1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Anlage Einkabelmatrix

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von freak83, 21. Oktober 2006.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Kathrein Anlage Einkabelmatrix

    Jetzt scheint der Groschen gefallen zu sein wie dies möglich ist. Ich konnte mir dieser Stelle nicht vorstellen, aber nun ist dies ganz logisch.

    Ich bin stets davon ausgegangen, dass dieser Anschluß lediglich zur Anlagenweiterung auf bis zu 24 Teilnehmer genutzt werden kann. Schließt man hier jedoch statt zur Erweiterung der Teilnehmeranzahl dort separat/ gezielt eine EXU 544 für den 2. Sat- Pos an, so sollte dann natürlich diese hierüber angewählt werden können und somit zur Verfügung stehen.

    Ist wieder ein Beleg dafür, dass man wieder etwas lernen kann. Danke für Deinen Hinweis!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein Anlage Einkabelmatrix

    Ich hab mich ein bissel unglücklich ausgedrückt als ich von kaskadierfähigen Teilnehmerausgängen sprach, richtiger wäre der Begriff Teilnehmerkanal gewesen. Von der Sache ist es egal, ob man die Eingangssignale der ersten EXU auf den Stämmen durchschleift (Teilnehmer-Erweiterung) oder Eingangssignale eines weiteren LNB auf die zusätzliche EXU auflegt. Der zwischen Receiver und erster EXU bestehende Datenbus besteht auch zwischen den EXU´s, da sie sich ja in jedem Fall darauf verständigen müssen, nicht doppelt individuelle Teilnehmerkanäle zu vergeben. Rückwärts läuft dann die Einkopplung der HF. Ich kann leider die Frage nicht beantworten, ob in der Multisat-Anschaltung der komplette Teilnehmer-Datensatz der ersten EXU an die zweite EXU übergeben wird oder nur der Bus durchgeschaltet wird, damit Receiver und zweite EXU erneut einen individuellen Teilnehmerkanal vereinbaren. Letzlich ist es für das generelle Funktionsprinzip von untergeordneter Bedeutung. Beim Vorläufer musste man das alles von Hand konfigurieren.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kathrein Anlage Einkabelmatrix

    Wie ich feststellen muß, sind einzelne Antworten längst ins rein Fachliche abgetriftet --> leider.

    Zu spezifische und ins Detail gehende Informationen helfen uns gegenseitig zu informieren, aber ob diese auch dem Fragesteller helfen? --> dies bezweifel ich allerdings zunehmend.

    Daher mein Fazit für die Beantwortung der Ausgangsfrage:

    --> ein 2. Sat ist grundsätzlich über eine zusätzliche EXU 544 möglich anzusteuern. Die Zusammenschaltung erfolgt über eine dafür vorgesehene Geräteschnittstelle.
    Grundsätzlich müssen zur Signalbereitstellung vom zusätzlichen Quattro- LNB 4 neue Kabel zur zusätzlichen EXU 544 gezogen werden.
    Weiterhin ist bei Verwendung einer Kathrein EXU zu beachten, dass die eingesetzten Receiver das Kathrein Schaltkriterium "UFOmicro- Mode" beherrschen.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein Anlage Einkabelmatrix

    Yepp, nun haben wir´s ;)