1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von janoberni, 22. Oktober 2006.

  1. Dr. Thom

    Dr. Thom Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580
    Anzeige
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Kann ich denn mit einer programmierbaren FB den Digitalton in der Lautstärke regeln?
     
  2. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    <sarkasmus>Ach so, die Leute, die Analog-Ton nutzen sind einfach intelligenter, denn sie lassen sich nicht durch die zwei Stellmöglichkeiten verwirren, deshalb ist das da kein Problem...</sarkasmus> ;)

    Danke für die Blumen :D

    Tschüs, Peter

    PS: ich habe (einfach aus Kostengründen, nicht, weil ich das toller finde) einen alten Dolby-Surround-Verstärker, regele den Fernsehton sehr gern über die Kathrein-FB und hatte dieses Problem noch nie. Ach ja, und ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich mir eine FB kaufen soll (etwas, das tatsächlich eine Vereinfachung darstellt, kostet immerhin ca. 50 EUR), wenn ich beim Fernsehgucken eigentlich nur die Kathrein FB brauche. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Gucken sowieso erstmal aus dem Sessel muss, weil ausser dem Kathrein alle Geräte per Netzschalter abgeschaltet sind...
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Dr. Thom, nein, das kannst Du nicht, dafür aber die Lautstärke des am digitalen Ausgang angeschlossenen Gerätes (TV, Receiver, Decoder usw.) sowie die Funktionen des Kathrein und anderer Geräte. Das ist dann die praktischte sowie klanglich und technisch beste Lösung.

    pencoe, so wie Du das schilderst legst Du auf Qualität überhaupt keinen Wert. Zwei analoge Einsteller hintereinander sind tötlich für guten Sound. Ein "alter" Surrounddecoder (ohne Prologic II) ist an sich schon eine klangliche Katasthrophe. Mit "gedimmten" Signalen (egal ob analog oder digital) kommen die Decoder auch nicht anständig zurecht. Deshalb kann erst nach dem Decoder eine Lautstärkeeinstellung erfolgen. Geh bitte davon aus das es zwar einige Leute gibt die sich diese Regelung wünschen, aber es gibt mehr die guten Sound möchten und einen anderen Standart pflegen. Das belegt ja auch die Umfrage unter den Kathrein 821 Besitzern.
    Du hast Recht, es wäre schön bequem, aber Du kannst statt einer Einstellmöglichkeit im Receiver genausogut von den Herstellern eine, wenigstens bei den Lautstärkeknöppen, anlernbare Fernbedienung verlangen. Eine gut funktionierende Fernbedienung die anlernfähig ist, schick aussieht und echte Knöpfe hat, gibts schon für 5 Euro, 50 muß man nicht ausgeben. Such mal ein wenig nach , es gibt immer wieder Angebote in dieser Größenordnung, besonders bei den großen Electronic-Shops.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  4. janoberni

    janoberni Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Hallo H 20,
    ich benutze das gleiche Scartkabel und den gleichen Anschluß wie vorher beim Topfield, aber nix ist mit der Regelung/Stummschaltung über FB.
    Ist jemandem die Mail-Anschrift der Firma bekannt, an die man eine diesbezügliche Anfrage richten kann. Auf der HP von Kathrein ist nur von Händleranschriften die Rede. Ich hab allerdings auch keinen Bock, in einer teuren Telefonhotline rumzuhängen.
    Gruß und erst mal vielen Dank, wenns auch bisher leider nichts gebracht hat.
     
  5. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Und an welchen Anschluss am Kathrein hast du das Scartkabel eingestöpselt?
     
  6. janoberni

    janoberni Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Hallo Elemental,
    danke für Deine Frage bezüglich des Einstöpselns. Ich Blödmann hab doch die beiden Scartanschlüsse vertauscht. Jetzt klappts. Nochmals vielen Dank.
    Gruß Janoberni
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    pencoe, ist zwar für Dich nicht wichtig, da Du den Analogausgang benutzt, geht die Lautstärkeregelung bei Dir ja, aber für alle die 2 Fernbedienungen benutzen müssen und wen`s (wenn`s) interessiert: ich habe eben in der TV-Werbung gesehen dass Tschibo eine, wenn auch etwas teure:D., aber dafür sehr schöne Universalfernbedienung anbietet. Für 10,- Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  8. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Die billigen Universalfernbedienungen können aber oft nicht alle Geräte steuern *anmerk*
    Ne Freundin von mir hat sich z.B. eine gekauft, die weder ihren Fernseher noch ihren Sat-Receiver kennt...
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    Ein Teil welches nur auf die vorhandene Datenbank zugreifen kann, und evtl. nicht mal updatefähig ist, würd ich auch nicht nehmen. Aber die Meisten sind ja zusätzlich lernfähig, d. h. sie lernen die Befehle von der Originalen. Macht selten Probleme, nur bei sehr exotischen Codes (z. B. alte Grundigs). Das kann die 5 Euro-Fernbedienung meiner Kinder und die von Tschibo auch. Die hat sogar einen Preis für leichte Bedienbarkeit bekommen. http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=rGB82imBhbZ82Wy-KDx2vioC9t7GDQjEduE=?ProductSKU=0005113
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  10. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kathrein 821 Lautstärkereglung mit der Fernbedienung

    ... und hat den Nachteil all dieser billigen Multi-FBs: sie ist Geräte-Orientiert. Damit muss ich erst TV wählen, Stumm drücken, Aux wählen, Lautstärke einstellen, Sat wählen, Programm einstellen, Aux wählen, Lautstärke regeln, Sat wählen,...

    Sowas habe ich schon, das ist mE (ergonomisch gesehen) Müll.

    Interessant sind die Logitech Harmonys, aber halt auch teurer...

    Peter