit 6° Eigenbau-Duofeed und ALPS-LNB etwas gefummelt. Bei gleichem Brennpunktabstand reagiert die Receiveranzeige auf Achsenverstellung erstaunlich wenig. Wenn ich nächste Woche Zeit und Lust habe, werde ich die Verschlechterung der BER mal mit dem Digitalmessgerät exakt nachmessen.

    PS: Die Abstandsangaben sind offizielle KATHREIN-Richtwerte, in Stuttgart sind die realen Feedabstände kürzer.
     
  7. buko

    buko Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    ... Kathrein - "Adapterplatte Variabel" hat die Art.Nr. 16800187 und ist

    für ca 35 .-€ sofort lieferbar !

    Habe diese mit 4 UAS 585 ( 13°/19,2°/23,5°/28,5°) auf einer CAS 075 und mal auf einer CAS 090 bestückt. Die Schiene

    wurde unter Astra 28,5° ( Spiegel von hinten, rechte Seite ) mit Unterlegscheiben ca. 8 mm

    unterlegt !

    Der Empfang auf allen Sat,s ist tadellos ! :winken:

    (Auf Grund meiner geografischen Lage in Bayern, ist der Empfang von Astra 2D natürlich so nicht möglich !)


    Gruß buko
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Sofort lieferbar ja, nur von wem zu diesem Preis? Google findet nur Anbieter der ZAS 125, die kostet nicht mal die Hälfte, ist aber auch um einiges kürzer. http://www.digitalreceiver-technik.de/endkunden/shop/1/146/146150/
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  9. buko

    buko Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    ... kann hier bestellt werden !


    Gruß buko
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS 90 und 3 Stk UAS 585 Lnb

    Hallo buko,

    jetzt bin ich sooo lange im Geschäft und muss auf diesem Weg erfahren, dass ESC auch einen Endkundenshop betreibt.

    Danke für die Info!

    Dipol

    EDIT 1:
    Hab mich direkt bei ESC schlau gemacht. Demnach wird nur ein eingeschränktes Kleinteilsortiment, wie z. B. Fernbedienunge, usw. und nur bis zu max. 25 € an Endverbraucher direkt verschickt. Die "Adapterplatte variabel" gehört nicht dazu. Wie buko auf 35,00 € kommt bleibt somit weiter unklar, allein für den Versand werden nämlich 4,80 € berechnet.

    Wenn die Schiene von einem Fachhändler für 40,00 € verkauft wird, ist die Kalkulation absolut fair, der ESC-Endkundenaufschlag läge höher!

    EDIT 2:
    Ab Januar 2010 ist eine längere gebogene Universal-Multifeedschiene mit 30° Kreisbogensegment = ca. 25° Orbitabstand von ASSAT bei den einschlägigen Shops erhältlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009