1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein 90 cm Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ralf2201, 21. Januar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    Bei meiner Berechnung handelt es sich auch nur um eine Nährungsberechnung, weil darin noch als F/D Verhältnis der Bezug auf eine PFA gegeben ist und die Brennpunkttiefe im Feedhorn fehlt. Fein einstellen und justieren muß man immer noch.
     
  2. ralf2201

    ralf2201 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vermittle ich dann je 7,25 cm aus der Mitte oder setze ich ein LNB mehr zur Mitte.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    Nein zwei lnb würde ich nicht schielen lassen, 28,2° Ost gehört ins Zentrum für Astra 1 19,2° Ost reicht es lässig auch schielend.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    Ein Landsmann von der rauen Alb! :winken:
    Nein, 145 mm Brennpunktabstand sind deutlich zu weit. ESC-KATHREIN gibt für die bolzengerade Adapterplatte variabel 12 mm/Grad Orbitabstand an, an der ZAS 90 beträgt der 10° Kerbenabstand aber nur 110 mm. Soviel zur Genauigkeit fixer Multifeedhalterungen.

    Das Bild 2 der Bedienungsanleitung mit der Multifeedkombination von 13° bis 28,5° wurde ca. 35 km nordwestlich von dir aufgenommen und gibt die Relation vergleichbar wieder. Da ist allerdings der LNB auf 28,5° EUROBIRD brennpunktgenau ausgerichtet (Brennpunktdifferenz zu 28,2° knapp 4 mm!) und steht -gemessen am Innenradius- 76 mm vom Zentralfokus ab. Die Signalgüte war mit dieser Anordnung gut, richtiges Schlechtwetter gab es allerdings während der sommerlichen Entwicklungsphase nicht.

    An deinen Standortkoordinaten ergibt sich für 28,2° (= 155,8°) und 19,2° (= 167,3°) eine AZ-Differenz von 11,5°. Am eindeutig definierbaren Innenradius der Schiene kannst du einen LNB-Mittenabstand von 108 mm anzeichnen. An der Vorderkante der relativ kurzen UAS-LNB wird der messbare Abstand schon weniger, bei den längeren ALPS-Raketenfeed reduziert er sich nochmals.

    ASTRA 19,2° empfängt auf 10° Schielposition noch genug. Da aber der EUROBIRD hierzulande mächtig reinhaut, empfehle ich eine Drittelösung, also den LNB für ASTRA 2/Eurobird um 36 mm schielen zu lassen und ASTRA 1 auf ca. 72 mm Schielabstand zu stellen. Konzentriere dich bei der Einstellung nach der Signalgütenanzeige des Receivers auschließlich auf ASTRA 28,2° und gleiche nur die Skew-Einstellung (-8,2°) dem EUROBIRD (-15,9°) leicht an.

    Mit einem Schätzeisen namens Satellitenfinder sind solche Feineinstellungen nicht möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    :eek:. Sorry bei mir hatte sich ein Fehler wegen meines eingefrorenen Gehirn eingeschlichen. Ich Hatte vergessen die Azimuthwinkel zu berücksichtigen, danach ergibt sich aus dem Nährungsrechnungsmodul für die gebogene AS.SAT einAbstand von 12cm und da bin ich dicht bei @Dipol mit seinen Erfahrungs- und Messwerten.
    Mit Zentrum für Astra 28,2° Ost meinet ich halt nicht die geometrische Mitte der Schüssel, sonder durch Feinjustage muß man halt optimieren.

    Mal eine Frage an @Dipol, hast Du auch mal ermittelt wo bei der CAS90 von der geometrischen Mitte aus der Leistungsabfall beginnt, da ja die Antenne keine elliptische Form in der Breite hat?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    Der Fachjournalist Karsten Jungk hat in diversen Artikeln grafisch dargestellt, dass der Brennpunkt außerhalb des Zentralfokus zu einer "Brennebene" aufschwimmt. Da die reflektierten Strahlen dreidimensional differieren, halte ich den Begriff Brennkugel für zutreffender.

    Das G/T nimmt auch mit einer gebogenen Schiene bei jeder parabolisch ausgeformten Antenne mit zunehmendem Abstand ab. Bis zu 6° symmetrischer Doufeedanordnung ist der Unterschied zur Original-Adapterplatte noch zu vernachlässigen.

    Laut TELEVES-PREISNER ergibt die höhere Bauform der QSD eine bessere Ausleuchtung. Geht man von einem gleichen f/D aus, wäre die annähernd runde CAS 90 gegenüber der CAS 75 in der Breite überdimensioniert. Evtl. wurde hiermit an der CAS 90 eine Reserve gegen Überstrahlung des Reflektors durch die geraden Adapterplatten geschaffen.

    Da Binsche in Oberbayern beim Out-of-Footprint-Empfang von 28,2° Ost mit einer CAS 90 bessere Ergebnisse als mit einer GIBERTINI 100 erzielt, muss der durch Überbreite verursachte Effizienzverlust durch andere Qualitätsparameter wieder ausgeglichen werden.

    Die realen Ausleuchtzonen müssten sich optisch (= Taschenlampe) nachvollziehen und vergleichen lassen. Ich nehme es in die Vorhabenliste. Wenn ich bei Schönwetter den geplanten Vergleich der CAS 90 mit der QSD 85 mache, kommt die Taschenlampenfunzel auch noch an die CAS 75 dran.
     
  7. ralf2201

    ralf2201 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank mal für die super Unterstützung. Sollte es nicht zu kalt werden, gehe ich am Wochenende auf den Dachboden. Das Ergebnis werde ich euch wissen lassen.
     
  8. ralf2201

    ralf2201 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es ist vollbracht. Da mein Satfinder wirklich unbrauchbar ist, habe ich einen Receiver und TV auf den Dachboden geschleppt und es hat dann gleich geklappt. Danke nochmals für die Unterstützung.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    :winken:Glückwunsch,
    mit einem Satfinder kann man keinen Multifeed-Emfang einrichten, diese Piepser dienen lediglich zur Orientierung ob überhaupt ein Signal vorhanden ist, und können im Bestenfall für eine grobe Bewertung von Pegeldifferenzen herangezogen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2012
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein 90 cm Schüssel

    Zur Kontrolle für meine Datei bitte noch bei Gelegenheit deine Einstelldaten posten:

    • Abstand Mitte LNB 19,2° zu Mitte LNB (28,2° oder 28,5°) am Innenradius der Schiene gemessen.
    • Elevations-Höhenunterschied der LNB
    • Welche Kompromiss-Einstellung das 28,2°/28,5° Tilts wurde gewählt.