1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spitzohr Spock, 2. Juni 2005.

  1. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Also, hatte mit Kathrein nochmals Kontakt - die sind jetzt auch der Meinung, das Pos.1+4 die günstigste Konstellation ist.

    Zusätzlich hat er mir eine variable Multifeed-Schiene für CAS90 von ESC empfohlen, wenn's mit der standardmäßigen Schiene nicht hinhauen sollte.
    Zu beachten ist noch bei der CAS90, das der Elevations-Unterschied der zu empfangenden Satelliten kleiner als 0,7 Grad sein soll - bei Astra 23,5 und Astra 19,2 sind es laut Datenblatt exakt 0,7 Grad Unterschied - was dann eigentlich auch hinhauen sollte.

    Spock
     
  2. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    So, seit heute ist das 2.te LNB auf 23,5 eingerichtet - und die KDH-Karte funzte auf anhieb.
     
  3. namis

    namis Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    ich habe genau die gleiche konfiguration, schaffe es aber nicht, 23,5 ost zu empfangen...vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
     
  4. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    @namis: Ein paar genauere Daten brauch ich da schon - was klappt genau nicht, welches Equipment setzt Du ein usw.?


    Spock
     
  5. namis

    namis Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    hallo...also, ich habe eine kathrein 90cm schüssel mit einem uas485 speisesystem. habe bisher immer nur astra 19,2ost empfangen. nun habe ich noch ein uas177 lnb gekauft, weil ich an einem fernseher noch zusätzlich astra 23,5ost empfangen möchte.
    ich habe das uas485 auf position 4 gesetzt, astra 19,2ost empfange ich bestens....danach uas177 auf position 1 und 2 probiert, aber kein empfang. die polarisations einstellung habe ich auf -9,9 gestellt...kein erfolg(habe auch andere werte getestet, aber -9,9 ist definitiv richtig)....hatte vorher den neuen uas177 getestet, um sicher zu gehen, dass er auch funktioniert...das tut er....aber 23,5 ost funktioniert bei mir nicht...

    ich hatte schon den verdacht, dass bei mir die rasterplatte für die lnb-aufnahme falsch herum ist, aber das kann ja gar nicht sein...trotzdem zur sicherheit....wenn ich hinter dem lnb stehe, auf die schüssel schaue (schaue also richtung norden), dann befindet sich raste 1 links...richtig?
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Position 1+4 müsste soweit richtig sein. Du musst nur darauf achten, daß du die beiden LNBs nicht falschrum montierst.
    Von hinter der Schüssel aus gesehen (In Richtung Süden) sollte der Astra 1 LNB links sein, und der Astra 3 LNB rechts.
    Ansonsten peilst du mit dem zweiten LNB nicht Astra 3 (23,5 Ost) an, sondern Garnichts (15 Ost). Dann hast du entsprechend auch kein Signal.
    Unter Umständen musst du die Ausrichtung der Schüssel zwischen den beiden Satelliten auch noch ein klein wenig ausmitteln, sofern das Signal bei dem einen ziemlich stark, und beim anderen sehr schwach rein kommt.

    Gruß Indymal
     
  7. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hm, ohne jetzt nochmal auf's Dach zu kraxeln... ich denke, das die LNB's bei mir so installiert wurden - gesehen von Schüssel in Richtung LNB (also von Norden nach Süden gesehen):

    Raster 1 ist der ganz Rechts (im Westen) und bei mir mit Astra 23,5 belegt gefolgt von Raster 4 mit Astra 19,2.

    Zur Polarisations-Einstellung: Schau nochmal ganz genau nach, ob Du nicht vielleicht aus versehen auf +9,9 anstatt -9,9 eingestellt hast.

    Ansonsten habe ich noch die Ausrichtung komplett neu durchführen müssen, da 23,5 bei mir anfangs fast gar nicht hereinkam. Ich hab's so gemacht:
    Jeden Sat einzeln optimal eindrehen und Markierungen anbringen. Danach die Schüssel in den Mittelpunkt der Markierungen drehen und befestigen.
    Falls Du jemanden mit einem digit. Messgerät hast, dann ist dies natürlich zu bevorzugen.

    Spock

    Nachtrag:
    Die Sat-Konfiguration am Sat-Receiver hast Du korrekt eingestellt (da musst Du unbedingt auch den Astra 3A 23,5 reinkonfigurieren)? Im Sat-Receiver ist bei mir Astra 19,2 eingestellt auf DISEqC AA und Astra 23,5 auf DISEqC AB. Vom LNB gehe ich in einen SPAUN Multiswitch und von dort in die Sat-Receiver.
    Wie gehst Du vom LNB in den Sat-Receiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2005
  8. Hardrocker71

    Hardrocker71 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hat jemand schon den neuen duo-LNB ausprobiert?
    Habe auch eine Kathreinschüssel und würde auf die gerne diesen duo-LNB aufstecken. Der kostet 29,90 und man kann den Astra3 sofort mit empfangen.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Ansich ist das ja nichts neues. Duo LNB ist in dem Falle nur eine andere Bezeichnung für einen Monoblock LNB.
    Die gibt es für 6 Grad Abstand sehr häufig und für 3 Grad auch noch öfters. 4,5 Grad ist eher exotisch, deswegen hat Premiere da wohl irgend eine Spezialanfertigung basteln lassen.
    Allerdings ist diese Lösung genau so gut oder schlecht, wie zwei einzelne LNBs in die jeweiligen Rastungen der Kathrein Schüssel zu montieren (Auch vom Ausrichtaufwand her).
    Einen müsstest du ja wahrscheinlich ohnehin schon haben. Da würde ich das Geld dann eher für einen etwas besseren normalen LNB ausgeben.
    Und du musst noch daran denken, daß du dir noch ein Kathrein Adapter besorgen musst, wenn du Standart 40 mm LNBs an einer Kathrein Schüssel betreiben willst.

    Gruß Indymal
     
  10. west66

    west66 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hi,
    ich klinke mich hier mal ein.

    Ich habe eine CAS75 mit einem UAS 484 LNB an einem 5/4 Spaun Multiswitch und empfange Astra 19,2 verteilt auf 4 Teilnehmer.
    Nun würde ich gerne noch zusätzlich Astra 23,5 auf möglichst 2 Teilnehmer verteilen.

    Ich möchte das so günstig wie möglich machen und die Anschaffung eines 9/4 Multiswitch und eines zus. UAS 484 möglichst vermeiden.

    Würde das Ganze mit einem UAS 272 Twin-LNB und zwei 2/1 Disecq Schaltern vor dem 5/4 Multiswitch funktionieren, so daß 4 Teilnehmer 19,2 und 2 Teilnehmer 19,2 und 23,5 empfangen können?