1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von obiwan99, 18. August 2009.

  1. obiwan99

    obiwan99 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich ziehe zum 01.09. in eine neue Wohnung mit einer zentralen SAT Anlage. Dort gibt es vier Parteien.

    Nun sagte mir der Vermieter das nur spezielle Receiver von Kathrein dort funktionieren. Sie müssen nämlich die UV Mikrosprache beherrschen... Leider findet weder Google noch das Forum hier was drüber.

    Wißt ihr was er meint. Ihn kann ich nicht fragen da sie jetzt 4 Wochen in Urlaub sind...

    Ich würde gerne HD Fernsehen, welcher Receiver ist da der richtige?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Könnte sich um eine Unicabel Einkabelanlage handeln.
    Also müsste der Receiver für Unicabel geeignet sein.
    Sind nicht viele aber die Neueren können das.
    Alos nicht unbedingt eine überteuerte Kathrein Kiste.

    Edit: Siehe Beitrag unten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Mit UFO micro wirst du fündig. KATHREIN hat den Support für dieses System zu Gunsten von UniCable aufgegeben. Entgegen früheren Verlautbarungen von KATHREIN weiterhin eine Receivertype für dieses System zu produzieren, hat man das sang und klanglos eingestellt! Die zuletzt produzierten 1000 Geräte der Type UFS 712 sind nur noch über den KATHREIN-Kundendienst ESC in Grassau zu beziehen. Die davor produzierten Restbestände wurden zuletzt verhökert, die sind über die Bucht noch wesentlich billiger zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  4. alex10987

    alex10987 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    ClarkeTech 5000 HD
    Topfield 5000 CI
    Gibertini 85cm (7 Sat fest:1°W-5°O-9°O-13°O-16°O-19°O-23,5°O) +
    Technisat 65cm auf DiseqC-Motor Monteck 2100SG
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Und im Klartext heißt für dich, dass du an der Anlage keine HD-Sender reinbekommst, da es keine Reciever dafür gibt, die HD auch unterstürzen!

    Gruß
    Alex
     
  5. obiwan99

    obiwan99 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Ok danke. Schade aber hilft leider nix, mal sehen obs auch einen Kabelanschluß gibt wo es HD gibt...
     
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Daher wird es eine reine Zeitfrage sein, bis wann die gesamte Anlage auf UniCable umgestellt werden muss! Der UFS 712 beherscht die Steuerungsbefehle für UFO micro und auch UniCable. Bei den Bestandsreceivern wird ein UniCable-Firmwareupgrade nur ausnahmsweise möglich sein und die Akzeptanz einer baldigen Umstellung mindern.
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Hmm,
    mir fällt gerade eine Idee für eine Bastellösung ein:
    Wenn ich das recht verstehe, bekommt jeder Receiver auf einen UFO-Befehl hin auf einer bestimmten für diesen Receiver immer identischen ZF-Frequenz auf Anforderung einen bestimmten Transponder übertragen. Das weitere Decodieren macht dann dieser Receiver.
    Man könnte nun einen alten Kathrein-Receiver (Ebay?) für die UFO-Befehle nutzen, und den DVB-S2-Receiver über ein T-Stück mit DC-Sperre "mitlauschen" lassen....

    Funktioniert aber nur, wenn wirklich immer die gleiche ZF genutzt wird, und der HDTV Receiver eine Menge alternative Satelliten kennt, sodaß man auf die gleiche ZF ausreichend Transponder programmieren kann...

    Wenn das UFO-Protokoll aber die Zuweisung der ZF immer wieder neu aushandelt, ist es natürlich Essig mit meiner Idee.
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Deine Befürchtung trifft zu, die vier Userbänder jeder EXU-Einheit werden als sog. Privacy-Schutz beim Einschalten der Receiver neu vergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Gerade noch den Flyer zur EXU 544 als PDF im Internet gefunden

    http://www.bkav.de/media/products/auto/2065123.pdf

    "Die Teilnehmerfrequenz ändert sich bei jedem Einschalten
    der Receiver, dadurch können an die Anlage angeschlossene
    Teilnehmer nicht feststellen, welches Programm ein anderer
    Teilnehmer gerade sieht (Privacy-Schutz)"

    Das wurde schon gesagt...

    Das ist schon etwas deprimierend:
    "Der Einkabel-Matrix EXU 544 wurde im Jahr
    2000 der Innovationspreis verliehen. Mit diesem
    Preis, den die Bayerische Staatsregierung alle
    zwei Jahre vergibt, werden jeweils nur zehn
    herausragende Neuentwicklungen ausgezeichnet"

    Vor neun Jahren herausragende Neuentwicklung, heute Elektronikschrott...
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Anlage UV Mikrosprache??

    Es geht schon lange nicht mehr ums technisch sinnvolle und um Innovation. Es geht darum sich abzuschotten und alles geheimzuhalten. Ferner sind die Rechtsabteilungen viel wichtiger als die Technikabteilungen.

    Schau dir Unicable an. Für die Freewareentwickler gibts keine Infos im Netz und man konnte sich firmenübergreifend noch nichtmal auf nen geminsamen Namen einigen. Und die Endkunden stehen im Regen.

    Und bei der neuen Lichtwellenleiter Technik (Lichtwellenleiter anstelle von Koaxkabeln) gibts jetzt schon zwei zueinander inkompertible Systeme. Und wetten das ein drittes (wenn es kommt) da auch nicht dazu passt?


    BTW Elektroschrott: Unicable kann 8 Empfänger und zwei Sat-Positionen. Mal sehen wann der Nachfolger für 16 Empfänger und 4 Sat-Position kommt, der natürlich zum bissherigen System absolut nicht kompertibel ist ;)
    Erinnert mich irgendwie an Ferstplatten und Speicherkarten. Es wird spezifiziert was gerade aktuell gebaut werden kann und in 2 Jahren gibts den Nachfolgestandart weil man überraschend feststellt das die Speicherkapazität sich ja irgendwie doch erhöht ;)
    Es wird halt nicht mehr weiter gedacht als bis zum Verkauf der aktuellen Produktion.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009

Diese Seite empfehlen