1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nachtelb, 27. Juni 2007.

  1. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Wir hatten bis vor kurzem noch einen analogen Receiver der älteren Generation. Auf dem liefen alle Sender einwandfrei.

    Jetzt sind wir auf den digitalen Receiver von Kathrein umgestiegen (Kathrein 712) und haben das Problem, dass wir eine ganze Reihe Sender nicht empfangen können. Leider genau die, die wir am meisten nutzen.

    Unsere Anlage besteht aus:
    - Hirschmann SAT Schüssel (für digital/analog)
    - Kathrein EXR 158 SAT-ZF Verteilsystem
    - Kathrein 712 Receiver

    Bei der Erstinstallation habe ich die Einstellung "LNB - Universal" über ASTRA 19,2 verwendet. Dabei findet er ca. 185 Sender (nur freie).

    Seltsamerweise empfangen wir Sender wie: SAT1 A, SAT1 CH usw. aber nicht den 'normalen' SAT1 Sender, ebensowenig ARD, ZDF, Pro Sieben, RTL ...
    Die als 'alt' bezeichneten Sender von SAT1, Pro Sieben usw. können wir auch empfangen. Die empfangenen Sender haben alle einwandfreies Bild und Ton.

    Hat von euch jemand eine Idee, warum ausgerechnet alle "üblichen" Sender fehlen? Haben wir etwas falsch eingestellt? Beim Radio ist es genauso.
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

    Es sieht so aus als würde die Horizontale High(digital) ebene fehlen. Dies kann verschiedene ursachen haben am besten erst mal ein wenig mehr von deiner antennen anlage schreiben.

    Mfg
    schwalbe
     
  3. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    AW: Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

    Ich suche heute abend mal die Daten raus, wenn ich zu Hause bin. Den genauen Namen der Schüssel weiß ich gerade nicht.

    Das mit der fehlenden Ebene könnte durchaus sein, denn beim Testtransponder hatte ich auch immer bei den horizontalen keine Signal-Qualität, soweit ich mich erinnern kann. Teste ich aber heute abend nochmal.

    Aber wenn es an der Antenne liegt, dann hätten doch beim Analog-Receiver, der vorher angeschlossen war, diese Sender auch fehlen müssen, oder?
     
  4. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Infos

    Habe die Sender nochmal geprüft, wir empfangen nur vertikale Sender.

    Die Hardware sieht so aus:

    SAT-Schüssel: Hirschmann FESAT 85

    Verteiler: Kathrein EXR 158 (PDF)

    Receiver: Kathrein 712 (PDF)


    Wir haben aber vorher mit dem analogen Receiver auch alle Sender empfangen, also müßten die horizontalen doch auch funktionieren, oder?

    Noch zur Info: die SAT-Schüssel ist ca. 1,5 Jahre alt, die komplette Verkabelung ebenso (Neubau). Die Kabel sind Klasse-A digital Kabel. Verkabelung habe ich bereits geprüft, Abstand zwischen SAT und Receiver ca. 10-12 m.

    Leider hab' ich keine technischen Mittel da, um die Spannung zu prüfen. Könnte es sein, dass der Verteiler anders eingestellt werden muss? Vom Verteiler gehen derzeit vier Kabel ab, aber nur eins wird effektiv genutzt. Würde es etwas bringen, die nicht benutzten rauszuziehen?
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

    welchen lnb verwendest du, wieviele kabel gehen vom lnb zum multischalter?
     
  6. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Kabel

    Bei den Einstellungen habe ich "LNB Universal" eingestellt.

    Es gehen vier Kabel zum Verteiler (siehe PDF EXR 158):

    - H High
    - V High
    - H Low
    - V Low

    Nicht belegt ist "Terrestial".

    Auf der 1 geht dann ein Kabel weg durchs Haus zum Receiver.
    Auf dem LNB an der SAT-Schüssel steht: "Universal Quattro LNB".
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Kabel

    das stimmt eigentlich alles, den receiver kenne ich leider nicht. aber nimm dir mal die gebrauchsanweisung und stelle ihn nach ihr ein. da wird zwischen vertikal und horizontal nicht umgeschalten.
     
  8. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    AW: Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

    Hab' es jetzt einfach mal ausprobiert und die Kabel zwischen LNB und Verteiler umgesteckt. Jetzt empfangen wir nur noch horizontale und keine vertikalen Sender mehr ... also scheint wohl der Verteiler das Problem zu sein, oder?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.548
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein 712 Receiver findet bestimmte Sender nicht

    Entweder ist der Multischalter falsch angeschlossen oder defekt.
    Ich würde aber die Receivereinstellungen trotzdem mal überprüfen.
     
  10. Nachtelb

    Nachtelb Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Hmm ...

    Also das Seltsame ist, dass ich die Kabel umgesteckt habe, bis wir sowohl beim horizontalen als auch vertikalen Testtransponder ein Signal von ca. 100%/100% hatten.

    Beim anschließenden Sendersuchlauf hat er dann aber nur noch horizontale Sender gefunden. Werde ich heute abend nochmal testen. Wäre es möglich, dass der Verteiler das Umschalten des Receivers zwischen horizontal und vertikal blockiert und immer nur eins von beiden zulässt?

    Allerdings ist der Verteiler ebenso wie der Receiver von Kathrein, das sollte doch ansich kompatibel sein ...
     

Diese Seite empfehlen