1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spitzohr Spock, 2. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Ich bin halt der Ansicht, daß Kathrein laut der kurzen Dokumenten vorgesehen hat 4 Grad auseinander liegende Satelliten per 3 Grad Rastung zu empfangen. Deswegen heisst es wohl auch 3 bis 4 Grad.
    In der offiziellen Anleitung steht zwar nur etwas von 3 und 6 Grad drin, aber Ich würd einfach mal ausprobieren, was bei raus kommt. Ansonsten dürfte es aber auch nicht allzu schwer sein, die vorhandene Adapterplatte mit zwei zusäzlichen Rillen zu versehen.
    Die Platte sollte denke ich mal auch bei dir vorhanden sein.
    Die Platte sollte 8 Rillen drin haben. Um die Platte zu modifizieen musst du zwischen die Rille 1/2 und 3/4 von links gesehen mittig jeweils eine Rille einarbeiten. Kannst das natürlich auch von rechts gesehen mache. Das ist egal. Aber immer zwischen die kürzeren Abstände.
    Dann solltest du auf ca 4,5 Grad kommen, was ziemlich genau dem von dir gewünschten Abstand entspricht.
    Dann kommt ein LNB in die neuen Rillen und der andere in die Rillen 5 und 7.

    Gruß Indymal

    Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Die beiden äußeren Rastungen sind für 6 Grad Abstand , und die beiden inneren für 3 Abstand. Dann wäre die eine Rastung 3 Grad aus der Mitte, und die andere 1,5 Grad. Deshalb müsste man ansich ein LNB auf die äußerste Position montieren können, und das andere andere gegenüber auf die etwas weiter in der Mitte liegende. Dann sollte dabei, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache auch von alleine schon 4,5 Grad bei raus kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  2. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hatte heute nochmals Kontakt zu Kathrein. Auf das Zitat von Indymal angesprochen mussten die sich korrigiern, und zwar wie folgt:

    Ja, auf der standardmäßig bei der CAS90 angebrachten LNB-Halterplatte sind auch 4 Grad-Rasterungen vorhanden. Dies hat dann folgende Belegung:

    Nur Astra 19,2: LNB auf Raste #3

    Astra 19,2 und Astra 23,5:
    - LNB für Astra 19,2 auf Raste #4 setzen
    - LNB für Astra 23,5 auf Raste #2 setzen

    Ganz wichtig bei Astra 23,5: Die Polarisationsvoreinstellung am LNB muss vorgenommen werden! Standardmäßig sind die auf Astra 19,2 eingestellt (ca. 0,2). Für Astra 23,5 muss dies auf ca. -10,4 eingestellt werden, sonst soll es Probleme beim Empfang geben. Einzustellen ist dies am LNB so: Wetterschutz vom LNB abnehmen - dort befindet sich wiederum eine geschützte Schraube - auch diesen Schutz entfernen und diese Schraube auf den gewünschten Wert drehen.

    Zusätzlich ist noch empfohlen worden, das ganze auch noch folgendermaßen einzumessen: Testgerät direkt an LNB für Astra 19,2 anschließen - auf Astra 19,2 justieren und Markierung anbringen. Dann Testgerät direkt an LNB für Astra 23,5 anschließen - auf Astra 23,5 justieren und Markierung anbringen. Zum Schluss die Schüssel so justieren, das diese sich genau zwischen diesen beiden Markierungen befindet.

    So, das war's erstmal. Ich danke allen, die sich um mich und meine Sat-Konstellation gekümmert haben. Für die Umsetzung werde ich etwas Zeit brauchen - muss noch den neuen Multiswitch und das zusätzliche Quattro-LNB besorgen - dann brauche ich auch noch schönes Wetter und eine helfende Hand.

    Gruß
    Spock
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    In der Cas 90 Anleitung steht:

    Von daher deckt sich das mit meiner ersten Theorie, daß Kathrein vorsieht, den Empfang von 4 Grad mit den 3° Abstand zu bewerkstelligen.
    Wegen dieser großen Abweichung zum idealen Winkel muss wahrscheinlich auch der ganze Heckmeck mit der Justierung der Anlage gemacht werden.
    Allerdings wäre mal interessant zu wissen, wie es aussieht, wenn man Raste 1 und 4, oder 2 und 5 nehmen würde. Das sollte ja dann eigentlich 4,5 Grad sein.
    Und 23,5-19,2 sind ja schon 4,3 Grad Abweichung.

