1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von obiwan99, 18. August 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    KlausAmSee hat es als DiSEqC- und UniCable-Experte oft genug beklagt: UniCable ist ein verkrüppeltes DiSEqC! Im UniCable-System sind für die Sat.-Ebenen und Userbänder jeweils nur 3 Bits vorgesehen und das beschränkt die Auswahl auf max. 8 Eingangsbänke und Receiver. Folglich wäre ein System mit acht Eingangsbänken und Receivern zu UniCable zwangsläufig inkompatibel.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Wenn dann machen wir gleich 32 Receiver (weil theoretisch 30 Umsetzungen ins Sat-ZF-Band passen) und 64 Orbitpositionen. Wer macht mit? ;)
    Diesen aktuellen "Standard" der viele Vorteile der Wettbewerbschipsätze verhindert haben wir übrigens ST zu verdanken, wollte nur noch mal kurz daran erinnern. :wüt:

    Klaus
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Aber natürlich, man hätte ja auch gleich nen paar Byte mehr spendieren können, aber wer denkt denn schon so weit? ;)

    Aber nein, erstmal 16 Receiver. Dann können die Leute sich schön neue Receiver kaufen, danach gibts 32, dann gibts wieder neue Receiver und dann...

    Weil, fürs neue Unicable brauchts dann natürlich neue Hardware, weil Softwareupdate geht ja nicht wenn die neuen Modelle schon am Start sind :(

    Au ja, nen DF Projekt "wie basteln uns nen eigenen Schalter" ;)

    BTW: Was da auch noch sinnig gewesen wäre, wäre ne dynamische Userbandverteilung. D.h. es gibt für vier Wohnungen je 2 Bänder. Aber wenn gerade welche frei sind könnte sich der 4-Tuner Receiver des TV Freaks auch mal nen drittes oder nen viertes schnappen.
    Oder der Receiver im Schlafzimmer greift sich ein Band und der Twin im Wohnzimmer hat dann halt gerade kein zweites.

    Und die Konfiguration ist für den User ja auch nicht gerade simpel. Irgendwas automatisches z.B. mit Usersmartcards*) wäre da auch schön.

    Immer schade wenn ein System etabliert wird ohne das man es vorher richtig durchdenkt.

    cu
    usul

    *) In der Fritz.Box steckt man z.B. den Fritz WLAN Stick, drückt nen Knopf, dann den Stick in den PC und alles ist automatisch eingestellt (Verschlüsselung, Netzwerkschlüssel). Das ist wirlich sinnig für den Laien.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    So ein System gab es schon. Es vergab die Userbänder auch nach Prioritäten und hieß UFO micro!!!:LOL:
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Ich bin strikt gegen solche Systeme weil man den Normalusern die Einschränkungen normalerweise nicht erklären kann. Dazu kommt das oft alte und eigentlich gar nicht Sat-ZF-taugliche Netze "aufgebohrt" werden und ich da an der längsten Leitung zwingend die niedrigste Frequenz nutzen muß. Wenns nun dynamisch zugewiesen wird könnte es sein es halt manchmal geht und manchmal nicht.
    Übrigens kannst du manuell die "Zweitfrequenz" des Twin-PVRs auch z.B. dem Receiver im Schlafzimmer zuordnen, nur mußt du dann halt sicherstellen das der während einer Aufnahme ausgeschaltet ist.
    Es gibt einen automatischen Installationsmodus für "Unicable", nur funktioniert dieser meistens nicht.
    Viel schlimmer finde ich das genügend Leute gesagt haben das es nicht ausreicht und es dennoch durchgedrückt wurde.
    Und noch schlimmer finde ich das vor Jahren auf einem Treffen bei der SES verabredet wurde das sich alle neuen Einkabel-LNBs wie Universal-LNBs verhalten sollen, egal welche Schaltung tatsächlich drin steckt, weil der User sonst auch noch andere Lokaloszillatorfrequenzen eingeben muß. Das ist wohl irgendwie auch an Kathrein vorbeigegangen...