1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS 80 - Astra & Hotbird empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beocom3, 20. April 2015.

  1. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS 80 - Astra & Hotbird empfehlenswert?

    Warum kann man dann eine Schüssel auch mit so einem primitiven Satfinder ausrichten?
    Vor Jahren habe ich mal eine Kathrein CAS 75 Schüssel und einer UAS 572 LNB mit dem genannten Wisi Messgerät eingestellt und es funktioniert auch und hat einwandfreie Schlechtwetterreserve. Ich wollte nur wissen, ob ein modernes Gerät wesentlich genauer arbeitet?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kathrein CAS 80 - Astra & Hotbird empfehlenswert?

    Primitive Satfinder dienen zum groben Ausrichten einer Antenne. In den Zeiten, in welchen der Orbit voll mit starken Satelliten ist, wird das auch immer mehr zum Glücksspiel. Den ein Satfinder findet nicht nur Astra. Der findet auch Hotbird. Und er piept auch, wenn sich nahezu auf der selben Frequenz sendende Transponder von 16°O und 19,2°O addieren.


    Ein modernes Messgerät kann viel mehr. Man sieht z.B. sofort, ob man den richtigen Satelliten "erwischt" hat und kann dann auf optimales S/N ausrichten.


    Wolfgang
     
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein CAS 80 - Astra & Hotbird empfehlenswert?

    Und seit dem hat sich viel getan;)
    Heute gibt es keine "Spikes/Fischchen" mehr

    Nicht nur genauer-es kann auch mehr...und muß es auch...
    Bedingt durch mein Hobby, habe ich mir dieses Messgerät WS-6932
    zugelegt.
    Satlink WS-6932 HD DVB-S + DVB-S2 Spectrum | SATLINK
    Zwar kein kalibriertes/hochprofessionelles der 3000€Klasse--> aber
    um Lichtjahre besser, als jedes "Pipsdings"

    Einführung in den Satelliten-Direktempfang (Teil 1) - satellitenempfang.info
     
  4. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein CAS 80 - Astra & Hotbird empfehlenswert?

    Der Anlass war der Wechsel der LNB wegen Analogabschaltung! Es wurde also eine DVB-S Schüssel damit eingestellt.