1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bf1tommy, 25. August 2008.

  1. barny100

    barny100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Du wirst auch bei Komponenten anderer Hersteller keine Fehlerquellen haben.
    Lass dir hier nicht erzählen das du Kathrein nehmen musst,
    das ist völliger Blödsinn!

    Du allein kannst das entscheiden!
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    @barny100,
    bevor Du weiter hier agressiv D ü n n p f i f f abgibst solltest Du in Dich gehen, und die Wahl des Fragensteller akzeptieren, zumal Du mit Deinem Werbehinweis wirklich nur auf die billigste Kistenschieberware hinweist. Im preiswerten Sektor gibt es deutlich höhere Qualität, aber dazu bedarf es auch z.B qualifizierter INet-shops
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Und den Adapter gibts umsonst?

    Und, auch ein Kathrein LNB kann nach 2 Tagen kaputtgehen und das 5 EUR billig LNB kann 50 Jahre halten.
    Hier geht aber niemals um Einzelfälle sondern immer nur um Wahrscheinlichkeiten.

    Nagut, evtl. ist dem Fragesteller seine Freizeit mehr Wert als die Preisdifferenz. Er hat sich nicht dazu geäussert wie gut zugänglich die Schüssel ist.

    Bei ner Einteilnehmer Balkonanlage gebe ich dir Recht, da würde ich mir auch ein billig Single hinsetzen. Aber ne 12 Teilnnehmeranlage sollte vernünftige Bauteile bekommen.

    Wer redet hier von Bildquallität? Hier gehts um Digitalempfang. Da hast du keine Unterschiede im Biild.

    Hier gehts um Frequenzstabilität (die, wenn sie nicht gut ist evtl. dazu führt das einige Receiver sehr merkwürde Fehler im Betrieb zeigen (z.B. Abstürze oder das Fehlen einzelner Sender)) und vor allem um die Langzeitstabilität (Das das Ding da mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch einfach mal 10 Jahre da rumhängen kann und man nicht dauernd aufs Dach muß).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    @bf1tommy,
    zur Zeit ist der EXR1512 oder EXR1516 der preiswerteste hochwertige MS, darüber kommt nur noch die Referenzklasse Spaun mit den SMS51208 NF und SMS51602 NF aber deutlich teurer, Axing und Resch als Hersteller guter Multischalter sind preislich auch über dem Kathrein, eventuell wäre da noch Smart (Hersteller Rotek) als preiswerter Mittelklasseschalter zu nennen. Von den Dachbodenheizungen EMP aus Tschechien, und ebenso zweifelhaften Fantasieprodukten rate ich ab.
     
  5. bf1tommy

    bf1tommy Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    jetzt war ich schon mal im EP-Laden, und der Verkäufer meinte, daß bei der Vielzahl von Naschlüssen die 75cm Schüssel zu klein sein könnte und man evtl. auf eine 90er gehen sollte.

    Ist da was dran?

    Nur mal rein Interessehalber gefragt, ohne etwas in dieser Richtung vorzuhaben :

    Welcher dig Receiver ist denn besonders flexibel für Patche etc. wenn man z.B. für full-ORF usw. interessiert
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Ein CAS09 bringt gegenüber dem CAS75 eine höhere Systemreserve. Bei einer hohen Teilnehmeranzahl ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß ein auch nur minutenlanger Empfangsausfall störend bemerkt wird. Ein größerer Spiegel mindert dieses Risiko.
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    75er Schüssel reicht dicke, auch bei mehreren Teilnehmern!
    Ich konnte sogar mit meiner CAS06 BBC HD auf Astra 2D störungsfrei an 8 Teilnehmer liefern inkl. Regenreserve!
    Ich denke mal wenn bis jetzt eh nur 3 Geräte angeschlossen sind reicht auch ein EXR158, dann hast Du noch 5 Anschlüsse in Reserve!
    LNB am besten, wie Dir schon empfohlen wurde, das UAS584.
    Gerade wenn Du schon 'ne Kathrein Schüssel hast würd ich mir so ne Bastellösung mit Adapter + LNB von Fremdfirmen ersparen.
    Davon abgesehen kosten die Kathrein LNBs auch nicht mehr die Welt, für meinen hab ich damals an die 200 Euro bezahlt, mittlerweile gibts die wohl für rund die Hälfte!
    Und ich bereue es immer noch nicht, allein die Anfaßqualität und Verarbeitung ist schon eine ganz andere...
    Hab letztens bei nem Kumpel eine SAT-Anlage installiert und war richtig überrascht, da hat man ja kaum was in der Hand bei diesen Plastik-LNBs :D
    Der massive verzinkte Stahl und die Hyper-witterungsgeschützte Bauweise von Kathrein kommt mir da doch "etwas" wertiger vor, von der legendär guten Empfangsqualiät ganz zu schweigen.
    Bei der 90er Hirschmann Schüssel von meinem Kumpel mit ALPS LNB gibts schon bei nem kurzen Regenschauer Störungen,
    bei mir mit 65er Kathrein hab ich noch ein stabiles Bild über Astra 19,2E wenn draußen die Welt untergeht... :)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Dem kann ich zustimmen. Klappt sogar mit einer 64 Triax und Spaun MS 5/4.
    Anfassqualität?:confused: Ist mir merdeegal. So lange meine eingesetzten Quattros von Smart und Alps über eine 88er Triax/85er Fuba ca. 14dB C/N bei Fokusempfang liefern, brauchen diese LNBs keine Streicheleinheiten. Die sollen funktionieren und die funktionieren seit 4 Jahren alle klaglos.
    Das widerspricht total eigenen Erfahrungen mit Alps LNBs. Dann ist die Schüssel des Kumpels nicht exakt justiert, so denn das Alps LNB keinen Hau hat und das jibbed auch bei den Kathrein LNBs - die teilweise ebenfalls Made in China sein sollen.:winken:

    Bei meiner 88erTriax und 4 Duzend von mir kozipierten Satanlagen ist das nicht der Fall und es muss draußen die Welt untergehen, bevor es zum Totalausfall kommt - trotz schielender Anpeilung zweier Positionen.
    Dann wohnst Du wettermäßig in einer Diaspora. Wenn das passiert und auch noch in Nähe des Uplinks, dann glotzt niemand mehr schön Sat-TV. Schon gar nicht mit einer 65er Schüssel.
    Die CAS75 liefert 37,7dB und die 78er Triax liefert 37,1 dB. Welch ein weltbewegender Unterschied oder glaubst Du, dass Triax seine technischen Informationen frei erfindet oder unter dem Einfluss von dänischen Vodka ersonnen hat?;)
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Yo, das mag schon so sein, der physikalische Zusammenhang besteht dennoch. Angestrebte 20 dB C/N wie im Kopfstellenbau verschieben dann etwas die Ansprüche. ;)
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kathrein CAS 75 mit UAS 478 - wie digital ?

    Es konnte keine größere Schüssel gewählt werden und angestrebt war zunächst auch nur ein Empfangsplatz.
    Dann sollten es mehr werden und so kam das dann zum Einsatz eines MS.

    Grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungen natürlich wie(fast) immer zu.