1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KATHREIN 580 ORF und AC3

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von vauwe, 17. März 2005.

  1. vauwe

    vauwe Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Mittlerweile funktioniert die AUfnahme von ORF mit ac3 Ton und eingelegter ORF Karte immer, wenn man sich an folgende Einstellungen haltet:


    (1) ORF Karte ist eingelegt
    (2) Sender-Audio ist auf 2 und Dolby Digital Ausgang voreingestellt (Optionen - Audio - 2 von 2)
    (3) Während der Aufnahme nicht herumschalten
    (4) Anschließend in den Recordermodus gehen und den aufgenommen ORF Film anwählen und sofort die gelbe Taste drücken (Film entschlüsseln). Sobald man nämlich vorher versucht den Film vor dem Entschlüsseln anzusehen gibts Probleme (v. a. wenn man das Audiosetting verändert)

    mfg vauwe
     
  2. joenut

    joenut Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hallo.
    Du hast völlig recht. Nur mit dem Entschlüsseln verhält es sich bei mir anders. Entweder es funktioniert ohne Entschlüsseln auf Anhieb oder gar nicht. Deinen Punkt 4 probiere ich aus und berichte.

    Zusätzlich versorgt uns der ORF mit einem anderen Problem: Da manche Filme/Serien mit 3 Audio Streams gesendet werden (Deutsch-Stereo, Englisch-Stereo, Deutsch-DD2.0), schaltet ORF schon viel früher von 2 auf 3 Audio Streams um, was bei laufender Aufnahme - zumindest bei FW 2.02 - dazu führt, dass noch eine Aufnahme gestartet wird und dann beide eher unbrauchbar sind. Passiert irgendwann in der Nacht, da spielte es 'Mondsüchtig', danach etwas 3-Audio-streamiges. Die letzte halbe Stunde 'Mondsüchtig' ist in einer eigenständigen Aufnahme des UFD580 mit 3 Audio-Streams vorhanden, die ursprüngliche Aufnahme ist ab diesem Zeitpunkt kaputt (am Receiver und am PC) - entschlüsseln zwecklos. Ebenso ein Problem: vor Desperate Housewives. Wie am Montag bei 'Mr. Deeds'.
    Gruß Joenut.
     
  3. vauwe

    vauwe Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Mr. Deeds hat bei mir auch nicht funktioniert, was hat das mit den desperate housewives zu tun ?

    mfg vauwe


     
  4. joenut

    joenut Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hallo,

    wie erwähnt wird DHW mit 3 Audio Streams gesendet. ORF schaltet aber schon viel früher von 2 auf 3 Streams und an so einem Punkt steigt mein 580 aus - wie gesagt mit FW 2.02.
     
  5. voyager1234de

    voyager1234de Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hallo,
    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines UFD 580:love:. Wurde mit FW 2.00 ausgeliefert und habe erst mal die neue 2.03 aufgespielt. Es gab erst mal nichts zu beanstanden. Heute wollte ich nun die 4 Punkte zu AC3 und ORF beherzigen. Hab mir die "Purpurnen Flüsse" im TV angeschaut und parallel aufgezeichnet. Habe die Aufnahme beendet und bin dann mit der Taste "Wiedergabe" in der Festplattenmodus. Dort wurde allerdings kein Verschlüsselungssignal angezeigt. Was ist bei mir anders, bzw. habe ich falsch gemacht (verwende bereits FW 2.03). Oder stellt sich das Problem erst bei der Übertragung per USB an den PC? Ist das schon alles OK und bereits entschlüsselt und ich hätte gar nichts weiter tun müssen?
    Bitte um Info.
    Gruß Voyager1234de
     
  6. joenut

    joenut Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hallo,
    mir scheint, es ist alles in Ordnung. Wenn man während der Aufnahme nicht auf einen anderen Kanal umschaltet, oder kein Empfangsproblem während der Aufnahme hat, wird offenbar unverschlüsselt aufgezeichnet. Beim Übertragen zum PC wird ziemlich sicher nur ein Audio-Stream vorhanden sein.

    Im übrigen hat sich mein 580er jetzt gerade aufgehängt (Mo 21:25), eine halbe Stunde vor Desperate Housewives, weil ORF von 2 auf 3 Audio-Streams umgeschaltet hat.

    Gruß Joenut
     
  7. vauwe

    vauwe Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3


    Ist mir glücklicherweise (weil man sich dann das Dekodieren spart) auch schon ein paar wenige Mal passiert. Jetzt musst Du noch testen, ob Du den Dolby Digitalton (über den Digital out) abspielen kannst, wenn ja hast eh schon gewonnen.
    Warum das so ist weiss ich nicht, ich hab den Film auch aufgenommen, ich musste entschlüsseln. Vielleicht liegts am Modul, welches hast Du für die ORF Karte, hast Du vielleicht noch ein zweites eingelegt ???
     
  8. voyager1234de

    voyager1234de Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hallo,

    der Digitalton war vorhanden und wurde über den Digitalausgang (auf Dolby-Receiver) wiedergegeben. Ich habe nun aber festgestellt, als ich die Aufnahme noch einmal am TV anschauen wollte (musste deshalbt auf den anderen Audiokanal wechseln), erschien die Aufnahme ab sofort mit dem Verschlüsselungssysmbol. Na ja, alles nicht ganz logisch, oder? Ich habe die Aufnahme dann entschlüsselt - der Vorgang dauerte aber so lange wie der Film war - und konnte den Vorgang nicht stoppen:mad:.
    Nun habe ich beide Versionen auf der HDD. Welche soll ich denn nun löschen? Vielleicht kann mir dies jemand weiter helfen.:eek:

    Gruß Voyager1234de
     
  9. joenut

    joenut Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KATHREIN 580 ORF und AC3

    Hi,
    ich vermute, die Aufnahme war nur teilweise verschlüsselt. Das kommt bei mir vor - wahrscheinlich wegen Empfangsproblemen (kurze Empfangsaussetzter bewirken dann ein verschlüsseln). Am PC lässt sich so was prinzipiell abspielen, aber mittendrin ist dann eine kurze aber verschlüsselte (nicht lesbare) Sequenz. Die $-Anzeige am 580er ist da nicht ganz korrekt.
    Nach dem Entschlüsseln würde mich interessieren, ob noch beide Audio-Streams funktionieren - vor allem am PC. Wenn ja, weg mit der verschlüsselten Version.
    Gruß Joenut