1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von janoberni, 22. Oktober 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Nein, bei denen die "lernen" können kann man die Funktion der einzelnen Geräte ja anlernen und muss nicht mit Codes rumpfriemeln. Z. B. den Lautstärketasten auf der Ebene des Kathrein die Lautstärkebefehle für den TV oder des Surroundgerätes beibringen (genauso bei der Stummtaste). Nur gegenüber legen und lernen lassen. Es gibt übrigens auch teure Fernbedienungen die Misst sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  2. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Wenn man für jedes(!) Gerät tatsächlich völlig getrennt(!) lernen könnte... Leider kann man das oft nicht, und ich habe keine Lust, mich durch diverse Exemplare durchzuprobieren, um eine zu finden, bei der keine Abhängigkeiten bestehen.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Kann man nicht oft ??????????????????????? Ausser den "One for all" kenne ich gar keine anderen die nicht anlernbar sind. Du hast wohl bisher immer in den Mustopf gegriffen. Selbst die Bedienung von meinem alten Sony-TV läßt das Programmieren (anlernen) von 6 Tasten zu. Damit sind ja die hier angesprochen Probleme gelöst. Das bei keiner multifunktionalen Fernbedienung alle Geräte, ohne umschalten, auf einer Ebene liegen können ist ja wohl klar. Wer sowas will hats einfach. Aller Fernbedienungen nebeneinander mit Hafties auf passendes Brett kleben. Auch bei dieser Lösung ist die Lautstärkeeinstellung von TV, HiFi und Kathrein total unproblematisch. Höchstens das Format, ich komme damit auf stolze 60 cm Breite.:D

    Ich hab mir 2 von Tschibo bestellt. Die müßten morgen oder übermorgen hier sein. Mal sehen, wenn die nicht können was sie sollen, gehen sie halt zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    @Bittergalle
    Die One For All Kameleons sind ALLE anlernbar!
     
  5. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Die ONE FOR ALL UCR-7780 ist ebenfalls lernfähig, außerdem ist der UFS821 schon sehr gut vorprogrammiert. Man kann bei der aber auch (wenn man denn die Lernfunktion nicht nutzen will) einstellen, dass die Lautstärkefunktionen von einer anderen Ebene (TV oder AV-Verstärker) übernommen werden. Darüber hinaus sind die Tasten sehr gut geordnet und variieren in der Größe - das Teil ist blind bedienbar (aber auch bei entsprechender Einstellung beleuchtet). Ach ja: die Optik stimmt auch.

    Die Logitech-Teile finde ich zu teuer und zu unhandlich. Die haben ja nur auf eine etwas ausgefallenere Optik geachtet.

    Von den Funktionen her, sind die billigen lernfähigen Fernbedienungen auch häufig gut. Aber die Tasten sind oft zu klein, haben einen schlechten Druckpunkt und die Übersichtlichkeit geht völlig flöten.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    H2O, ich habe hier noch zwei One for all`s, die One for all 8 und die URC-8550. Letztere kann per Telefon upgedatet werden. Lernen können beide nicht. Nur das sehr umständliche Codes suchen.

    Stef@n, klar, es gibt sehr viel Schones. Ich bin mit meiner Philips Pronto Pro ja auch zufrieden, aber da jemand kein oder nur wenig Geld dafür ausgeben will, ging es um Billig-Bedienungen. 5-10 Euro. Die "Tschibo`s sind eben eingetroffen, werd im Laufe des Nachmittags mal sehen was die können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  7. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Philips Pronto Pro? Ähhm, da gibt es aber einen kleinen Preisunterschied zu meiner One for all. Die URC 7780 kostet 45,35 Euro bei Amazon - da kostet ne Ladeschale für die Pronto Pro ja schon deutlich mehr...

    Die von Tschibo scheinen optisch ganz gut zu sein, sind auch sehr schön aufgeräumt, aber speziell für den UFS821 sind aus meiner Sicht dann doch zu wenig Tasten vorhanden (obwohl ich bei Fernbedienungen grundsätzlich der Meinung bin, dass weniger mehr ist).
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Ich vergleiche die ja nicht mit der Pronto. Die Tastenmenge bei der von Tschibo wäre schon OK. Sie hat ja unter der dunklen Abdeckung (Schieber) noch mehr Tasten. Ein Teil davon ist ja nutzbar. Notfalls könnte man die die selten benutzten Tasten shiften (kann sie auch) oder auf eine zweite Geräteebene mit den selten genutzten Funktionen ausweichen. Mir würde es aber so reichen, ich fummle nicht ständig mit den Sonderfunktionen rum. Die Tasten (z. B. Lautstärke) lassen sich von anderen Ebenen (Geräten) sogar durschleifen. Ich hab sie jetzt ausprobiert (nur auf die Schnelle) Die Steuerung meines TV geht damit hervorragend. Die der Topfields und aller anderen Geräte die hier rumstehen auch. Nur beim Kathrein 821 habe ich es bisher nicht geschafft ihr eine Reaktion hervorzulocken. Sie lernt die Befehle der Kathrein nicht (bisher nur mit off/on probiert). Die vorhanden Kathrein Codes funktionieren auch nicht (mir fällt gerade ein, ich muß mal nachsehen ob Elanvision in der Liste ist). Ich kann mich aber erinnern das die Pronto da auch nicht direkt bei allen Tasten sofort mitging. Aber da gibts ja noch andere Möglichkeiten. Kathrein scheint bei dem 821 exotische Codes zu verwenden. Aber verständlich ist das auch, sonst reagieren schnell mal zwei unterschiedliche Geräte auf den gleichen Tastendruck. Jetzt bleibt noch der Suchlauf übrig, dazu hatte ich bisher keine Zeit, denn der dauert ja `ne Weile. . Eilt mir auch nicht so, das was die bei mir können sollten können sie, nämlich die Steuerung einer Topfield/Sony Kombinatin übernehmen und das Gleiche für eine Topfield/Philips Kombination. Damit entfällt in zwei Räumen je eine FB. Hübsch und aufgeräumt sind sie auch. Der Woman-Akzeptanzfakter ist sehr hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2006
  9. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    :D:D:D Das glaube ich gern - angesichts der wenigen Knöpfe...
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    So gesehen hast Du Recht. 56 Tasten pro Gerät sind wirklich nicht viel.