1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein 2x Breitband-LNC, 2x UWS78, DiSEqC, alles easy?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrisfer, 1. Dezember 2018.

  1. chrisfer

    chrisfer Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich soll im Haus meiner Eltern dafür sorgen, daß „das mit dem Saddälit endlich funktioniert“. Die Anlage wurde in den 1990er‘n errichtet und zuletzt wohl ca. 2003 digital“tauglich“ umbebaut / gebastelt.

    Status Quo: Kathrein 90cm mit 2 LNCs (Astra/Eutelsat), vermutlich je ein UAS478, jedenfalls Breitband-LNCs. Hinter jedem LNC je 1 Sat-Bereichsweiche Kathrein UWS78, die das H-/V-Kabel-Paar (mit jeweils 950-3000 MHz) auf jeweils zwei H-/V-Kabelpaare umsetzt, in dem einen auf 950-1950 MHz das Low-Band, im anderen auf 1100-2150 MHz das High-Band.

    Die insg. 4 „Low-Band-Kabel“ werden derzeit (zusammen mit der Terrestrik) über einen Multischalter SPAUN SMS 5600 NF auf „die alten Dosen“ und die immer noch vorhandenen Analog-Receiver verteilt „weil das schon in den 90ern so war“ (Zitat). Die insg. 4 „High-Band-Kabel“ werden über einen Multischalter Schwaiger SEW 5354 via neu verlegte Kabel an Digitalreceiver verteilt. Nun soll in jedem Zimmer alles über 1 Anschluß „gehen“, d.d. man TV-Geräte mit Triple-Tuner anschließen kann.

    Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich lediglich irgendeinen Multischalter brauche, der 8 Eingänge +Terrestrik hat (für die insg. 8 Ausgänge der beiden Kathrein UWS78) ? Und daß er DiSEqC-fähig sein muß, weil ich mit 14/18V +22kHz keine 8 Eingänge schalten kann. Muß ich auf irgendwas besonderes achten, gibts Empfehlungen für bestimmte Geräte? Dito, was die Dosen betrifft.

    Kann ich davon ausgehen, daß neuere TV-Geräte mit Triple-Tunern generell DiSEqC-fähig sind, oder komm ich mit dem Umbau vom Regen in die Traufe?

    Im Voraus vielen Dank!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    ich kann dem nur halb folgen was da geschrieben wurden kreuz und quer und ohne Bilder bzw. Nennung von "vermutlich" schon in der ersten Beschreibung (ein no-go so etwas ... wenn ich eine Frage habe dann stell ich auch Daten ein die richtig sind und nicht geraten ...).

    Aber eines weiß ich zu 100%, es gibt keine analogen Receiver bzw. kenie analoge Übertragung dafür mehr ... was mich schon wieder vermutetn lässt das hier einfach geraten wurde das das Low-Band "immer noch" für die analogen Programme da sein soll und der Beitrag entsprechend geschrieben wurde darauf ausbauend. Dem ist aber nicht so, und daher stimmt da was nicht an der Beschreibung.

    Eutelsat ? Ist selbst das richtig ? Oder ist nicht damit sogar eine super alte Bezeichnung vom Hotbird gemeint ?

    Aber eines geht ... einen 9/x Multischalter an die beiden UWS dran .. aber auch das muss richtig gemacht werden ! Ich würde raten da selbst nichts zu machen und nicht den ran zu lassen der damals diesen Murks gebaut hat.. "easy" ist das, aber man muss sich da etwas Mühe dabei geben um wirklich alle richtig zu machen ... nach diesem Beitrag (ab hier habe ich glaube mehr geschrieben als du der das Problem gelöst haben möchte) glaube ich nicht das du das easy hin bekommst wenn du auch bei dieser Arbeit so lapidar arbeiten würdest wie mit diesem Beitrag/dieser Anfrage.

    ----
    Für alle die das richtig machen möchten, Stichwort "Jultec a²CSS Technologie" ... die arbeitet direkt mit den Breitband-LNBs (auch diesem alten Kathrein) und setzt auf Einkabel-Technik um.

