1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein-Anlage nach Blitzschlag alles kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 22. Juli 2003.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @ ibico

    Du solltest auch das Antennenkabel trennen und ich würde weiterhin auch die Netzstecker aus der Dose ziehen. Eine allpolige Trennung ist immer noch am sichersten winken

    Gruß
    Angel
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der Blitz kann immer und überall einschlagen, was passiert wäre wenn, weiss keiner.

    Bei einem Blitzschlag entläd sich der Blitz in der Luft, die Luft wird schlagartig aufgeladen, diese entläd sich jedoch wieder, sodass die überschüssige Energie weiter gegeben wird, bis sie irgenwo geschluckt wird, oder abgeleitet wird.

    Das kann naturlich ein Elektrogerät sein, bzw. da kommt dann eine ganze Welle !!

    Die Luft ist in diesem Moment so geladen, dass sie sogar knistert.
    Bei entsprächenter Stärke, sind sogar 50 Meter und mehr drin.

    digiface

    <small>[ 22. Juli 2003, 20:20: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nur noch als kleinen Tipp für die Versicherung, bei mir hat schon zweimal ein Blitz meinen kleinen Fernseher (Netzteil) "zerfetzt", das eine Mal hatte ich ihn in stand-by (leider, ich achte sonst immer peinlich genau auf den Hauptschalter), dann fegte ein heftiger Sturm übers Land und riss die eh schon poröse Oberlandleitung herunter, Überspannung war die Folge...das andere Mal schlug ein Blitz in das nahegelegene Trafohäuschen ein und verursachte so eine Überspannung, leider hatte ich auch diesmal (das zweite Mal überhaupt) den Fernseher nur in stand-by, Strafe muss sein...jedenfalls hat jedesmal die Versicherung gezahlt! Leider ist der Fernseher nun auch seit 2 Tagen Geschichte immerhin hat der kleine Phillips schlappe 13 Jahre gehalten, es ist diesmal aber die Röhre, also Altersschwäche!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Peter Behr:
    Wenn nach über- oder unterspannung Geräte (z.B. Multischalter) nicht mehr funktionieren erstmal Netzstecker raus und wieder rein. Oftmals hilft das schon.

    Auch ein Blick in das Gerät kann nicht schaden. Vielleicht ist nur die Sicherung geflogen.
    Wenn man sich nicht so auskennt, sollte man bei Netzteilen natürlich sehr vorsichtig sein (am besten Fachmann machen lassen).

    Blockmaster
     
  5. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie sieht das beim Blitzschlag eigentlich aus, an dem Metallrohr wo meine Schüssel befestigt ist, ist ein Kabel angebracht, welches bis in die Erde geht.
    Der Blitz würde aber doch dennoch durch die Leitungen in die Receiver schlagen, oder?
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    @ c.h.
    Also du meinst die Umschaltbox EXR 904 ist schon einmal gut, die ich habe? Falls die kaputt sein sollte, kauf ich also die gleiche noch mal, ok!

    Nun zum LNB 484. Das scheint genau der Nachfolger meines derzeitigen LNCs 474 zu sein. Das 484 ist vollwertig digitaltauglich.
    Müssen nun "4" Kabel von einem LNB zur Matrix geführt werden? Also der Umsetzer wird ja nicht mehr benötigt.

    Das bedeutet dann, dass insgesamt 8 Kabel von der Satschüssel zur Matrix laufen.
    Ist das richtig so , wie ich mir das vorstelle?

    --&gt; zur Zeit laufen nur 4 Kabel. Und die Matrix 904 ist ca 25m entfernt. Dort befinden sich auch die Umsetzer.
    Danke
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie der Blitz verläuft weiss kein Mensch im Vorfeld, man kann nur hinterher sehen wo es schwarz ist.
    Der hat in diesem Moment eine Spannungsstärke, und kann wild um herhüpfen.
    Da wird alles mit Strom Überflutet.
    Reines Glück wenn dem Gerät micht's passiert.
    Der Baum neben dran kann nur noch staub und Asche sein, das LNB noch ganz und umgekehrt.

    P.S.: das Kabel zu Erdung sollte 16 mm Durchmesser haben, und minestens X Meter ( wieviel weiss ich auch nicht ) ins Erdreich gehen ( nach VDE ).

    digiface
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hi
    Und noch was. Ich habe mir gerade mal meinen Spiegel in der Produktbeschreibung genau angeguckt.

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/CAS_014.pdf

    Dort ist die Systemgüte aufgeführt. Es werden das UAS 484 und einmal das UAS 485 gegenübergestellt.
    Das UAS 485 hat immer mehr db. Ich denke mal mehr db ist besser oder? Denn werde ich doch 2 mal UAS 485 kaufen.
    Danke

    <small>[ 23. Juli 2003, 09:26: Beitrag editiert von: Peter Behr ]</small>
     
  9. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja es ist ziemlich dick und es geht wenn ichs richtig weiß 2 meter in die Erde, allerdings an der Kellerwand. Also erst außen vom Schornstein runter und dann in den Boden.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jo, ist doch OK, denn Blitz kann man sowieso nicht leiten, der macht was er will, es geht nur um den Versicherungsschutz !

    digiface