1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spitzohr Spock, 2. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Die Lôsung mit den Diseqc Schaltern ist OK. Probleme dabei gäbe es nur, wenn du z.B. einen 9/x Multischalter und ein weiteres LNB zusammen schalten wolltest. In diesem Falle braüchte man einen Optionsschalter.
    Bei einem 5/x MS ist das aber egal, weil dieser im Prinziep genau so angesprochen wird, wie ein Quad LNB.

    Wenn du wirklich Geld sparen willst, kannst du auch noch statt dem UAS 272 einen normalen 40mm LNB nehmen und den mittels Adapter montieren.

    Gruß Indymal
     
  2. west66

    west66 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hi Indymal,

    danke für deinen Tipp.
    Das werde ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen, mit einem normalen LNB.
    Gibt es da keine Probleme mit der Ausrichtung der Schüssel?
    Ich meine, weil der Abstand der Satelliten ja nicht so groß ist.
    Kathrein LNB`s sind doch schmaler, oder nicht?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Ich hab das eben mal mit einem Kathrein LNB und einem adaptierten Invacom LNB ausprobiert. Bei Raste 2+5 oder 1+4 sind da noch enige Millimeter Platz. Nicht gehen würde nur Raste 2+4 für 3 Grad Abstand. Da ist einfach der Adapter dann zu breit. Zwei adaptierte LNBs dürften dann auch nur noch auf Raste 1+5 passen, weil alles andere sonst zu eng wird.

    Astra 19,2 und Astra 23,5 sollte aber gehen. Man sollte nur darauf achten, einen LNB zu nehmen, dessen hinterer Teil nicht allzu breit ist.
    Der Invacom ist eigentlich auch schon zu breit, allerdings ist das hintere Gehäuse nicht mittig und würde sich als Astra 23,5 LNB eignen, da die breite Seite dann nach außen stehen würde.
    Es gibt aber auch genügend LNBs die noch wesentlich schlanker sind.

    Gruß Indymal
     
  4. west66

    west66 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Boah Indymal, das hast du mitten in der Nacht ausprobiert!!!
    Das hört sich ja schon mal sehr gut an.
    Jetzt habe ich noch eine blöde Frage.
    Da es ja mit einem Twin und 2 Disecq Schaltern funktionieren würde, könnte es auch mit einem Quad-LNB und 4 Disecq 2/1 Schaltern funktionieren, dass dann vieleicht sogar alle 4 Teilnehmer die 2 SAT`s empfangen können???

    Vielen Dank
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Ich habe Spätschicht. Von daher war das sozusagen kurz nach Feierabend ;)
    Ich habe eine kleine 75er Kathrein Antenne, einen Kathrein LNB und einen Invacom LNB griffbereit im Keller stehen gehabt. Von daher war das auch nur ein Aufwand von 2 Minuten um das mal kurz zu testen ;)
    Ob du Single, Twin oder Quad LNBs nimmst, spielt keine Rolle. Hätte man einen 5/8 Multischalter könnte man das sogar noch mit einem Octo LNB machen.
    Nur kauf dir nicht den billigsten Quad LNB den du finden kannst. Je mehr schaltbare Anschlüsse am LNB dran sind, umso hochwertiger müssen auch die verbauten Komponenten sein. Ansonsten kommt es zu den berüchtigten Quad Fehlern.

    Gruß Indymal