1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Juni 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Auch wenn die Ereignisse zeitlich beisammen liegen, würde ich nicht zwangsläufig einen Zusammenhang herstellen. Als Nicktoons gestartet ist, als Nick Premium, gab es die Situation auch: 24 Stunden Nickelodeon im Free-TV und der Premieren-Sender im Pay-TV.

    Wieso sollte Viacom jetzt auf die Pay-Einnahmen verzichten, wenn Sky den Vertrag weiterhin verlängert hätte. Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann nur, dass Sky nach mehr Pay-TV-Exklusivität im Programm gegenüber dem Free-TV gefragt haben könnte.

    Zumal es abzuwarten bleibt, welches Programm gezeigt wird. In den Niederlanden wurde das jetzige Modell bereits umgesetzt. Anfangs lief Comedy Central ab 20:00 Uhr bei Nickelodeon. Dann rutschte es zu TMF, wo es sich immer mehr ausbreitete. Auf Nickelodeon läuft seitdem am Abend Teennick.

    Und das erwarte ich auch fürs deutsche Nickelodeon. Zumal im Interview ein Programm für Teens angekündigt wurde.

    Der Schritt könnte auch der Anfang vom Ende einer Musikmarke sein. Das passierte in den Niederlanden mit TMF. Bei TMF Belgien gibt es inzwischen auch einen CC-Block. Und VIVA Polen hat die Musik auf 02:00 - 10:00 Uhr gedrängt und zum Entertainmentprogramm umpositioniert (was auch so vermarktet wird). Eigenproduzierte Reality-Shows. Dafür steht VIVA Polen jetzt und wird die Marke dort wohl auch retten (sofern die Quote stimmt). Anders als in Deutschland gibt es dort auch keine Marke, der man mehr Platz geben könnte. Comedy Central sendet bereits mit zwei 24 Stunden-Kanälen (wovon einer dort schrittweise VH1 verdrängt hatte.)

    Es geht ja nicht um Timesharing aus Platzgründen. Bis 2009 hatte Viacom ja auch vier analoge Kabelplätze und sie schrittweise praktisch freiwillig aufgegeben. Es geht um Gewinnoptimierung.

    Comedy Central machte als eigenständiger Sender Verlust, besonders tagsüber war man schwach aufgestellt. Also hat man den eigenständigen Sender eingestellt. Weil es im Abendprogramm aber besser lief als bei Nick nach Acht, hat man die erfolgreichen Comedy Central-Sendungen am Abend auf Nickeloden beibehalten und den Gewinn optimiert. (Und nebenbei wurde auch die wirtschaftliche Verantwortung ausgelagert. VIVA und 24h-CC wurden in Eigenregie betrieben. MTV und Nickelodeon in Auftrag von MTV Networks Europe).
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Seit wann, und wieviel Altgeräte sind noch vorhanden? :rolleyes:

    Also bei Sky aktuell bei weitem keine 3 Mio., und bei Privat-HD über 5 Mio. (Du kannst nicht bei Sky alle Empfangswege nehmen und bei Privat-HD nur Sat, außerdem interessieren bei der Reichweite alle Zuschauer, nicht nur die zahlenden).
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Wenn die DVB-T-Zulassung für Hannover/Braunschweig verlängert wird, dürfte das wohl heißen: Nickelodeon raus, VIVA rein.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Nickelodeon als 24-Stunden-Sender in Deutschland zu etablieren, hat doch schon einmal nicht funktioniert. Würde mich schon arg wundern, wenn das diesmal besser laufen sollte. Was MTV betrifft, muss man abwarten, wie das im Kabel aussieht, denn bisher war MTV ja im Pay TV hauptsächlich nur über SAT empfangbar.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Nur da wird der Sender nicht dabei sein! (wie viele andere HD+ Sender auch nicht). Bei Sky war das aber auch nicht der Fall von daher ändert sich da im Kabel nichts.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Naja jetzt gibt es das Problem, dass es neben dem zensierten Kinderkanal auch Super RTL und vorallem den Disney Channel 24h im FreeTV gibt. Konkurrenz!
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus


    Das macht die Entscheidung eigentlich noch unverständlicher. Weil speziell der kika und SuperRTL dürften sich längst ihr Stammpublikum erarbeitet haben.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Das schon aber in der Abend/Nachtschiene gibs seitens Nickelodeon nichts und der Disney Channel knappert jetzt auch nicht gerade wenig an den Marktanteilen
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Kann man eigentlich nur abwarten, wie sich das entwickelt. Aber Disney hat da halt andere Möglichkeiten.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kastner dampft Viva ein und baut Nickelodeon aus

    Auf dem Papier ist die Umstellung recht sinnvoll. Bereits jetzt zeigt VIVA am Abend viele Serien, die bereits heute bei Nickelodeon und Comedy Central laufen. Zudem ziehen die beiden zuletzt genannten Sender bereits jetzt zu jeder Zeit und in jeder Zuschauergruppe das größere Publikum an.

    Als Beispiel vom Mai die Quoten in der VIVA-Zielgruppe 14-29:
    Nickelodeon (17:00 - 20:15): 1,8%
    VIVA (17:00 - 20:00): 1,3%

    Comedy Central (20:15 - 23:00): 1,7%
    VIVA (20:00 - 23:00): 1,1%

    Comedy Central (23:00 - 01:00): 3,2%
    VIVA (23:00 - 01:00): 1,7%

    Und entsprechend die Quoten in der Gruppe 14-49:
    Nickelodeon (17:00 - 20:15): 1,8%
    VIVA (17:00 - 20:00): 1,3%

    Comedy Central (20:15 - 23:00): 0,8%
    VIVA (20:00 - 23:00): 0,4%

    Comedy Central (23:00 - 01:00): 1,7%
    VIVA (23:00 - 01:00): 0,8%

    Das gilt auch übrigens für die Musikstrecken. Auch vormittags und nachmittags schauen mehr Erwachsene Nickeloden als VIVA. Das Potential scheint also bei Nick/CC größer zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014