1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von taffb, 6. Oktober 2011.

  1. taffb

    taffb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Danke an alle,

    ok letztendlich ist auch vielgeschamcksache dabei.
    ich glaube ich nehme der Kathrein spiegel ALPS LNBs mit adapter
    (dadurch ca. 150 € gesparrt) was mir dann einen Jultec multischalter zugute kommt
    danke an lle für euer guten tips

    gruß
    taff
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Jultec-Schalter (JRM0508er auf jeden Fall) wird akt. wohl schwer/eng werden, fast alles ausverkauft !

    JRM0508er unter 10 Stk. verfügbar, davon sind aber nur 5 für den Onlinehandel vorgesehen.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Weil eben der größte Vorteil der Kathreinantenne ,der Reflektor mit Feedarm inkl.der Befestigung ist. Aber nicht das LNB(was auch gut ist)Aber nicht so gut ,das es den Aufpreis rechtfertigt.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Das ist doch eine geradezu gigantische Miniaturisierung gegenüber den voluminösen alten Topf-LNB oder gar den "Zipfelmützen"-LNB mit Filter. Die noch deutlich schlankeren Compact-LNB mit Steckerschutzkappen haben dir besser gefallen?

    Bei allem Lob für die unkaputtbaren ALPS, das Handling der hakeligen Wetterschutzkappe gehört geändert. Dass es mit einem ausziehbaren Stecker-Wetterschutz besser geht weiß man auch bei ALPS, schließlich verbirgt sich in den 40 mm Standard-LNB mit Rillenfeedhorn von TechniSat und TELESTAR auch ein ALPS.
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Gebe ich dir voll Recht,da bewirkt ein Gleitmittel manchmal Wunder.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Dazu gab es hier einst einen langen Thread und einige Autoren mit Hintergrundwissen schrieben,
    dass die Innereien der Kathrein LNBs von der Firma ALPS stammen.
    Dokumentiert mit Fotos von zerlegten LNBs beider Fabrikate.
    Keine Frage - eher macht bei den meisten Eignern einer Kathreinschüssel der Sargdeckel klapp, bevor sich die Kathrein ins Nirawana begibt.

    10 Jahre Garantie jibbet.

    Auf die 90er Humaxschüsseln zum halben Preis jibbet 20 Jahre Garantie.;)
    Gewinn 39,1dBi werden garantiert (CAS90 - 39,2dBi) und ich gehe nicht davon aus,
    dass die Gewinnangaben für die Humax unter dem Einfluss von zu viel Vino Tinto ersonnen wurden.:D

    Fakt ist:

    Wer aufgrund der nicht zu toppenden Stabilität des Feedarms der CAS90 auf einem hohen Berg wohnt
    oder an der Nordsee oder eben dort wo der blanke Hans oft tobt, sollte eine Kathrein montieren.

    Kann eine Schüssel windgeschützt und leicht zugänglich an der Garagenwand/Hauswand/im Garten oder auf dem Balkon montiert werden,
    wird es via guter anderer Markenschüssel nur dann Empfangsprobleme geben - wenn draußen die Welt untergeht. :winken:
    Das ist statistisch so umme 8 Stunden im Jahr verteilt auf 12/14 Tage der Fall.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Ich habe irgendetwas gegen Kathein-LNBs, gerade am letzten Do + Fr hatte ich wieder Probleme mit 2 Stk (eines war neu defekt und eines mochte bzw. will immer noch nicht so ganz mit Bodensee-Komponenten... da muss ich aber nochmal hin, an dem Tag war ich fix und alle und wollte nur noch heim.... akt. läuft HH-Notschaltung im Einkabelbetrieb !)

    Wechsle mal ein altes LNB gegen eines von ALPS aus, musste jeden Stecker runter machen bzw. abschneiden um das Alps-Wasserabweiss-System überhaupt über das Kabel zu bekommen.... vom dann richtig drauf schieben wollen wir gar nicht reden ! Der Hauptgrund warum ich zu 95% auf Inverto setze.

    Hm, seien wir doch ehrlich... was bringen diese "Schieber" außer Werbung für die Hersteller ? Gar nichts !!!! Stichwort: Kriechwasser, das findet auch den Weg aufwärts. Bei Wasserschutz bringen nur gute Stecker was, und da nehm ich keine anderen als "Kompressionsstecker" (bau mal mit Selfinstall-Steckern eine Anlage für 16 Teilnehmer + 2 Satelliten und mach dann noch einen PA dazu.... 80 Stecker sind das mal grob über den Daumen gepeilt ! Bei SelfInstall-Steckern sitzt man da ja 2 Tage allein dafür !)
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Schwachsinn!
    In beide Fällen (Kompressionsstecker und Selfinstall-Stecker) muss man in gleichen Maßen Kaoxkabel vorbereiten/abisolieren.(6,5mm/6,5mm)
    Wenn du jetzt Kabel fertig hast, ist doch gleiche Zeitaufwand ob du Self-Install F-Stecker einfach draufsteckst oder Kompressionstecker mit Zange zusammenquetschen muss.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Verstehe den Einwurf jetzt nicht? Oder glaubst du,das ich das noch nicht wusste.
    Vieleicht hätte ich es anders schreiben sollen. Der größte Vorteil der Kathrein Antenne ist nicht das orginal LNB,sondern das Drumherum .
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein alternativen bei gleichem (besseren?) Qualität

    Man kann mal wieder deine allgemeinen praktischen Erfahrungen hier erlesen :cool:

    P.S. der Unterschied liegt ja gerade sehr viel "im Kabel vorbereiten" !!!!!!!!!!!! Mal wieder ein "wenn" und "einfach" hier rein interpretiert ??? Aber irgendetwas rein interpretieren kennen wir ja hier ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011