    Gruß Indymal
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Da muss ich den Kathreinern absolut recht geben, das ist ungeheuer wichtig, dazu nochmal folgende kurze Erläuterung: ASTRA war der allererste Satellit, der ausschließlich für Direktempfang konzipiert war, die Position 19,2°Ost wurde von Afrika abgekauft, die Macher von Astra haben schon immer Korrekturen an ihren Satelliten vorgenommen, sodaß der erforderliche Tilt wegfällt. Bei Astra 23,5°Ost sieht das nun so aus: Derzeit gibt es dort 2 Satelliten, den Astra 1D und den Astra 3A, letzterer ist mit den herkömmlichen Astras nicht zu vergleichen, er ist relativ klein und hat ein Frequenzraster, das an seinen Vorgänger Kopernikus angepaßt wurde, hier werden also auf V/H teilweise dieselben Frequenzen benutzt, das ist sonst völlig unüblich, im Prinzip macht das auch keinerlei Schwierigkeiten... wenn das LNB richtig gedreht ist, denn der Astra 3A ist natürlich nicht phasenkorrigiert, da er ja nicht für Direktempfang gedacht ist. Welche Effekte auftreten können, wenn man das nicht beachtet, kannst Du ja hier mal kurz nachlesen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73974
     
  5. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    @Indymal:
    Bevor ich da jetzt auf dem Dach den Affen mache... ich habe leider keine original CAS90-Anleitung, sondern nur das Verkaufs-Blatt, welches es auf der Kathrein-Seite gibt. Interessieren würde mich in der Tat die Grad-Einteilungen der verschiedenen Montagepositionen. Könntest Du mir die einscannen und zusenden - habe Dir 'ne PM geschickt. Danke!!!

    Nachtrag: Zum einrichten der Antenne auf Astra - kann mir da einer einen Tipp oder Link geben, wie ich das am Besten mache (z.Bsp. welchen Test-Sender ich nehmen soll usw.).

    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    guckst Du hier: http://www.lyngsat.com/astra23.html
    am besten eignen sich die schmalbandigen SCPC im oberen Bereich (kein Feed, sondern Dauerbetrieb), da siehst Du selbst minimale Abweichungen sofort und Du hast glücklicherweise welche auf V und H, also immer beides testen, aber nicht jeder Receiver kommt mit diesen Signalen klar. Also notfalls musst Du doch die KDG-Transponder nehmen, aber da wirst Du den optimalen Punkt nur sehr schwer finden, diese Signale sind so stark, dass sich über einen weiten Bereich gar nichts verändert.
     
  7. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    @Indimal:

    Erhöre meine Bitte - bitte :love:

    Spock
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Hi spitzer Spock,

    Leider ist mein Scanner scheinbar defekt. Jedenfalls reagiert er nicht mehr auf die Befehle vom PC.
    Ich hab mal das, was du wissen willst mit dem super Programm MS Paint erstellt :)

    [​IMG]

    Die dicken schwarzen Stricke stellen dabei den Bereich da, wo der LNB jeweils sitzt. Es gilt immer die Positionsnummer über dem jeweiligen Strich.
    Ist in der Anleitung zwar auch nicht anders abgebildet, aber bei meiner Zeichnung könnten leichte Maßabweichungen drin sein, denn eigentlich sollten alle Striche gleich lang sein ;)

    Folgendes an Text steht dazu in der Anleitung:

    Es sind noch zwei Schaubilder vorhanden zu Punkt 7. und 8., die nochmal den genauen Weg des Signals vom Sat über den Spiegel zum LNB dastellen, aber ich denke mal, das weißt du auch selber, wie es in der Theorie aussieht. Deswegen hab ich diese nicht noch extra nachgezeichnet.

    Der Rest der Anleitung befasst sich nur mit Aufstellung und Justierung der Anlage. Es werden aber keine multifeedspezifischen Erläuterungen mehr gegeben.

    Aber mit meiner Skizze weißt du jetzt vielleicht besser, was ich mit Pos 1 und 4 bzw 2 und 5 und 4,5 Grad gemeint habe.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  9. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Ah, OK - jetzt weis ich was Du meintest: Die zusätzliche Montageplatte.

    Der freundliche Kathrein-Mann vom Support meinte aber auch, das dies mit dem standarmäßig am Tragarm der CAS90 verbauten Halterung (Platte) hinhauen müsste (diese Positionen habe ich im Thread beschrieben) - also diese zusätzliche Halterplatte gar nicht notwendig wäre - oder sehe ich das falsch?

    SPock
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein-Antenne mit Astra 19,2 und Astra 23,5

    Das Bild von der Platte die ich gemalt habe bezieht sich nicht auf die zusätzliche Montageplatte, sondern auf die Standartplatte, die bei allen Kathrein Schüsseln standartmäßig vormontiert sein sollte.
    Irgendwo muss man ja schließlich auch die LNBs montieren können bei den Kathrein Schüsseln. Deswegen gibt es ja auch eine mittlere Position zum Empfang eines einzelnen Satelliten.
    Die zusätzliche Halterplatte dürfte wohl noch etwas breiter sein. Habe diese aber selber nicht, und weiß daher nicht genau, wie diese aufgebaut ist.

    Der Kathrein Service hat schon Recht mit seinen Aussagen. Das einzige was ich persönlich noch für optimaler halten würde, wäre statt Position 2 und 4 die Positionen 1 und 4 bzw 2 und 5 zu nehmen. Weil meiner Meinung nach dürfte das genau 4,5 Grad sein. Wogegen der Vorschlag von Kathrein auf 3 Grad Abstand hinaus läuft. Was ich als Abweichung schon relativ viel finde.


    Gruß Indymal