    P.S. ob TV-Geräte mit Triple-Tuner "generell" DiSEqC-fähig sind ... keine Ahnung ob das generell so ist.. .mit vernünftigen Angaben zum Gerät könnte man aber nachschauen, bzw. du hättest einfach mal die technischen Daten einblicken sollen ... aber ggf. weiß du ja genauso wie wir auch mit deiner Beschreibung was für Geräte das sind ?
     
    King W., LizenzZumLöten und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. chrisfer

    chrisfer Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort, satmanager. Die 2 LNCs sind in der Tat Kathrein UAS478. Ich wußte nicht, daß der Begriff ‚Breitband-LNCs bis 3000MHz‘ unzureichend ist. Pardon. Das 1. für Astra, das 2. für Hotbird (nochmals Pardon für das Wort ‚Eutelsat‘ statt Hotbird).

    Tut mir leid, daß ich keinen Installationsplan parat habe. Dachte, die Umsetzung über die zwei Kathrein UWS78 auf 8 Ebenen wäre banal (Astra H LowBand, Astra V LowBand, Astra H High Band, Astra V HighBand, HotBird H LowBand, HotBird V LowBand, HotBird H High Band, HotBird V HighBand).

    Die folgende Verteilung der 4 LowBand-Ebenen über den SPAUN-Multischalter und der 4 High-Band-Ebenen über den Schwaiger-Multischalter auf je 2 Kabel pro Teilnehmer sind de Facto da – ebenso wie die Analog-Receiv er an den "Low-Band-Kabeln", die dort stehen. Das ist der konservierte Stand von 2003 und kein Scherz. Hätte ich es mit „Lachnummer“ taggen sollen ? Daß die Analog-Receiver am Low-Band seit 100 Jahren nichts empfangen, weiß ich selber. Vielleicht kann man sie irgendwann auf eBay teuer als Antiquität verkaufen? Also, diese und die beiden Multischalter müssen natürlich verschrottet werden. Die 2x UAS478 und die 2x UWS78 sollen bleiben.

    Danke für deinen Hinweis zu Jultec. Habe mich mal vollgelesen über Unicable/SCR/CSS/EN 50494 etc. bis mir schwindelig wurde. Da aber nicht einmal du (!) wußtest, ob aktuelle TV-Geräte mit Triple-Tuner (lediglich schon mal) DiSEqC-fähig sind, hab ich mal die lieben Verkäufer bei 3 großen Elektronikmärkten befragt, wie es denn dann mit Unicable-Fähigkeit, -Tauglichkeit & -Willigkeit aussieht. Im Widerspruch mit den „offiziellen“ TechSpecs der Hersteller wurde mir 3x gesagt, das sei „schwierig“. 1X „das können nur die von Panasonic“. Sehr beruhigend, denn 2019 sollen auch sukzessive alle Endgeräte in dem Haus erneuert werden gegen TVs mit integriertem SatTuner.

    Ich will das mit Unicable & Co. also vorerst lassen, das überfordert mich, ich hab noch 30 andere Baustellen. Zu jedem Teilnehmer gehen – seit 2003 – 2 Kabel, will man bei einem Teilnehmer 2 Endgeräte haben (z.B. TV+Rekorder), geht es doch (erstmal) auch ohne Unicable, sondern mit 1 einfachen, billigen DiSEqC-Switch mit 8 Eingängen an die beiden UWS dran – wie du ja auch selbst schreibst. Was meinst du mit „aber auch das muss richtig gemacht werden“ - das versteh ich nicht. Könntest du kurz ergänzen, an welchen Punkt du da denkst? Danke!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Keine Ahnung was das jetzt wieder ist , aber aus "vermutlich" wurden jetzt bekannte Teile (geraten oder nachgeschaut ?).
    Keine Ahnung wie vorher 2 Schalter kombiniert waren, enifach nicht viel neues hier an Daten mit denen man was anfangen könnte ...

