1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

  1. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Nö, da hast Du etwas nicht oder falsch verstanden.

    Ein HD-Sender muss mit Parametern senden, die innerhalb der Norm liegen.

    Ein HD-Sender kann und darf sich nicht technischen Stillstand selbst verordnen, nur weil es einige Receiverhersteller gibt, die - aus welchen Gründen auch immer - Firmware auf ihre Kisten schmeißen, die nicht vollständig dem Standard entspricht.

    Das Gute an dieser Sache ist, dass man nun sieht, von welchem Hersteller man was erwarten kann.

    Es gibt die, deren Firmware keinerlei Probleme hat,
    es gibt die, die wenigstens mit einem Update dafür sorgen, dass ihr Gerät normgerechtes ausgestrahltes Matreial fehlerfrei verarbeiten können und
    es gibt die, die scheinbar nichts auf den Kreis bekommen und nicht einmal ein Update bereitstellen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Ich verstehe das halt anders.

    Für mich muss ein Sender auch empfangbar sein. Er sendet ja nicht zum Selbstzweck sondern für die Zuschauer.

    Geringfügige Qualitätsverbesserungen (habe ich übrigens noch nicht bemerkt) sind es nicht wert, wenn viele Zuschauer ausgeschlossen werden.

    Die besten Standards sind übrigens die, welche aus der Praxis kommen.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Das sind diejenigen Parameter, mit denen all die anderen HD-Programme schon seit Monaten und Jahren empfangbar sind.
     
  4. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    @Theo.Lingen und hopper,

    wie ich schon schrieb, werden die Kathreins und anderen HD-Empfänger nicht nur für die dt. ÖR verkauft. Wenn alle diese Geräte so falsch sind, wäre das mit Sicherheit bei der Fülle der HD-Sender schon früher aufgefallen.
     
  5. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Die HD-Sender sind doch empfangbar.

    Lediglich einige weniger Zuschauer mit nicht standardkonformen Geräten haben Probleme.

    Dieses Forum ist da nicht repräsentativ.

    Wäre das ein ernsthaftes Massenproblem, stünde das auf Seite 1 der BLÖD.

    In meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis bin ich für viele der Ansprechpartner in Sachen TV/Sat.

    Ich habe einigen Leuten am Telefon erklären müssen, wie man einen Suchlauf macht. Das war es aber auch schon.

    Nicht ein einziger hat sich gemeldet, weil etwas ruckelt.

    Bei mir selbst laufen drei Dreamboxen, eine VU+ und ein Sony Bravia mit intergriertem Tuner. Bei keinem dieser Geräte ruckelt etwas.

    Wenn es eine Norm für HD-TV gibt und man Geräte zum Empfang von HD-TV verkauft, sollte man darauf achten, dass die Geräte auch vollumfänglich tauglich für normgerecht ausgestrahltes HD-TV sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Die Receiverhersteller stehen derzeit ja bblöd da. Auch Kathrein.

    Glaubst Du, die Hersteller, die ein Update rausgebracht haben (also auch Kathrein), sind so bescheiden (oder blöd) und würden nicht lautstark verkünden, dass der Fehler nicht bei ihnen lag?

    Da sie das allesamt nicht tun, ist doch klar, bei wem der Fehler lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Da irrst Du gewaltig. Receiver werden regional verkauft und nicht global. da haben die Receiver 8-stellige Kennungen im Namen mit TX und TS und DT od ETQ Erweiterung im Namen usw. Und jedes dieser Dinger läuft auch nur in einem Land, nimmt man das Gerät in ein anderes Land, obwohl weiterhin DVB, läuft überhaupt nichts mehr.

    Das sieht man schon daran, dass die Transponderliste fix im Receiver ist und schon automatisch nur die dt. Transponder absucht bei einer Kanalsuche. Und wehe, da wird mal ein Transponder benutzt, der vorher spanische Sender hatte und gewechselt wurde. Dann bekommt der Receiver ohne Firmwareupdate die Sender dieses Transponders nicht rein.

    Den Zirkus hatten wir auch im Kabel, als 113, 121 MHz eingeführt wurde. Das bekamen viele Receiver nicht auf die Reihe, brauchten ein Firmware-Update.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Nicht auf Seite 1, aber unsere Volkszeitung ist auch schon aufmerksam geworden: Satelliten-HDTV

    Um auf Seite 1 zu gelangen müsste es sich schon um Probleme mit den Hauptsendern RTL, Super RTL, PRO7 und Sat1 handeln. :)
     
  9. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Zitat aus diesem Bericht:

    Dann sollten die überforderten Programmierer von Comag mal bei den Technikabteilungen der Hersteller nachfragen, die ihren Kunden bereits ein Update zur Verfügung gestellt haben.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein behebt HD-Ruckler: Hochauflösende ZDF-Sender fehlerfrei

    Absurder geht's ja nicht mehr. Man könne die Störungen nicht ausmachen, weil mehrere Hersteller betroffen seien? Geht's noch?

    BMW: Leider können wir das Problem mit dem Airbag nicht lösen, da Toyota ein Problem mit der Benzinpumpe hat. :eek:

    Oder will uns "Comag" sagen, dass man die Firmware von anderen geklaut hat und nun auf deren Fix wartet? Überraschen würde mich das ganz und gar nicht.