1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Anlage aud Digital und Analog umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Weezer.966, 2. Mai 2004.

  1. Weezer.966

    Weezer.966 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    So dann hätte ich noch eine letzte Frage, dann bin ich für heute zufrieden läc

    Kann ich an den UAS 484 auch die EXR 308 anhängen?
    Dann würde ich mir für die digitalen Ausgänge ein kleineres Gerät holen, die EXR508 kostet schließlich auch um die 170€.
    Wenn ich die Analogen schon mal versorgt hab, gibts doch bestimmt auch ein kleineren Umwandler mit dem ich die beiden digitalen noch für 2 digitalen Receiver "fit" machen kann.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Natürlich kannst du mit einem einfachen 2/2-Multischalter die beiden High-Band-Abgänge des UAS 484 für zwei digitale Receiver nutzen, die im Low-Band sendenden Programme, und das werden immer mehr, kannst du dann halt nicht nutzen.
    Als Multischalter musst du ja nicht unbedingt ein Kathrein-Produkt verwenden, da ist jeder andere genauso geeignet. Ebenso kannst du beim LNB auf andere Produkte zurückgreifen, dazu wäre lediglich ein LNB-Adapter erforderlich.
     
  3. Weezer.966

    Weezer.966 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hätte ich das Problem dann auch mit der UAS 485 oder sind dort die Ausgänge für den digitalen Receiver komplett mit High und Lowband ausgestattet?
     
  4. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Lass das ganze Gegurke mit dem Schalter EXR308 und direktem Anschluss der digitalen Reciever an den LNB. Du brachst dann das UAS485, da das schaltbar ist, das UAS 484 leifert auf einem Augang immer nur eine Polarisation aus einem Band. Wenn Du das UAS484 benutzt und einen Reciever dranhängst, kannst Du immer nur eine Polarisation empfangen.

    Wenn Du Deine Anlage jetzt erweiterst, dann sind das jetzt hohe Kosten, aber dann hast Du auf Jahre Ruhe. Irgendwann musst Du sowieso die analogen gegen digital austauschen und dann musst das alles ja doch bezahlen. Mein Tipp: Spar nicht an der falschen Stelle.

    Bei Ebay bekommst Du einen z.B. einen gebrauchten UWS78 für wenig Geld.

    Gruss
    Laddi

    <small>[ 03. Mai 2004, 11:57: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>
     
  5. Weezer.966

    Weezer.966 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das sehe ich voll und ganz ein. Nur ein Gedanke stört mich: Da kauf ich mir dann für über 150€ so ein EXR508, wobei ich jetzt schon weis das ich die nächsten Jahre maximal 2 digitale Anschlüsse brauche.

    Mir wäre es halt lieber wenn ich den UAS484 hätte, die analogen Anschlüsse wie bisher über den alten Verteiler laufen lassen kann und die 2 digitalen Leitungen über einen billigen Multischalter für meinen Receiver nutzen kann. Dann könnte ich immernoch später die EXR308 und den Billigmultischalter durch die EXR508 ersetzen.
    Aber das scheint ja leider nur bedingt zu funktionieren.

    <small>[ 03. Mai 2004, 12:21: Beitrag editiert von: Weezer.966 ]</small>
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das geht schon. Einziger Nachteil: Keine digital Programme aus dem Low-Band. Da sind aber keine wichtigen.
    Also für das High-Band einfach einen alten 3/4er (bzw. 2/2) Multischalter benutzen. Den bekommt man gebraucht fürn Appel und Ei.

    Blockmaster

    <small>[ 03. Mai 2004, 23:12: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>