    Aber eines ist hier klar ... viel gelesen wurde nicht wenn man dann im Elektro-"Fach"markt nachfragen muss ob die Geräte einkabeltauglich sind und eine solche Antwort die kommt auch noch glaubt (entgegen den techn. Specs ?!? Wem glaubt man und warum fragt man überhaupt wenn man die gelesen hat ?).... den "schwierig" ist das überhaupt GAR NICHTS dran, und der "Fach"mann der Panasonic ins Spiel brachte und meinte das kann nur der , der hat wohl Unicable mit Sat>IP vertauscht (den nur Panasonic TVs gäbe es damit schon direkt verbaut).
    Geht es hier eigentlich um einen TV der vorhanden ist und der gepfüft werden soll auf Einkabel-Tauglichkeit ? Kommt irgendwie nicht rüber ... wenn dem aber so ist, warum wird der Hersteller + Typ hier wieder verschwiegen ?

    Es ist nicht "easy" hier etwas verständlich und sicher rüber zu bringen, von daher wird das bei der Arbeit dann nicht viel besser wohl ... und dann ist es "schwierig" alles richtig zu machen ... den es gehört mehr dazu als eine Antenne mit 2 LNBs und Multischalter (über UWS ..).... viel viel mehr gehört da dazu .... und wenn da mal einer der "Fach"männer dran waren auf die man hier wieder vertraute dann sollte das mal alles genau überprüft werden.
    Und da keine Zeit ist (andere Baustellen sind ja da) ist es noch wichtiger jemand zu suchen der sich die Zeit dafür nimmt ...
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bist du dir da wirklich sicher daß die niedrige Spannung, die diese Jultec-Multischalter an den Eingängen raus geben, für die alten LNBs, die laut Datenblatt für z.B. Horizontal mit 16V-19V angeben sind, ausreicht?
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie kommt man auf eine Frage mit Bezug zu Horizontal?

    Ein UAS 478 ist ein Breitband-LNB das laut Datenblatt eine Versorgungsspannung von 11,5V - 19V benötigt und eine Stromaufnahme <250mA hat.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja!

    Allerdings haben UWS 478 Breitband-LNB und UWS 78 kein ewiges Leben. Was ist wenn eine dieser 4 Komponenenten ausfällt?
    Denk mal selbst nach ob es einen Multischaltet mit 8 Eingängen für Vollbandempfang von zwei Satelliten geben kann der kein DiSEqC beherrscht.
    Sowohl für das Konzept mit den Altkomponenten wie auch für Do-it-yourself trotz profunder Ahnungslosigkeit und ohne Messequipment kann niemand einen Freibrief ausstellen.
    JULTEC-Einkabelmatritzen können als einzige auch diese LNB mit LOF 9,75 GHz für Low- und Highband verwalten. Ich hatte beim erfolgreichen Tests des ersten JULTEC-Labormusters mitgewirkt. Dabei wurde auch an beiden UAS 478, in denen ebenfalls Innereien von ALPS werkeln, die Stromaaufnahem gemessen, die zu meiner Verblüffung die Herstellerangabe von < 250 mA deutlich unterschritten hat. Nach meiner Erinnerung lag die noch einiges unter den bei UAS 584 und 585 max. 150 mA.

    Ich werde es kurzfristig nachmessen. ACHTUNG: Mit neuen Wideband-LNB ist es nicht mehr wie noch mit den KATHI-Oldies möglich auch terrestrische Signale in die Leitungen mit einzuschleusen.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zitieren geht, aber Bearbeiten zum Editieren von Tippfehlern jedenfgerade nicht.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    a²CSS bedeutet nicht zwingend 9 V. Die JPS... versorgen das LNB nicht aus den Receivern. Übernimmt ein JPS... über ein an ihm angeschlossenes Netzteil die Stromversorgung des LNBs, hängt die Spannung von der des Netzteils ab. Lediglich die JRS... verfügen über einen 9 V-Wandler (+ Anschluss für optionales NT).


    Eben mal fix an einem UAS 478 gemessen: Mein Exemplar nimmt im Nennspannungsbereich nur rund 115 mA auf. Die Stromaufnahme sinkt ab etwa 10,6 V, und mit 9 V beträgt die Stromaufnahme noch etwa 80 mA.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Kannst du Luftballons aufblassen ?
    Dann bewerbe dich im Forum von "Fuftballon.de", de suchen dort noch Fachmänner... aber jetzt weißt du warum ich unter www.kupplung.de nichts schreibe. ich habe einfach davon NULL Ahnung und halte dort einfach den Mund.